Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Standard Der Internationale Tag der Frau - oder: der Weltfrauentag

    Der Internationale Tag der Frau - oder: der Weltfrauentag


    Motto: Brot und Rosen!
    Wie steht ihr zu diesem Tag?
    Morgen am 8. März ist es soweit.


    Der Tag ist eigentlich eine Idee westlicher Frauen gewesen, wird aber meist mit Osten assoziiert.

    Btw: Ich bin für diesen Tag!


    Und was haltet ihr so von diesem Tag?
    Oder was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard

    Der Tag erinnert Jahr für Jahr, genauso wie der Equal-Pay-Day, dass die Frauenbewegung noch viel Arbeit vor sich hat, weltweit und in vielen Themenbereichen.
    Ich verstehe jeden Zweifel, schätze jeden Glauben hoch, auch ich misstraue Übereifer. Es sei am besten jeder froh, mit dem was er glaubt oder mit dem was er weiß. Doch der an den ich glaube, ist auch der den ich preis.

    (aus "Vielleicht", Söhne Mannheims)

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Soviel ich weiß, wurde dieser Tag schon 1911 gegründet und ich glaube, es wurde bereits viel erreicht im Kampf um die Rechte der Frauen.
    Wie Miss_Wings auch schon erwähnte, haben die Frauen trotzdem noch viel Arbeit vor sich, besonders in Ländern, in denen die Frauen noch unterdrückt und verfolgt werden.
    Gedenken wir nun morgen an unsere Frauen und beten für sie, dass auch dort noch Frauen-Freiheit kommt, wo sie noch nicht ist!

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    dort,wo Liebe und Vertrauen keine leeren Worte sind.
    Beiträge
    176

    Standard

    Ja,der Frauentag eine über 100 Jährige Geschichte. Dass wir Frauen das Wahlrecht haben war keine Selbstverständlichkeit, und wir haben es noch nicht so lang. Mal abgesehen davon, dass den älteren Semestern hier noch bekannt sein müsste, dass Ehefrauen nur mit Erlaubnis des Ehemannes einer bezahlten Arbeit nachgehen durften...
    Jedenfalls hat die dt. Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin den Tag am 27.Aug 1910 ins Leben gerufen: als Internationalen Sozialistischen Frauentag, der gleichzeitig "Kampftag für das Frauenwahlrecht" war.

    Bedeutung hat er meines Wissens vor allem in sozialistisch geprägten Ländern, wie z.B. Polen.
    Dort zeigen die Männer den Frauen durch aufmerksamkeiten (Frühstück ans Bett, Blumen, Übernahme der Häuslichen Arbeiten...) den Frauen (gleich welchen Alters und egal, ob Ehefrau oder Oma...) den Respekt vor ihrer Arbeit (sowohl der Arbeit im Haus, als auch im Betrieb).
    „Öffne Deine Augen für die Schönheit der Welt. Öffne Deinen Verstand für die Wunder des Lebens. Öffne Dein Herz für die, die Dich lieben.“<3

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Silvaner Beitrag anzeigen
    Und was haltet ihr so von diesem Tag?
    Da hab' ich als Provisorium und Mann noch dazu, nix zu melden! Deshalb lass' ich mal die Frauen zu Wort kommen: http://www.fr-online.de/politik/8--m...6,3167572.html
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #6

    Standard

    Ich denke, es darf doch jeder hier über alles reden.

    Ich jedenfalls werde heute rote Rosen kaufen.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Da hab' ich als Provisorium und Mann noch dazu, nix zu melden! Deshalb lass' ich mal die Frauen zu Wort kommen: http://www.fr-online.de/politik/8--m...6,3167572.html

    Zu diesem Artikel möchte ich unbedingt noch was sagen - auch wenn es etwas off topic ist:

    Eine Linke, die zwar noch die letzten bolivianischen Bauern befreien wollte, die eigenen Frauen und Freundinnen aber weiter Kaffee kochen, Flugblätter tippen und Kinder versorgen ließ.
    http://www.fr-online.de/politik/8--m...6,3167572.html

    Entsprechend gilt:

    Eine Linke, die zwar noch die letzten bolivianischen Bauernbuben befreien wollte, der aber die Kinderarbeit der Bauernbuben und Bauernmädchen auf deutschen Bauernhöfen herzlich egal war.

    Da dachten diese Linken ganz dumm-dämlich städtisch: "Ach Gott, die hamm's ja gut! Den ganzen Tag an der frischen Luft - in schöner Landschaft!"

  8. #8

    Standard

    Was mich noch interessieren würde: Gibt es hier auch Mitglieder aus der EX-DDR oder aus sonstigen Ländern, in denen dieser Tag traditionell gefeiert wurde?

  9. #9

    Standard

    In unserem Land hat die Frau das Recht auf die Straße zu gehen. Ihre Stimme zu erheben. Und genauso ignoriert zu werden wie der rest von uns. ^^

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Pilger Beitrag anzeigen
    In unserem Land hat die Frau das Recht auf die Straße zu gehen. Ihre Stimme zu erheben. Und genauso ignoriert zu werden wie der rest von uns. ^^
    ..........................................................!

    So isses....
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Die Tränen einer Frau
    Von NachfolgerinJesu im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 15:25
  2. Frau Antje
    Von Frau Antje im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 13:49
  3. Der eine Fehler einer Frau
    Von Lorchen im Forum Off-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 23:25

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •