Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30
  1. #11
    Gerlinde Gast

    Standard

    @ Snoopy,

    Dieser Film lief im amerikanischen TV, war sehr erfolgreich. Rabbiner wie Theologen wirkten dabei mit. Alle wissen viel über die Bibel Hab ein kleines Bild daraus für Dich entnommen. Es sagt etwas in Englisch über Leviticus und das Wort "Greuel". Erzbischof Tutu und andere sagen dasselbe!
    Es ging in der Bibel nirgendwo um eine homosexuelle Liebeserziehung. Es ging um die rituelle Reinheit für den Tempel bei Leviticus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gerlinde (09.01.2014 um 00:12 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Gerlinde

    Nun, es gibt Rabbiner, die selbst Israel, Abraham oder Mose verkaufen würden. Oder auch Theologen, die selbst ihren „Christus“ auf ihrem Altar opfern (vielleicht verstehst du was ich damit meine). Du wirst überall unter den „Gelehrten“ alles finden, wenn du etwas Eigenes sucht, was dich darin bestätigen würde. Also ist es wohl kaum eine Referenz.

    Weiter hat es in deinem Bildchen kein hebräisches Wort, was da wirklich steht, auf dass man wissen könnte, worauf es sich münzt.

    Aber so als Gedächtnisstütze für das Allgemeinverstehen:
    Jesus hat die Ehebrecherin auch nicht verurteilt, ja sie zeigte nicht mal Reue. Damit hat er aber ihr Handel mitnichten legitimiert, sondern Jesus sagte ihr: Gehe hin und sündige fortan nicht mehr….“


    Nun, Jesus ein schwul sein nachzusagen, oder dann noch beweisen zu wollen, dafür fehlen jegliche Grundlagen und Indizien. Und es ist typisch für Randgruppen, dass sie einfach ihre absurden Meinungen mit wilden Spekulationen rechtfertigen und legitimieren wollen.


    So hat nun Gott den Menschen als Mann und Frau gemacht, damit sie (Mann und Frau, und nicht Männlein und Männlein, oder Frauchen und Frauchen) ein Fleisch seien. Und Jesus lehrte klar, dass von diesen Weisungen im Gesetz es nicht anders gelehrt werden soll.

  3. #13
    Gerlinde Gast

    Standard

    @ Snoopy,

    Du hast geschrieben:

    Nun, es gibt Rabbiner, die selbst Israel, Abraham oder Mose verkaufen würden. Oder auch Theologen, die selbst ihren „Christus“ auf ihrem Altar opfern (vielleicht verstehst du was ich damit meine). Du wirst überall unter den „Gelehrten“ alles finden, wenn du etwas Eigenes sucht, was dich darin bestätigen würde. Also ist es wohl kaum eine Referenz.


    Natürlich verstehe ich, was Du meinst. Nur, sachlich ist es nicht richtig. Diese Theologen haben studiert, kennen ihre Bibel, wissen um die Schwachstellen der Bibel. Betrachten die Bibel immer in ihrem historischen, textlichen und sprachlichen Zusammenhang, und sehen somit mhr, als einfache, wortgläubige Christen, die keine Ahnung haben, was die Bibel wirklich zu einem Thema sagt.


    Weiter hat es in deinem Bildchen kein hebräisches Wort, was da wirklich steht, auf dass man wissen könnte, worauf es sich münzt.


    Das „Bildchen“ stammt aus einem Dokumentarfilm, und brachte die englische Übersetzung des Wortes toevah/toebah, welches Luther mit GREUEL übersetzte, und im Englischen ABOMINATION heißt.
    Dazu ein kleiner Absatz aus dem Englischen:

    Unlike what the English translation implies, toevah did not usually signify something intrinsically evil, but something ritually unclean for Jews. Eating pork, shellfish, lobster, eating meat 3 days old, trimming beards, etc is just as much an "abomination". It is used throughout the OT to designate those Jewish sins which involve ethnic contamination or idolatry. http://www.lionking.org/~kovu/bible/section05.html

    Übersetzung:

    Im Gegensatz zu dem, was die englische Übersetzung impliziert, bezeichnete toevah nicht normalerweise etwas, das an sich böse war, aber etwas, das für Juden rituell unsauber war. Schweinefleisch, Meeresfrüchte, Hummer zu essen, Fleisch, welches 3 Tage alt war, Bärte stutzen, ist usw. nur ebenso viel ein "Greuel". Es wird überall in dem A.T. verwendet, um jene jüdischen Sünden zu bestimmen, die ethnische Verschmutzung oder Götzendienst einschließen.

    Und genauso könnte ich mit Römer 1: 25ff, oder den beiden Zitaten im Timotheusbrief, oder dem 1. Korintherbrief fortfahren. Auch dort sagt die Bibel nichts über homosexuelle Liebesbeziehungen, sondern über heidnische Sexualpraktiken und dem sich von Gott abwenden.

    Jesus hat die Ehebrecherin auch nicht verurteilt, ja sie zeigte nicht mal Reue. Damit hat er aber ihr Handel mitnichten legitimiert, sondern Jesus sagte ihr: Gehe hin und sündige fortan nicht mehr….“

    In der antiken Welt war es Ehebruch, wenn eine unverheiratete Frau Sex hatte. Der unverheiratete Mann konnte das nicht tun, außer, seine Partnerin war versprochen oder verheiratet. Das, was Jesus, dem dieses Zitat zugeschrieben wird (es ist nicht sicher, ob es von ihm stand, oder die Story sich wirklich so zugetragen hatte), wirklich sagte, war, dass die anderen kein recht hatten, die junge Frau zu steinigen.

    Nun, Jesus ein schwul sein nachzusagen, oder dann noch beweisen zu wollen, dafür fehlen jegliche Grundlagen und Indizien. Und es ist typisch für Randgruppen, dass sie einfach ihre absurden Meinungen mit wilden Spekulationen rechtfertigen und legitimieren wollen.

    Für die Love Story von David und Jonathan gibt es Belege. Warum nicht auch für Jesus und seinem Lieblingsjünger Johannes?
    Homosexualität an sich ist weder etwas Schlechtes, noch etwas Sündiges. Auch nicht das praktizieren derselben, vorausgesetzt, beide sind treu in der Liebe zueinander.

    So hat nun Gott den Menschen als Mann und Frau gemacht, damit sie (Mann und Frau, und nicht Männlein und Männlein, oder Frauchen und Frauchen) ein Fleisch seien. Und Jesus lehrte klar, dass von diesen Weisungen im Gesetz es nicht anders gelehrt werden soll.

    Auch zwei Männer oder zwei Frauen können „ein Fleisch“ miteinander sein. Weißt du überhaupt, was dieser Ausdruck bedeutet?
    Es bedeutet die Vereinigung zweier Menschen. Nicht mehr, und nicht weniger. Traditionell wird es im Zusammenhang mit der heterosexistischen Trauung benutzt, früher war es oft teil eines Rituals, welches Waffenbrüder aneinander band, bevor sie in den Krieg zogen.


  4. #14
    Gerlinde Gast

    Standard

    Hier ein kleiner Cartoon über Greuel (abomination):

    http://www.kurtoonsonline.com/wp-con...bomination.jpg

    Fand es witzig

  5. #15
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @ Gerlinde
    Du schreibst von David und Jonathan und schließt dann absolut ohne Beweise auf Jesus. Rufmord, absolut ohne Beweise. Weil es für zwei ganz andere Personen angeblich Belege gibt, kannst du nicht einfach auf eine dritte Person schließen.
    Warum tust du das? Gibt es für dich keine Liebe außerhalb der Sexualität. Wenn du selbst homosexuell bist, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Damit habe ich kein Problem und nach meiner Überzeugung Gott auch nicht. Aber einfach jemand etwas anzudichten ist hinterhältig.
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  6. #16

    Standard

    Jeder Mensch liest und sieht mit seinem eigenen Herzen und Verstehen. So hat Gerlinde eine sehr eigene Verstehensweise, in der sie immer wieder das Thema zu entdecken scheint, dass sie wohl finden möchte.
    Ich persönlich kann ihr da nicht folgen, sehe weder in Jonathan und David, noch irgendwo anders überhaupt wirklich das Thema sexueller Ausrichtungen.

    Begriffe aber, liebe Renate, wie "Rufmord" oder "hinterhältig" würde ich aber auch nicht gern gebrauchen in diesem Austausch, kannst du das verstehen?

    lg bonnie

  7. #17
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @Gerlinde und bonnie

    Entschuldigung! Das Wort "hinterhältig" geht zu weit.
    Ich bitte um Verständnis! Ich war und bin nicht fanatisch, nach keiner Seite. Ich dachte ich wäre Tolerant. Aber diese Diskusion trifft mich sehr. Was man hier ins Netz schreibt und sei es nur als Vermutung, steht da für immer. LG Renate
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  8. #18

    Standard

    von meiner Sicht aus kein Problem, Renate :-)
    Ich weiß, dass einem hier und da im Eifer so mancher Diskussion auch mal Worte oder Sätze durch die Finger rutschen, die vielleicht im Nachhinein betrachtet gar nicht so gemeint waren.
    einen schönen Tag wünsche ich dir

    lg bonnie

  9. #19
    Gerlinde Gast

    Standard

    @ Renate,

    Du hast geschrieben:

    Du schreibst von David und Jonathan und schließt dann absolut ohne Beweise auf Jesus. Rufmord, absolut ohne Beweise. Weil es für zwei ganz andere Personen angeblich Belege gibt, kannst du nicht einfach auf eine dritte Person schließen.


    Ich hatte nie behauptet, dass es so IST, ich habe nur von der MÖGLICHKEIT gesprochen!
    Aber anscheinend ist eine theoretische Möglichkeit einer Homosexualität Jesus schon sowas wie ein Angriff auf die eigene Religion!
    Was wäre schlimm daran, wenn Jesus schwul wäre?
    Würde das irgend etwas an seiner Person ändern, oder an seinem, von Christen angenommenen göttlichen Auftrag?
    Ist Jesus dann für euch ein anderer Mensch?

    Warum tust du das? Gibt es für dich keine Liebe außerhalb der Sexualität.


    Gibt es für mich!
    Sexualität und Liebe sind für mich zwei Seiten einer Medaille. Ohne Sexualität keine erfüllte Liebe, und ohne Liebe keine erfüllte Sexualität. Egal, mit wem man pennt!

    Wenn du selbst homosexuell bist, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Damit habe ich kein Problem und nach meiner Überzeugung Gott auch nicht. Aber einfach jemand etwas anzudichten ist hinterhältig.


    Aber viele Fundichristen!
    Und die sind es, die in den USA und anderswo das Sagen haben, ja, sogar die Politik beeinflussen (siehe Russland, Uganda, Kenia, und manche Staaten der US of A).
    Was meinst du, wenn ich händchenhaltend mit einer anderen Frau durch das ach so christliche Tennessee gehen würde? Wir uns dazu noch küssten? Wir könnten VERHAFTET werden, weil in diesem „Gottesstaat“ sogar das REDEN über Homosexualität in Schulen bestraft wird.

    http://www.queer.de/detail.php?article_id=14280

    George Takai (der Sulu aus der ersten Raumschiff Enterprise Serie und schwul), schlug damals witzigerweise vor, statt schwul (english gay) lieber TAKAI zu sagen. Also, statt „das ist ja so schwul“, „das ist ja so Takai“.

    PS: Bin dir nicht böse.

    @ Bonnie,


    Meine Forschungen ergeben, dass die Bibel nie gelebte und geliebte Homosexualität verurteilte. Sah H. immer im Zusammenhang mit Tempelprostitution. Das belegen schon die Wörter Arsenokoites und Molokoi im NT, sowie to'evah im AT.

  10. #20
    Registriert seit
    30.10.2012
    Beiträge
    238

    Standard

    Hallo Gerlinde

    Die eigene Weltanschauung macht auch vor Theologen nicht halt, und so wird dann halt die eigene Sichtweise hineininterpretiert, was so alte hebräische Texte hergeben sollten. Da schützt kein Studium davor.

    Weiter besagt ja gerade deine Auslegung, dass dies eine Verschmutzung ist. Was kämpfst du gegen deine eigenen Worte an?


    Nein, es gibt mitnichten Belege für eine Lovestory von David und Jonathan. Mach doch den Menschen nicht was Falsches vor.


    Und nein, nach biblischem oder göttlichem Sinn können keine 2 Männchen oder Weibchen „ein“ Fleisch werden, da das „EIN“ sich aus Gegensätzlichem vereint, und nicht aus gleichem. Sie werden NIE auch nur davon Frucht empfangen (Kinder zeugen können). Es iwäre eine totale Verdrehung der gangen Genesis.


    Ich frage mich einfach, warum willst du einen schwulen Jesus haben? Ich würde da sehr aufpassen, was ich da anderen Menschen unterstelle. Aber gewissen Kreisen scheint schon nur der Wusch der Beweis zu sein.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •