Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Schamanismus

  1. #1

    Standard Schamanismus

    Hallo,

    wollt mal fragen wie ihr darüber denkt? Was ihr darüber wisst und wie ihr es aus Sicht des Glaubens beurteilt?

    Ich hoff ich verstoß mit dieser Frage nicht gegen irgendwelche Forenregeln.

    Danke
    Liebe Grüße
    Akelah

  2. #2

    Standard

    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Auf WIKIPEDIA befindet sich ein sehr umfangreicher Artikel über Schamanismus, gefolgt von zahlreichen Linkverweisen. Wer sich für das Thema interessiert, wird hier bestimmt fündig werden.

    Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(Art. 4 Abs. 1 GG)

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hi Akelah!

    soweit ich weiss, sind Schamanen Heiler, die sich der Naturmedizin (nennt man das so?) bedienen.
    Ich weiss das es noch Schamanen gibt, die Wurzeln dieser Kunst liegen wohl auch sehr weit zurück. Am besten du googlest es mal, mache ich auch immer so ;)

    bb Lily

  5. #5
    schikum Gast

    Standard

    schamanen benutzen oft auch drogen. sie internehemen zeitreisen und kennen eine geisterwelt. es sind somit magier.
    gott selbst verbietet magier in seinem volk. im nt sind sie vom heil gottes ausgeschlossen.

  6. #6

    Standard

    Schamanen sind keine Magier. Ich glaube du verwechselst das gerade mit Voodoo...
    Ein Schamane braucht keine Drogen und keine Magie- in Ekstase kann man sich selbst versetzen. Das können auch Christen gut, wie man anhand Festivals wie Lakeland sehen kann- nur dort wird es einem heiligen Geist zugeschrieben, faktisch ist es aber nichts anderes als die (religiöse) Trance in die sich auch Schamanen versetzen können.

    Es wird keine Magie verwendet. Magier sind Magier, Schamanen sind Schamanen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akelah Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wollt mal fragen wie ihr darüber denkt? Was ihr darüber wisst und wie ihr es aus Sicht des Glaubens beurteilt?

    Ich hoff ich verstoß mit dieser Frage nicht gegen irgendwelche Forenregeln.

    Danke
    Liebe Grüße
    Akelah
    Hallo Akelah,

    ich bin kein Administrator, aber ich denke du verstößt gegen keine Forenregeln.
    Ich selbst bin Jude und kenne mich zu wenig im Schamanismus aus, wenn gleich ich einen mir sehr lieben kanadischen Indian zum Freund habe, welcher zwangschristianisiert wurde und aber nun wieder nach seinem eigenen Glauben lebt. Ich habe von ihm sehr viel lernen können. Vor allem ein möglichst großes Herz zu haben gegenüber allem und jeden was lebt.

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak

  8. #8
    schikum Gast

    Standard

    @sawi
    ich habe in meiner früheren zeit literatur über verschiedenste schamanen, das heisst, aus verschiedenen erdteilen gelesen und gehört. in südamerika war dabei das einnehmen von meskalinhaltigem kakteen und halluzinogenen pilzen üblich.
    als magie sehe ich nicht nur zauberei in diesem sinne, sondern jeglichen kontakt mit der spirituellen oder übersinnlichen welt, welche nicht den schöpfer selbst sucht.
    solche definitionen gibt es anerkannt.
    so gesehen gibt es unter den diversen schamanen auch diverse praktiken. wie gesagt: für mich ist alles magie. nach deiner definition gibt es aber sicher schamanen welche dies tun. sicher in südamerika.

  9. #9

    Standard

    Dann halte mich eben für einen Magier, aber ich bin keiner, und auch die Schamanen die ich kannte waren keine.
    Jede Kontaktaufnahme mit der Seele der Schöpfung, mit der übersinnlichen Welt sucht den Schöpfer selbst, denn diese Seele ist der Schöpfer.

    Du kannst dir ja gerne mal meinen Thread zum Animismus anschauen, den Link habe ich oben genannt.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  10. #10
    schikum Gast

    Standard

    hab ich schon gelesen.
    wie gesagt:ich hab andere erfahrungen gemacht und deine schamanen kenn ich nicht, sowie dich auch nicht.

    Jede Kontaktaufnahme mit der Seele der Schöpfung, mit der übersinnlichen Welt sucht den Schöpfer selbst, denn diese Seele ist der Schöpfer.
    das würde dann aussagen, dass jede übersinnliche wahrnehmung, egal ob meditation, trance aller art, drogenerfahrungen usw. von jhwh sind, weil er immer selbst es ist, der sich offenbart.

    du kannst dies ja glauben. ich selber werde nie dies gleichsetzen, aufgrund eigener und fremderfahrungen. es sind demnach lehren von dämonen.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zwangschristianisierung lateinamerikas

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •