Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard Auferstehung - wann findet sie statt?

    Hallo zusammen!

    Es gibt bestimmt schon Threads dafür, aber vielleicht können wir auf ein neues darüber reden. Wann meint ihr, werden wir auferstehen? Ich habe in Gesprächen mit Christen erlebt, dass die einen glauben, sobald man gestorben ist, kommt man entweder in den Himmel oder in die Hölle, andere wiederum glauben, erst an dem Tag, an dem Jesus wiederkommt, werden wir auferstehen. Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Miss_Wings
    Ich verstehe jeden Zweifel, schätze jeden Glauben hoch, auch ich misstraue Übereifer. Es sei am besten jeder froh, mit dem was er glaubt oder mit dem was er weiß. Doch der an den ich glaube, ist auch der den ich preis.

    (aus "Vielleicht", Söhne Mannheims)

  2. #2

    Standard

    Hallo Miss_Wings,

    zunächst mal soll jeder Mensch glauben, woran er will.
    Zum Zweiten würde ich das nicht am Glauben festmachen,
    denn wichtiger als Überzeugungen sind doch allemal Charaktereigenschaften.
    Eine christliche Überzeugung macht noch lange keine guten Charaktereigenschaften,
    je extremistischer ein Mensch ist, desto eher hat er negative Charaktereigenschaften.

    Das mal so nebenbei.

    Des weiteren glaube ich daran, dass Gott sowie das Jenseits sich außerhalb der Raum-Zeit befindet.
    Somit ist es auch wenig sinnvoll sich zu fragen, ob man dann auf irgendein Ereignis warten muss.
    Wo Zeit transzendiert wird, da muss auf nichts gewartet werden.

    Und dann fragt sich auch noch, ob nicht irgendwann auch noch das individuelle transzendiert wird,
    und ob nicht Jesus mit seinem Geist voll und ganz ins Göttlich eingegangen ist.
    Johannes 14:9: "Wer mich sieht, sieht den Vater."
    Und sagte nicht Jesus auch zu den Pharisäern:
    Johannes 10:34: "Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: "Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"?"
    Wird vielleicht am Ende alles einmünden in das Göttliche, wie die Flüsse in den Ozean?

    Gestützt wird diese Vorstellung vom Thomasevangelium, das leider zu spät entdeckt wurde,
    um noch Einzug in die Bibel zu finden:

    (2): Jesus sagte: " Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden."

    So ist es meine Vorstellung.
    Verteidigen würde ich diese aber nicht, denn wie gesagt, jeder möge auf seine Weise glücklich werden.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.561
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Soweit ich weiss, steht in der Bibel, dass wir dann auferstehen, wenn Jesus zur Erde zurück kehrt- dann werden die Toten auch auferstehen und in das neue Reich aufgenommen- davor kommt jedoch das Gericht. Die genaue Bibelstelle weiss ich jetzt nicht.
    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias


 

Ähnliche Themen

  1. Auch die Jugend findet hier her :)
    Von Joeylein im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.03.2014, 22:56
  2. Rotes Kreuz findet Millionenspende in Kleidercontainer
    Von Jungtroll im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 10:08
  3. Auferstehung - Heilsnotwendig?
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 21:41
  4. Gedanken und Fragen zur Auferstehung
    Von MarcoP im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 11:18

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •