Moin Provisorium,
wie mache ich Dir das begreiflich? Ich habe das auch erst verstanden, nachdem ich meinen christlichen Glauben abgelegt habe und mich für den jüdischen Glauben zu interessieren begann.
Das, was Du schreibst, geht wunderbar in einem christlichen Forum über diverse christliche Richtungen. Aber schau mal, wie in vielen christlichen Foren z.B. über Zeugen Jehovas geschrieben wird, auch wenn kein Zeuge dabei ist. Bist Du wirklich der Meinung, dass würde dieser Glaubensrichtung in irgendeiner Art und Weise gerecht werden? Das Zeugen sagen: Ja, da finden wir unseren Glauben wieder?
Sicherlich nicht.
Ich bin ein großer Freund des miteinander diskutierens. Nur gibt es hier zwischen Juden und Christen im Forum kein miteinander, weil der jüdische Part fehlt. Das mag manchen nicht stören, trotzdem kräftig über den jüdischen Glauben zu diskutieren (insbesondere, weil viele Christen meinen, viel über den jüdischen Glauben zu wissen, weil es da ja im christlichen Glauben viele angebliche Bezüge gibt). Mich schon, weil ich weiß, was für ein Unsinn dabei oft heraus kommt.
Das kann ich als Nichtjude mit bestenfalls mittelmäßigen Kenntnissen über das Judentum auch nicht ausgleichen. Und es würde meiner inneren Glaubensüberzeugung massiv widersprechen, an so etwas halbgaren teil zu nehmen. Es gibt schon genug Verfälschungen, Gerüchte und Halbwahrheiten über den jüdischen Glauben in der Gesellschaft. Da muss ich nicht auch noch dazu beitragen.
Und es ist nunmal ein großer Unterschied, an solchen Diskussionen nur teilzunehmen oder in einem Forum als Themenkomplex anzubieten und sie zu moderieren. Das letztere sehe ich hier nicht gewährleistet. Auch nicht durch mich.
Zu Dir übrigens noch ein Wort: Wir sind ja einmal so ein bisschen aneinandern geraten. Ich wollte Dir nur noch einmal deutlich sagen, dass ich Deine Glaubensaussagen immer sehr geschätzt habe und interessant fand. Du warst ein angenehmer Diskussionspartner.
Tschüss
Jörg
Lesezeichen