Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Jahuwa?

  1. #1

    Standard Jahuwa?

    Immer öffter lese ich diesen Namen als .. Gottesnamen? Woher kommt denn dieser Unfug wieder?

    Lieben Gruß
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Weiss nicht, woher solche Spekulationen kommen… aber sicher gibt es auch zu dieser Version unter den vielen (Versionen) eine wissenschaftliche Abhandlungen, dass genau dies, und nur dies die einzige richtige Schreibweise sei ;)

  3. #3
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ist Jahuwa nicht eher so ein E-Mail Dienst...?
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #4

    Standard

    Spielt es denn überhaupt eine Rolle,
    welchen Namen man den Göttlichen auch geben mag?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  5. #5
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard


    Es gibt keine sichere jüdische Tradition, wie die 4 Buchstaben JHWH auszusprechen sind, denn zu einer gewissen Zeit hat man begonnen, sich des Wortes JHWH zu enthalten und dafür andere Wörter, besonders Adonaj auszusprechen. Die Masora hat infolgedessen JHWH mit den Vokalen von Adonaj versehen.


    „Wer eine Benediktion (Segnung) mit JHWH anfängt und mit JHWH schliesst, das ist ein Weiser, wer sie mit Elohim beginnt und mit Elohim schliesst, ist ein Thor, wer mit Elohim beginnt und mit JHWH schliesst, ist ein Mittler, wer mit JHWH beginnt und mit Elohim schliesst, das ist Sektiererei.
    JHWH ist einzig Anfang und Ende.


    Die Scheu, aus der man sich einst seiner (dem Gebrauch des Namens wegen Verspottung und Hohn durch die Heiden, babylonisches Exil) zuerst enthielt, hat von ihrer Berechtigung auch heute noch nichts eingebüsst.
    JHWH, der Gott des AT’s.
    Aber mit dem Verzicht auf einen besonderen Eigennamen für seinen Gott hat Israel seine grösste Tat vollbracht. Es hat seinen Gott der Welt gegeben. Ein Eigenname für Gott ist nicht von Nöten, denn es ist ja kein Gott ausser ihm!!



    Aus dem Buch „Im Namen Gottes“
    von Dr. B. Jacob, Rabbiner der Synagogengemeinde Göttingen (1903)
    Geändert von anonym002 (26.01.2014 um 09:32 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Spielt es denn überhaupt eine Rolle,
    welchen Namen man den Göttlichen auch geben mag?
    Also ich finde nicht. In der Genesis wird dem Menschen ja die Aufgabe übertragen, allen Geschöpfen einen Namen zu geben, was ich sehr schön finde, weil es zeigt, dass Gott die Schöpfung für uns Menschen gemacht hat. Aber der Schöpfer selbst, ist nicht vom Geschöpf zu definieren, deshalb mag ich das "mysteriöse" JHWH sehr gerne und auch das "Ich bin der ich bin" des alten Testamentes.

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für nicht wenige Gläubige sehr wichtig ist, welchen Namen sie im Gebet nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Christ zu Allah beten würde.

    Oder machen das arabisch sprechende Christen so? Ich habe keine Ahnung!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #7
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen

    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es für nicht wenige Gläubige sehr wichtig ist, welchen Namen sie im Gebet nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. ein Christ zu Allah beten würde.

    Oder machen das arabisch sprechende Christen so? Ich habe keine Ahnung!

    LG
    Provisorium
    Ja, das machen sie (nur meinen sie damit nicht den "muslimischen" Allah), so steht auch in arabischen Bibel "Allah" als Gottesbegriff ;)

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ah, danke Alef! Allah ist dann also so ein Begriff wie bei uns Gott, richtig? Und Gott ist sozusagen neutral und nicht an eine bestimmte religiöse Glaubensvorstellung gebunden.

    Ich wünsche Dir eine schöne Sonntag!
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #9
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    naja, ich denke, für Muslime ist "Allah" schon mehr als nur ein Begriff... denn "Allahu akbar" so der Kriegsruff "Allah ist grösser" (als der christliche und jüdische "Gott").

    Auch dir einen schönen Sonnentag.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    naja, ich denke, für Muslime ist "Allah" schon mehr als nur ein Begriff... denn "Allahu akbar" so der Kriegsruff "Allah ist grösser" (als der christliche und jüdische "Gott").


    Alef
    Allah akbar heisst: Gott ist gross (nicht "grösser")

    Ich finde es eine Unterstellung, dass Muslime diesen Ausdruck gegen das Gottesverständnis der Juden und Christen richten würden.

    Allah ist gross! (grösser als unser Denken oder unsere Vorstellungen)

    "Niemand, Herr, ist wie du: Gross bist du, und gross an Kraft ist dein Name." (Jer. 10,6)

    "So hoch der Himmel über der Erde ist, so hoch erhaben sind meine Wege über eure Wege und meine Gedanken über eure Gedanken." (Jes.55,9)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jahuwa

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •