Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Gerlinde Gast

    Standard Gerlinde ist hier

    Hi, Ich heiße Gerlinde, bin durch Mutter eine Deutsche, lebte lange in einer Sekte (Mormonen), aus der ich mit Gottes Hilfe heraus kam. Meine Hobbies sind neben Internet, vor allem das Kochen und das Schreiben. So hatte ich schon einige Artikel veröffentlicht (auch in einem Buch), und arbeite gerade an einem Drehbuch.
    Ich würde mich nicht als Christin, wohl als Zweifelnde und Suchende bezeichnen, da durch den Mormonismus vieles in mir an Glauben kaputt gemacht wurde. Irgendwie möchte ich glauben, aber ich bin misstrauisch, und glaube nicht alles einfach so. Ich weiß um die Macht der Worte, weiß um Manipulationstechniken (von denen bei den Mormonen viele angewendet wurden), und weiß, dass man die Bibel unterschiedlich interpretieren kann.
    Darum, wenn es um die Bibel geht, sind für mich drei Kriterien zur Prüfung eines Bibeltextes maßgeblich:

    1. Was steht im textlichem Zusammenhang? Wollten die Autoren der Bibel wirklich das sagen, was angeblich in einem Vers (oder einer Versauswahl) gesagt wurde?

    2. Wurde ein Vers/ein Wort korrekt übersetzt? Gab es noch andere Übersetzungsmöglichkeiten für das Originalwort? Kann man einen Vers dadurch auch anders verstehen?

    3. Wie sah der historische Hintergrund aus? Kann das, was damals seine Gültigkeit gehabt hatte, auch heute, bei veränderten Lebenswelten, dieselbe Gültigkeit haben, wie damals?

    Wie ihr seht, ich mache es mir nicht einfach!

  2. #2

    Standard

    Moin,

    herzlich Willkommen.

    Zu Deinen statements:

    Mormonen sind meines Wissens keine einheitliche Gruppe, es gibt dort wohl unterschiedliche Richtungen. Meine eigenen Erfahrungen mit Mormonen sind eher positiv. Kann es sein, dass Du einfahc it deiner Gemeinschaft Pech gehabt hast wie es manche auch mit christlichen Gemeinschaften erlebt haben?

    Deine Bibelkriterien nennt man wohl historisch-kritische Herangehensweise. Ist meines Erachtens eine gute Herangehensweise, wenn auch manchmal dem Glauben nicht zuträglich.


    Tschüss

    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    @Gerlinde

    Ganz herzlich willkommen bei den Gnadenkindern, hier im Forum.

    Ich denke, dass deine Fragen hier auf gute Resonanz stossen, da hier so manches nicht aus dogmatischer, vorgegebener Sichtweise betrachtet wird.

    Das eine und andere ist hier schon besprochen worden, und so wünsche ich dir ein gutes durchforsten des Forums und freue mich auf Beiträge deinerseits.

  4. #4
    Gerlinde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen

    Mormonen sind meines Wissens keine einheitliche Gruppe, es gibt dort wohl unterschiedliche Richtungen. Meine eigenen Erfahrungen mit Mormonen sind eher positiv. Kann es sein, dass Du einfahc it deiner Gemeinschaft Pech gehabt hast wie es manche auch mit christlichen Gemeinschaften erlebt haben?
    Ich war in der LDS, auch als "Utah-Kirche" bekannt. Andere Mormonengruppen sind besser(RLDS),andere viel schlimmer (FLDS). Jedoch hätte ich fast überall die selben Erfahrungen gemacht

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Deine Bibelkriterien nennt man wohl historisch-kritische Herangehensweise. Ist meines Erachtens eine gute Herangehensweise, wenn auch manchmal dem Glauben nicht zuträglich.
    Sehe ich anders. Es vertieft den Glauben, und hilft, zu einem besseren Verständnis der Schrift und des Glaubens zu kommen.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Es vertieft den Glauben, und hilft, zu einem besseren Verständnis der Schrift und des Glaubens zu kommen.
    Moin,

    nur hat diese Methode bei so manchen Theologen zu einem Glaubensverlust geführt.

    Wenn man weiß, was hinter religiösen Mythen steckt, kann es eben sein, dass dann irgendwann zu wenig zum Glauben übrig bleibt. Weil viellecht fast alles sich als Mythos heraus stellt.

    Tschüss

    Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Hoppla, da sind wir ja schon mittendrin..... Hallo Gerlinde - erstmal willkommen hier bei den Gnakis.

    Glaub, wir kennen uns aus einem anderen Forum, oder....? Deine Postings kommen mir bekannt vor - der Name natürlich auch.

    Nun denn - fühl dich wohl hier!

    Jamy

  7. #7
    Gerlinde Gast

    Standard

    Jamy, kommt drauf an, in welchen Foren du dich aufhältst. Meine Foren befassen sich meist mit Literatur oder Mormonen.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Herzlich willkommen Gerlinde und schöne Weihnachten. Stella.
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  9. #9
    Gerlinde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen Gerlinde und schöne Weihnachten. Stella.
    Wünsch ich dir auch!


 

Ähnliche Themen

  1. Neu hier
    Von Avila im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 17:09
  2. Ick bin och neu hier!
    Von Thommy im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 22:56
  3. Neu hier
    Von betty1312 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 13:24
  4. bin neu hier
    Von monalisa10 im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 14:54
  5. Ich bin neu hier!
    Von Manu im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 19:46

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •