Der Talbrunnen
19 Und die Knechte Isaaks gruben im Tal (banachal) und fanden dort einen Brunnen mit lebendigem Wasser.
Im Tal lässt es sich bekanntlich gut leben. Da ist das Leben bequem. Auch hier im Tal, wo es sich gut leben lässt, gibt Gott lebendiges Wasser. Man ist aber nicht auf der Höhe, hat keine Weitsicht und der Horizont ist von den Bergen begrenzt.
Welche Berge gibt es im Leben, welche wir nicht überblicken? Krisen, Probleme, Nöte, Krankheit. Es sind meist nicht Sünden, aber sie schränken ein! Man lernt sogar, damit zu leben, sich zu arrangieren und vielleicht auch Kompromisse einzugehen.
Ps 23,4 Auch wenn ich wandere im Tal der des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du (JHWH) bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich..... 6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins Haus JHWH lebenslang.
Aber auch hier fragt Gott: Wie wirst du dich entscheiden, was ist dein Ziel? Das Wort Gottes sagt, dass es da einen Brunnen gibt, die Quelle im Tempel Gottes. Joel 4,18 .... Und eine Quelle wird aus dem Haus JHWH's hervorbrechen und das Tal Schittim bewässern.
In genau dieser Situation, den Problemen, gräbt Isaak einen Brunnen. Und er begegnet dem ledendigen Wasser, Gott. Sollen wir bei diesem Brunnen stehen bleiben? viele bleiben hier stehen. Sie richten es sich ein in ihrem Tal.



Zitieren


Lesezeichen