Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
Für mich ist die christliche Bibel auch kein Machwerk der RKK, weil es die RKK zuZeiten des Konzils von Nicaä z.B. noch gar nicht gab.
Ohh... das sieht die rkk aber anders. Und ich auch.

Die rkk versteht sich ja selbst als ununterbrochene Linie bzw. Gemeinschaft bzw. eben "Kirche" seit Jesus... Gegründet durch Jesus... Petrus erster Papst... usw. usw... wir kennen ja die Zentral-Ansprüche der rkk... die oft genug weiter weg von der Realität sind als es zB daß geozentrische Weltbild ist... welches, passender Weise, sich auch als *der* Mittelpunkt von allem sieht...

In meinen Augen ist die rkk natürlich niemals von Jesus gegründet worden... Im Gegenteil sogar eher: Die rkk stellt, in meinen Augen, ziemlich exakt das dar, gegen was Jesus zu Lebtzeiten predigte und weswegen er auch von einer sehr ähnlich agierenden und strukturierten "Möchte-Gern-Gottes-Vertreter" ermordert wurde...

Das Prinzip dieser ist die Unterwanderung der Staatsmacht um sich schließlich am Ende selbst auf den Tron zu setzen.

Immer und immer wieder sieht man diese Vorgehensweise... Religionsunabhängig... so taten es die Hohepriester der Juden das ganze alte Testament durch... so tun es die Moslems... und so tat und tun es die allermeisten Christentume... seit ihrer Entstehung... Rom ist nur eins von vielen Beispielen wie ein Staat am Ende eingenommen wurde.

Natürlich hat das alles nichts mit Jesus zu tun... welcher ohne Probleme der "Herrscher der Welt" hätte sein können... und mit Leichtigkeit die damalige römische Besetzung seines Landes aufösen hätte können.

Erwarteten ja auch viele wenn nicht gar alle vom ersehnten "Messias"... König der Juden zu sein... und die römischen Besetzer zu vertreiben...

Nichts dergleichen tat aber Jesus. Im Gegensatz zur rkk... die schon immer zuerst die Landesmacht suchte... dann die Kontinentalmacht... und letztendlich (am liebsten) die Weltmacht...

Unter dem Deckmantel der "einzig [=alleinig] wahren Kirche Gottes" ja immerhin zu sein... denken die rkk-Macher ja heute auch noch von sich selbst...

Lange genug hatte sie die (auch politische) macht nicht nur über DE... sondern auch über die EU...
Zufall? Nein... sondern: Ziel. Machtstreben. So waren sie schon immer... bis zum heutigen Tag. Wolfs im Schafspelz... dies trifft es imho recht gut.

Und diese "Geistige Linie" (oder sollte ich besser "Brut" schreiben? Wäre eigentlich passender... aber ich lass es mal) ... war schon immer darauf aus "heilige Schriften" zu definieren... sie zu "hüten" (natürlich mit extremster Gewalt... also Todestrafe bei Widerspruch zB... oder Sanktionen die zum "Existenz-Tod" führen) und zu bestimmen was "heilige Schrift" sein darf und was nicht...

Nennt sich im Fall der rkk dann die "Kanonisierung" der Bibel...

Warum wollen sie [und co's] die Schriftherrschaft?

Weil sie so die "Stimme Gottes" spielen können. Zuerst bestimmen die Schriften welche am wenigsten ihren Interessen [= Machtstreben] entgegenstehen... und dann natürlich dürfen diese auch nur so gedeutet werden wie sie es tun.

Wer ihren Deutungen und Schriften direkt oder indirekt widerspricht... Widerspricht somit - und das ist ihre weltliche/moralische/religiöse "Anklage" dann auch - Gott.

Dieses dreckige Macht Spiel spielte[n] sie Jahrunderte direkt so aus... und bis zum heutigen Tag mindestens inidrekt.

Deswegen ist es so wichtig für sie daß es eine (= ihre) "heilige Schrift" gibt. Und auch daß es nur diese gibt... sprich: Alle anderen Schriften werden deklassifiziert und max. der Anspruch von Lektüre 2. Wahl anerkannt.

Jesus lehrte all dieses aber erst gar nicht. Er lehrte kein "Es gibt nur eine Schrift und darin, und nur darin, steht das Wort Gottes."

Er hielt ganz offensichtlich nicht viel von eine Buch- oder Schriftreligion... deswegen waren auch die meisten sog. "Schriftgelehrten" seine ärgsten Widersacher... also Theologen der offiziellen Priesterschaft.

Jesus kannte den Ausdruck "Neues Testament" nicht. Und auch verfasste er dies nicht... und wie auch niemanden dazu an... Nur mal zum Nachdenken...

Ich sehe z.B. die Bibel für Christen und die Tora für Juden durchaus als vereinigende Basis.
Nur auf dem Papier. Praktisch und Faktisch hat die Bibel keine Einheit geschafft innerhalb der Menschen die sich Christen nennen ... Und das seit ihrer Existenz nicht.

Geschweige denn die Völker, die sich zur Bibel und zu Jesus bekennen, friedliche Völker sein zu lassen.

Nenne mir eine christliche Nation die 100 Jahre lang keinen Angriffskrieg gegen ein anderes Land oder Bürgerkrieg gegen sich selbst halt dann führte?
Ich kenn keine.

Die USA... eine der größten sich vorwiegend christlich nennende Nation: Eine totale (Angriffs)Kriegs-Nation. Seit ihrer Entstehung bid zum heitgen Tag. Ja die Landeinnahme "ihres" Landes vor ~500 Jahren allein war schon ein hochkarätikes Völkerausrottungs-Kapitalverbrechen.

Das "christliche" England... das gleiche...

Deutschland natürlich ebenso... 70 Jahre Landes-Frieden ist grad glaub ich Höchstleistung... und imho auch schon wieder (und leider) bald Vorbei...

Ich sag nur: Weltweit 3. größter Waffenexporteur... soviel zur sich "christlich" nennenden Regierung...
Wenn man von sich aus keinen Angriffskriegs mehr starten darf um die Wirtschaft anzukurbeln ... dann macht man es halt über Umwege in dem man anderen seine Waffen verkauft... Waffenexport Kontrolle nach dem Motto "Nur die guten kriegen unsere Waffen... die Bösen nicht" existiert, ebenso wie die Bibel als Einheitsgrundlage eines nicht existiertenden Christentums, halt auch nur auf dem Papier... und das weiß die Christliche Deutsche Union selbstverständlich selbst auch... Dumm sind sie ja nicht... aber Geld ist halt bei denen dicker als Blut ...

Keiner der ethablierten Kirchen lehrt den direkten Kontakt und Belehrung von und durch Gott.

Wollen sie nicht und selbst wenn... sie haben es schon lange selbst verlernt...

Im Gegenteil: Die meisten hohen Tiere stemmen sich dagegen... vor allem wenn es ihren [meist total abstrusen] Theologien widerspricht... dann werden sie richtig eklig... und somit erkennt man dann von diesen auch schon ihr wahres Gesicht...

Jesus.de:
Dann bin ich wohl Diplomat. Ich bin dort mit Unterbrechungen seit über 10 Jahren,
Sieht echt so aus.

Ich bin dort mit Unterbrechungen seit über 10 Jahren,
Wie bei mir: 15 Jahre :-) Mit (Zwangs)Unterbrechungen :-)

und habe noch niemals eine gelbe Karte erhalten.
Ich krieg auch keine (mehr). Ich werd gleich Kommentarlos gekickt. Hat sich so eingespielt die letzten Jahre :-) :-)

Ich finde die Moderation dort ausgesprochen gut und fair.
Im Theologieforum [wo ich mich meist aufhalte] kann ich dazu nur sagen daß die Mods sich dort extrem Ideologisch verhalten. Und zwar ziemlich offensichtlich.
Aber wird natürlich gedeckt weil die Macher von j.de ja selbst extrem Ideologisch sind. Von daher passt es dann wieder zusammen.

Aber ich vergreife mich nicht im Ton
Das tun aber fast alle. Ist numal menschlicht. Gekickt oder Gelb-Dekoriert werden aber [im Theolgoieforum] natürlich nur die, die des Mods Ideologie nicht teilen. Aber auch das ist eigentilch menschlich. Ich verzeihs ihnen... aber dafür verzeih ich mir halt auch meine Umgehungen meiner Lebenslangen Sperren dort... ganz Umsonst ist es also nicht :-) :-D

und ich respektiere eben, dass es ein christliches Forum ist.
Auch das sehe ich anders. Es ist vorwiegend Kirchlich und Biblizistisch... und politisch. Das was ich unter christlich verstehe ist dort nicht nur ausgesprochen selten vertreten... sondern wird in der Regel sofort bekämpft...

Ich schreibe also deutlich, dass ich etwas anders sehe und nicht, dass der christliche Glaube vollkommen blödsinnig ist.
Wenn Du das so schreiben würdest ["dass der christliche Glaube vollkommen blödsinnig"]... das wäre Gelb. Und zwar sehr schnell. Außer Du hast Glück und der Mods hats nicht mitbekommen.

Das (angeblich) Auserwählte Volk Israel:
ja, das glaube ich. Wobei ich vermute, dass wir beide unter 'auserwählt' etwas anderes verstehen.
Könnte sein.

Für mich sind die Juden als Vorbild auserwählt.
Für mich sind das entweder alle Menschen oder gar niemand. Ich glaube aber an ersteres.

Sie sind auserwählt für diese besondere Aufgabe.
Welche? Der Welt zu zeigen wie man eine friedliche Lösung mit seinen Nachbarstaaten findet etwa?

Ich denke auch, dass ohne diese Auserwähltheit die Juden die letzten 2000 Jahre nicht überstanden hätten. Wenn man sieht, welchen Druck bis hin zu Massenmord sie ausgesetzt waren/sind
Ja... die Verbrechen gegen das jüdische Volk waren natürlich extrem Grausam. Verurteile ich natürlich. Aber ich verurteile, als Pazifist, aber halt auch jegliche Gewaltanwendung... auch die der Juden.

Nein... das jüdische Volk ist in meinen Augen nicht mehr und nicht weniger auserwählt als ein jeglich anderes Volk.

Es verhält sich auch kaum anders als jegliches anderes Volk. Wir sind halt alles Menschen...

Hier bei Gnadenkindern hatte ich nicht den Eindruck, dass 'nur Jesus der weg ist'
Ich übrigens auch nicht.

lg Net.Krel :-)