Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Harry Potter

  1. #1
    Gerlinde Gast

    Standard Harry Potter

    Ich lese die Bücher von J.K. Rowling schon eine ganze Weile. Nun habe ich sie als Hörbücher (gelesen von Rufus Beck). Mir gefällt an den Büchern, dass zum einen das Erwachsen werden der jugendlichen Hauptprotagonisten beschrieben wird, aber auch der Kampf Gut gegen Böse. Man erfährt viel darüber, wie Rassismus die Menschen verändert wie Vorurteile einem das Leben schwermachen, und vieler kostbarer Erfahrungen berauben, und, wie wichtig Freundschaften sind.
    Darum kann ich es auch nicht nachvollziehe, warum manche (amerikanische) Christen etwas gegen die Bücher haben. Ich sehe nichts Schlechtes darin. Denn die "Magie" darin, wird nur benutzt, um als Vehikel die Handlung zu erzählen.

  2. #2

    Standard

    Moin,

    nicht nur amerikanische Christen. Kritik an den Potter-Romanen fndest Du auch in der deutschen Christenszene (vor allem in den Freikirchen).

    Natürlich kann man in den Romanen gutes wie schlechtes finden.

    Wenn du z.B. schreibst, dass sich die Bücher gegen Rassismus wenden, könnte ich einwenden, dass sie aber den Weg der Gewalt empfehlen bzw. als gut und richtig darstellen.


    Für mich alles Unsinn, Es sind schlicht Romane (meines Erachtens eher mittelmäßige, da gibts im Fantasybereich deutlich besseres).


    Ein großes Plus aber haben die Potterromane. Vor ihnen hatten wir eine gesellschaftliche Diskussion, dass viele Jugendliche so gut wie keine Bücher mehr lesen. Das hat sich mit dem Potterboom sehr geändert.So manche Jugendliche haben diese vor Ungeduld ja sogar auf englisch gelesen.

    Und der Hype hält ja an, auch wenns derzeit wohl eher Vampire sind.

    Tschüss

    Jörg

  3. #3
    Gerlinde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Und der Hype hält ja an, auch wenns derzeit wohl eher Vampire sind.
    Meins du etwas die Vampirbücher von Stephanie Meyers?
    Die auch verfilmt wurden?
    Übrigens, Meyers ist eine Mormonin, und in den Büchern steckt viel mormonisches Gedankengut, sowie Antifeminismus, Homophobie und sexuelle Gewalt. Die beiden auptakteure sind keusch, aber nur, bis sie verheiratet sind, dann wird's sexuell gewalttätig.
    Mein Geschmack sind die Bücher nicht!

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2013
    Beiträge
    362
    Blog-Einträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
    Ich lese die Bücher von J.K. Rowling schon eine ganze Weile. Nun habe ich sie als Hörbücher (gelesen von Rufus Beck). Mir gefällt an den Büchern, dass zum einen das Erwachsen werden der jugendlichen Hauptprotagonisten beschrieben wird, aber auch der Kampf Gut gegen Böse. Man erfährt viel darüber, wie Rassismus die Menschen verändert wie Vorurteile einem das Leben schwermachen, und vieler kostbarer Erfahrungen berauben, und, wie wichtig Freundschaften sind.
    Darum kann ich es auch nicht nachvollziehe, warum manche (amerikanische) Christen etwas gegen die Bücher haben. Ich sehe nichts Schlechtes darin. Denn die "Magie" darin, wird nur benutzt, um als Vehikel die Handlung zu erzählen.


    Das ist nicht dein Ernst, oder?

    Ich habe mir auch, weil ich damals noch Mutter und Lehrerin war, einiges davon rein gezogen - und war und bin nur entsetzt!

    Darin werden okkulte Praktiken bis ins Detail beschrieben - und ich habe sowohl mit meinen eigenen Kindern als auch mit meinen Schülern eingehend darüber geredet.

    Sie habens verstanden - du nicht???

    Jamy

  5. #5
    Gerlinde Gast

    Standard

    @ Jamy, In den HP Büchern ist nichts Okkultes. Wird nur etwas aus der Fantasie der Autorin heraus beschrieben. Glaub mir, als Wicca kenne ich mich mit okkultem aus. Und, falls du nicht weißt, was Wicca ist, Google einfach, oder schau bei Wikipedia rein.
    Ich bin NICHT hier um über Wicca zureden, sondern, um mich mit Christen auszutauschen. Übrigens, es gibt auch christliche Wicca.

  6. #6
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    Da muss ich Gerlinde recht geben. Harry Potter ist einfach ein modernes Märchen. Niemand wird dadurch zum Okkultismus verführt. Ich bin Christin aus ganzem Herzen und habe die Bücher gerne gelesen. Für mich lernt man daraus dasselbe wie aus den meisten guten Märchen. Liebe und Freundschaft siegen über Bosheit und Verrat. Liebe Grüße Renate
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)


 

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter und der Halbblutprinz
    Von anonym004 im Forum Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 22:16
  2. Harry-Potter-Mania
    Von tanuki im Forum Literatur
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 16:23
  3. Harry Potter
    Von KappaKrause im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 00:39

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •