Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60
  1. #11

    Standard

    Sollte sich das ändern (und sei es nur hin zu einem sehr toleranten christlichen Forum) und das könnte man aus den bisherigen Äußerungen etwas heraus lesen, dann würde ich mich hier zumindest rar machen oder ganz gehen.
    Ich bitte nicht nur Flat, sondern euch alle, mit mir/uns gemeinsam ab zu warten, was uns zukünftig erwartet.
    Ich weiß um solche Gedanken sehr gut, und weiß selbst auch noch nicht, wie sich alles entwickeln wird.

    Die Gnadenkinder sind auch für mich anders als andere Foren...

    Darf ich euch einen Tee anbieten? Abwarten und Tee trinken- sagt ein Sprichwort...

    lg bonnie

  2. #12

    Standard

    Moin,

    keine Sorge, Bonnie

    ich werde bestimmt nichts übereilen. Warum auch?

    Aber hier haben einige ihre Gedanken eingeworfen und ich habe meine dazu geschrieben.

    Übrigens waren diese nach einigen Nachdenken nicht so ganz korrekt. Gnadenkinder ist kein völlig offenes Forum, es ist aber zumindest für chrstliche und jüdische Gedanken absolut gleichrangig. Und das sind rein christliche Foren -und seien sie noch so offen, nicht.

    Hier kann ich ohne jede Einschränkung (bis auf die normalen zivilisatorischen, also ohne Beleidigungen, etc. ) aus jüdischer Sicht den christlichen Glauben widerlegen (oder es Alef überlassen ). Das würde ich in einem rein christlichen Forum so nur sehr eingeschränkt machen (auf die differierende jüdische Auslegung hinweisen)-


    Tee ist gut, ich nehm russischen Rauchtee, wenn der da ist.

    Tschüss

    Jörg

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Für mich ist die christliche Bibel auch kein Machwerk der RKK, weil es die RKK zuZeiten des Konzils von Nicaä z.B. noch gar nicht gab.
    Ohh... das sieht die rkk aber anders. Und ich auch.

    Die rkk versteht sich ja selbst als ununterbrochene Linie bzw. Gemeinschaft bzw. eben "Kirche" seit Jesus... Gegründet durch Jesus... Petrus erster Papst... usw. usw... wir kennen ja die Zentral-Ansprüche der rkk... die oft genug weiter weg von der Realität sind als es zB daß geozentrische Weltbild ist... welches, passender Weise, sich auch als *der* Mittelpunkt von allem sieht...

    In meinen Augen ist die rkk natürlich niemals von Jesus gegründet worden... Im Gegenteil sogar eher: Die rkk stellt, in meinen Augen, ziemlich exakt das dar, gegen was Jesus zu Lebtzeiten predigte und weswegen er auch von einer sehr ähnlich agierenden und strukturierten "Möchte-Gern-Gottes-Vertreter" ermordert wurde...

    Das Prinzip dieser ist die Unterwanderung der Staatsmacht um sich schließlich am Ende selbst auf den Tron zu setzen.

    Immer und immer wieder sieht man diese Vorgehensweise... Religionsunabhängig... so taten es die Hohepriester der Juden das ganze alte Testament durch... so tun es die Moslems... und so tat und tun es die allermeisten Christentume... seit ihrer Entstehung... Rom ist nur eins von vielen Beispielen wie ein Staat am Ende eingenommen wurde.

    Natürlich hat das alles nichts mit Jesus zu tun... welcher ohne Probleme der "Herrscher der Welt" hätte sein können... und mit Leichtigkeit die damalige römische Besetzung seines Landes aufösen hätte können.

    Erwarteten ja auch viele wenn nicht gar alle vom ersehnten "Messias"... König der Juden zu sein... und die römischen Besetzer zu vertreiben...

    Nichts dergleichen tat aber Jesus. Im Gegensatz zur rkk... die schon immer zuerst die Landesmacht suchte... dann die Kontinentalmacht... und letztendlich (am liebsten) die Weltmacht...

    Unter dem Deckmantel der "einzig [=alleinig] wahren Kirche Gottes" ja immerhin zu sein... denken die rkk-Macher ja heute auch noch von sich selbst...

    Lange genug hatte sie die (auch politische) macht nicht nur über DE... sondern auch über die EU...
    Zufall? Nein... sondern: Ziel. Machtstreben. So waren sie schon immer... bis zum heutigen Tag. Wolfs im Schafspelz... dies trifft es imho recht gut.

    Und diese "Geistige Linie" (oder sollte ich besser "Brut" schreiben? Wäre eigentlich passender... aber ich lass es mal) ... war schon immer darauf aus "heilige Schriften" zu definieren... sie zu "hüten" (natürlich mit extremster Gewalt... also Todestrafe bei Widerspruch zB... oder Sanktionen die zum "Existenz-Tod" führen) und zu bestimmen was "heilige Schrift" sein darf und was nicht...

    Nennt sich im Fall der rkk dann die "Kanonisierung" der Bibel...

    Warum wollen sie [und co's] die Schriftherrschaft?

    Weil sie so die "Stimme Gottes" spielen können. Zuerst bestimmen die Schriften welche am wenigsten ihren Interessen [= Machtstreben] entgegenstehen... und dann natürlich dürfen diese auch nur so gedeutet werden wie sie es tun.

    Wer ihren Deutungen und Schriften direkt oder indirekt widerspricht... Widerspricht somit - und das ist ihre weltliche/moralische/religiöse "Anklage" dann auch - Gott.

    Dieses dreckige Macht Spiel spielte[n] sie Jahrunderte direkt so aus... und bis zum heutigen Tag mindestens inidrekt.

    Deswegen ist es so wichtig für sie daß es eine (= ihre) "heilige Schrift" gibt. Und auch daß es nur diese gibt... sprich: Alle anderen Schriften werden deklassifiziert und max. der Anspruch von Lektüre 2. Wahl anerkannt.

    Jesus lehrte all dieses aber erst gar nicht. Er lehrte kein "Es gibt nur eine Schrift und darin, und nur darin, steht das Wort Gottes."

    Er hielt ganz offensichtlich nicht viel von eine Buch- oder Schriftreligion... deswegen waren auch die meisten sog. "Schriftgelehrten" seine ärgsten Widersacher... also Theologen der offiziellen Priesterschaft.

    Jesus kannte den Ausdruck "Neues Testament" nicht. Und auch verfasste er dies nicht... und wie auch niemanden dazu an... Nur mal zum Nachdenken...


    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich sehe z.B. die Bibel für Christen und die Tora für Juden durchaus als vereinigende Basis.
    Nur auf dem Papier. Praktisch und Faktisch hat die Bibel keine Einheit geschafft innerhalb der Menschen die sich Christen nennen ... Und das seit ihrer Existenz nicht.

    Geschweige denn die Völker, die sich zur Bibel und zu Jesus bekennen, friedliche Völker sein zu lassen.

    Nenne mir eine christliche Nation die 100 Jahre lang keinen Angriffskrieg gegen ein anderes Land oder Bürgerkrieg gegen sich selbst halt dann führte?
    Ich kenn keine.

    Die USA... eine der größten sich vorwiegend christlich nennende Nation: Eine totale (Angriffs)Kriegs-Nation. Seit ihrer Entstehung bid zum heitgen Tag. Ja die Landeinnahme "ihres" Landes vor ~500 Jahren allein war schon ein hochkarätikes Völkerausrottungs-Kapitalverbrechen.

    Das "christliche" England... das gleiche...

    Deutschland natürlich ebenso... 70 Jahre Landes-Frieden ist grad glaub ich Höchstleistung... und imho auch schon wieder (und leider) bald Vorbei...

    Ich sag nur: Weltweit 3. größter Waffenexporteur... soviel zur sich "christlich" nennenden Regierung...
    Wenn man von sich aus keinen Angriffskriegs mehr starten darf um die Wirtschaft anzukurbeln ... dann macht man es halt über Umwege in dem man anderen seine Waffen verkauft... Waffenexport Kontrolle nach dem Motto "Nur die guten kriegen unsere Waffen... die Bösen nicht" existiert, ebenso wie die Bibel als Einheitsgrundlage eines nicht existiertenden Christentums, halt auch nur auf dem Papier... und das weiß die Christliche Deutsche Union selbstverständlich selbst auch... Dumm sind sie ja nicht... aber Geld ist halt bei denen dicker als Blut ...

    Keiner der ethablierten Kirchen lehrt den direkten Kontakt und Belehrung von und durch Gott.

    Wollen sie nicht und selbst wenn... sie haben es schon lange selbst verlernt...

    Im Gegenteil: Die meisten hohen Tiere stemmen sich dagegen... vor allem wenn es ihren [meist total abstrusen] Theologien widerspricht... dann werden sie richtig eklig... und somit erkennt man dann von diesen auch schon ihr wahres Gesicht...

    Jesus.de:
    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Dann bin ich wohl Diplomat. Ich bin dort mit Unterbrechungen seit über 10 Jahren,
    Sieht echt so aus.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich bin dort mit Unterbrechungen seit über 10 Jahren,
    Wie bei mir: 15 Jahre :-) Mit (Zwangs)Unterbrechungen :-)

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    und habe noch niemals eine gelbe Karte erhalten.
    Ich krieg auch keine (mehr). Ich werd gleich Kommentarlos gekickt. Hat sich so eingespielt die letzten Jahre :-) :-)

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich finde die Moderation dort ausgesprochen gut und fair.
    Im Theologieforum [wo ich mich meist aufhalte] kann ich dazu nur sagen daß die Mods sich dort extrem Ideologisch verhalten. Und zwar ziemlich offensichtlich.
    Aber wird natürlich gedeckt weil die Macher von j.de ja selbst extrem Ideologisch sind. Von daher passt es dann wieder zusammen.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Aber ich vergreife mich nicht im Ton
    Das tun aber fast alle. Ist numal menschlicht. Gekickt oder Gelb-Dekoriert werden aber [im Theolgoieforum] natürlich nur die, die des Mods Ideologie nicht teilen. Aber auch das ist eigentilch menschlich. Ich verzeihs ihnen... aber dafür verzeih ich mir halt auch meine Umgehungen meiner Lebenslangen Sperren dort... ganz Umsonst ist es also nicht :-) :-D

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    und ich respektiere eben, dass es ein christliches Forum ist.
    Auch das sehe ich anders. Es ist vorwiegend Kirchlich und Biblizistisch... und politisch. Das was ich unter christlich verstehe ist dort nicht nur ausgesprochen selten vertreten... sondern wird in der Regel sofort bekämpft...

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich schreibe also deutlich, dass ich etwas anders sehe und nicht, dass der christliche Glaube vollkommen blödsinnig ist.
    Wenn Du das so schreiben würdest ["dass der christliche Glaube vollkommen blödsinnig"]... das wäre Gelb. Und zwar sehr schnell. Außer Du hast Glück und der Mods hats nicht mitbekommen.

    Das (angeblich) Auserwählte Volk Israel:
    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    ja, das glaube ich. Wobei ich vermute, dass wir beide unter 'auserwählt' etwas anderes verstehen.
    Könnte sein.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Für mich sind die Juden als Vorbild auserwählt.
    Für mich sind das entweder alle Menschen oder gar niemand. Ich glaube aber an ersteres.

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Sie sind auserwählt für diese besondere Aufgabe.
    Welche? Der Welt zu zeigen wie man eine friedliche Lösung mit seinen Nachbarstaaten findet etwa?

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, dass ohne diese Auserwähltheit die Juden die letzten 2000 Jahre nicht überstanden hätten. Wenn man sieht, welchen Druck bis hin zu Massenmord sie ausgesetzt waren/sind
    Ja... die Verbrechen gegen das jüdische Volk waren natürlich extrem Grausam. Verurteile ich natürlich. Aber ich verurteile, als Pazifist, aber halt auch jegliche Gewaltanwendung... auch die der Juden.

    Nein... das jüdische Volk ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger auserwählt als ein jeglich anderes Volk.

    Es verhält sich auch kaum anders als jegliches anderes Volk. Wir sind halt alles Menschen...

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Hier bei Gnadenkindern hatte ich nicht den Eindruck, dass 'nur Jesus der weg ist'
    Ich übrigens auch nicht.

    lg Net.Krel :-)

  4. #14

    Standard

    Tee ist gut, ich nehm russischen Rauchtee, wenn der da ist.
    oh weia... was ist das für ein Tee?
    Bringst ihn selbst mit her, dann probier ich den auch gern :-)

  5. #15
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @ net.krel

    "Das Prinzip dieser ist die Unterwanderung der Staatsmacht um sich schließlich am Ende selbst auf den Tron zu setzen.
    "


    Die rkk hat sich doch seit dem 2. Vat. Konzil sehr verändert! Was du da schreibst ist nicht nur übertrieben, sondern falsch!

    "Unter dem Deckmantel der "einzig [=alleinig] wahren Kirche Gottes" ja immerhin zu sein... denken die rkk-Macher ja heute auch noch von sich selbst..."

    Jeder der einer Religion angehört, glaubt von sich, doch recht zu haben. Die katholische Kirche folgt der Theorie des Inklusivismus. Bedeutet, dass sie die eigene Religion als vorrangig ansieht, aber das man auch durch andere Religionen zum Heil kommen kann, wenn man nach den richtigen Grundsätzen lebt.(Im Gegensatz übrigens, zu einigen evangelischen Freikirchen).
    Geändert von Renate (13.01.2014 um 17:17 Uhr)
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  6. #16
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @ net.krel

    Ich bin übrigens niemand, der einer bestimmten Religion einfach blind folgt. Ich habe durchaus eine eigene Sicht auf religiöse Dinge und lass mir von keiner Kirche oder Gemeinde eine Meinung aufzwingen. Das nur zur Info!
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)

  7. #17
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Hier kann ich ohne jede Einschränkung (bis auf die normalen zivilisatorischen, also ohne Beleidigungen, etc. ) aus jüdischer Sicht den christlichen Glauben widerlegen (oder es Alef überlassen ). Das würde ich in einem rein christlichen Forum so nur sehr eingeschränkt machen (auf die differierende jüdische Auslegung hinweisen)-
    Verstehe ich Dich richtig, dass Du Dich sorgst, dass Du hier in Zukunft nicht mehr ohne jede Einschränkung den christlichen Glauben aus jüdischer Sicht widerlegen kannst? Ist das Deine Intention?

    LG
    Provisorium

    PS: Gesegnetes neues Jahr allen Gnadenkindern!
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #18

    Standard

    Hallo :-)

    Das Prinzip dieser [rkk und ähnlichen (Groß)Sektenartiken Insutitionen] ist die Unterwanderung der Staatsmacht um sich schließlich am Ende selbst auf den Tron zu setzen
    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Was du da schreibst ist nicht nur übertrieben, sondern falsch!
    Nein... weder übertrieben noch falsch...
    Hatte die rkk etwa nicht die Staatsmacht über nahezu ganz Europa? Und wie erlangen? Durch Mord, Todschlag und Plünderungen wo sie nur konnte. Bitte in den Geschichtsbüchern nachlesen. Durch Zwang(s-Christianisierung) in ganz Europa wo sie nur konnte... und natürlich auch durch (spirituelle)Angstmacherei. Dies alles mit Hilfe und Unterstützung der Regierenden Könige und Fürsten (die sich die Beute untereinander dann aufteilten) die sie durch das infiltireren ihrer Kirchenmänner in den jeweiligen Machtzentren an die Spitze hob und umgekehrt. Verbrüderung zwischen Staat und Kirche.

    Und genau aus diesen Grund soll nach diesem Alptraum auch (zB) in Deutschland auch die Trennung von Kirche und Staat sein (die natürlich bis zum heutigen Tag nicht abgeschlossen ist... außer wieder einmal mehr nur auf dem Papier... nur zur Info: 95% der Regierungsparlamentarier sind Mitglieder der rkk oder der ev. Kirche... hier sich zu wagen von einer Trennung von Staat und Kirche zu sprechen ist eigentlich Dreist...)

    Das aus deutschen Steuergeldern immer noch der gesamte Kirchenapparat (zB die Gehälter aller Kirchenmänner) von 1/2 Milliarde € / Jahr an die rkk gezahlt wird spricht für sich.
    Ebenso daß der deutsche Staat die Mitgliedsbeiträge der rkk inkassomäßig einzieht... Trennung von Staat und Kirche? Augen einfach nur aufmachen... einfach nur das...

    Auch gab die rkk ihre Macht nicht freiwillig ab. Nie! Das wurde mit viel viel Blut schwer erkämpft... und das Jahrhunderte lang... angefangen zur Zeit Martin Luther's...

    Auch hat sich die rkk nicht "sehr" verändert seit dem 2. Vatikanischen Konzil (welches ohnehin nicht vom initierenden Papst zuende geführt werden konnte).

    Das verwässert imho die Tatsachen. Sondern sie wurde vielmehr enorm zurückgedrängt und schwere Verluste. So enorm daß ihr gar nichts anderes übrig blieb als sich immer mehr und mehr zurückzuziehen und Eingeständnisse zu machen.

    Zitat Zitat von Renate Beitrag anzeigen
    Die katholische Kirche folgt der Theorie [...] das man auch durch andere Religionen zum Heil kommen kann, wenn man nach den richtigen Grundsätzen lebt
    Du schreibst "Theorie"... siehst Du dies denn etwa anders?
    Wie auch immer... Die (Macher der) rkk ist Meister des Neu- und Schönsprechs (und war es auch schon immer).
    Bedeutet: Sie verstehen in nahezu perfekter Art "Ja" und "Nein" gleichzeitig zu sagen ohne das jemand der diese Redenstricks kennt es kaum merkt.

    Jesus nante dies "Lauwarm"... und daß diese Art des Redens "vom Übel sei"... und ich stimme ihn da natürlich voll zu.

    Beispiel: Die rkk erkennt die ihr am eine der nächsten stehende Glaubensgemeinschaft - die EKD - ja noch nichtmal als Kirche an... und Du meinst tatsächlich daß sie im gleichem Atemzug ihr "Heilsangebot" mit andere Religionen teilt...? Weil es halt im 2. Vatikanischen Konzil, eher weniger als mehr, ein einziges mal halt so ausgesprochen wurde?

    Nein... ich will Taten sehen von ihr. Keine leeren ja/nein/vieleicht/doch/nicht/jain/und-überhaupt Reden. An den Früchten erkennt man das innere des Menschens... nicht am "HERR HERR" rufen...

    Also... wenn sie ihre Über-Arroganz mal überwinden kann, ihren Priestern zu erlauben, zusammen mit Mitglidern der EKD das Abendmal gemeinsam zu zelibrieren... dann würde ich sagen: "OK... ein kleiner Schritt in die Richtung ihrer schönen Worte... mal sehn wie s weiter geht"

    Derweil bleib ich dem, was ich an Früchten bei ihr vorwiegend sehen kann, nämlich: Predigt Wasser, säuft Wein.

    Auf der anderen Seite: Sie hat ja in der Tat immer noch eine enorm hohe Mitgliederschaft in Deutschland... wenngleich stückchenweise schwindend... aber immer noch mehrere Millionen...

    Nur durch diese in meinen Augen (ich nenne es) "Kollektive Massenblindheit" ist es ihr überhaupt erst möglich das alles abzuziehen was sie nunmal seit ihrer Existenz abzieht.

    Und das bedeutet wiederum: Es bringt (und brachte) überhaupt nichts sie Gewaltsam zu entmachten. Ein Trugschluss damals. Ein teurer und schwerer Trugschluss.

    Weil durch Gewalt kann man keine Augen öffnen ohne sie gleichzeitig zu blenden... Das ist nichts anderes als den Teufel mit Belzebub auszutreiben.

    Nur durch Aufklärung kann Augen öffnen ohne sie gleichzeitig zu schädigen.

    Also durch Informationen. Natürlich die richtigen bzw. wahren Informationen :-) Also durch die Wahrheit letztendlich.

    Wird die Wahrheit dann eingesehen und erkannt vom Zuhörer... verliert sein Peiniger Und Schmarzoer automatisch seine geistige Macht über ihn.... kann ihn nicht mehr Manipulieren (so wie es die rkk perfekt beherrscht... Traditionell)

    Fegt man aber, wie Luther & co's verwirklichte "Empfehlungen", mit blutiger Gewalt den Betrüger vom Platz so ist damit nicht viel gewonnen... eher hat man dann auch noch Blut an seinen Händen kleben und die Augen der meisten anderen sind immmer noch zu.

    Dann fallen sie halt auf die nächsten falschen Führer rein (und die stehen Schlange...) wie es in der deutschen Geschichte ja unübersehbar immer wieder der Fall war und bis zum heutigen Tag auch immer noch ist [siehe die CxU Herrschaft über Deutschland die letzten Zig Jahre... kenne kaum größere Heuchler als diese... natürlich wieder Getarnt als "Christliche Gemeinschaft = Union"]

    Zum Abschluss:
    Meine Ansicht ist:
    Das Prinzip Hitlers Rassen Ideologie und die römisch katholische als auch die evangelische Theologie über die "Auswahl Gottes der Menschen in sein Himmelreich" sind, vom Prinzip her, ziemlich identisch... die kirchliche (natürlich ebenso falsche) Theologie dazu ist imho sogar noch um einiges Grausamer.

    Darüber bitte Nachdenken :-)

    lg Net.Krel :-) :-)

  9. #19
    Registriert seit
    01.02.2011
    Beiträge
    190
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hi ihr auch ich möchte genau wie bonnie euch raten abzuwarten.für bonni u mich sind die gnadenkinder diese wie ein zweites zu Hause geworden. Aber anlich wie ihr sind wir keine Christen u werden auch keine.wir lassen uns weder im realem Leben noch hier keinen maulkorb anlegen.es sind hier immer schön die Menschen gewesen die dieses Forum so wertvoll gemacht haben
    Macht es gut bis dann
    Euer clyde

  10. #20
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    110

    Standard

    @ net.krel Deinen letzten Absatz zitiere ich nicht, schlimm genug, dass er da steht. Meine Antwort: "Schweigen"
    Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei;
    doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

    (1. Korr. 13,13)


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 20:12
  2. Filmprojekt "Jerusalem 24": Leben in der "Heiligen Stadt"
    Von GnaKi-Team im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 05:11
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  4. Gottes "Partner" in der Bibel
    Von Eliza im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 00:00
  5. Bibel TV das Gespräch "Im Anfang schuf Gott " Henning Röhl im Gespräch mit Ruth Lapid
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •