Ergebnis 1 bis 10 von 59

Hybrid-Darstellung

Isaak Gast

Standard

Der Mensch jüdischen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch christlichen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch anderen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Der Mensch, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.

Wer das nicht will, soll es bleiben lassen und nicht Andere noch zu seinem Unwillen und Besserwissereien anstiften.

Shalom

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Der Mensch anderen Glaubens, welcher sich bei euch aufhält, soll euch so wie ein an G"tt gläubiger Einheimischer sein. Du sollst ihn lieben, wie du dich selbst liebst.
    "Wenn ich zu einem, der sich schuldig gemacht hat, sage: Du mußt sterben!, und wenn du ihn nicht warnst und nicht redest, um den Schuldigen von seinem schuldhaften Weg abzubringen, damit er am Leben bleibt, dann wird der Schuldige seiner Sünde wegen sterben; von dir aber fordere ich Rechenschaft für sein Blut.
    Wenn du aber den Schuldigen warnst und er sich von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg nicht abwendet, dann wird er seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet." (Hes. 3:18,19.)

"Wer an den Sohn glaubt, hat das ewige Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern Gottes Zorn bleibt auf ihm." (Joh. 3:36.)

Wie soll, deiner Meinung nach, ein Mensch, der diesen Schriften glaubt, mit Menschen umgehen, die er liebt?

Standard

@Zeuge:

Matthäus 10,14
    "Und wenn euch jemand nicht aufnehmen und eure Rede nicht hören wird, so geht heraus aus diesem Hause oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen."
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    ... Wie soll, deiner Meinung nach, ein Mensch, der diesen Schriften glaubt, mit Menschen umgehen, die er liebt? ...
    Meiner Meinung nach sollte er den Mensch lieben und die Schrift studieren und nicht die Schrift lieben und den Mensch belehren.

Gruß
    Isaak

schikum Gast

Standard

also wenn er wirklich von diesen zwei genannten stellen überzeugt ist, dann muss er denen die er liebt, dies unbedingt wissen lassen, dass es auch für sie relevant ist.

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach sollte er den Mensch lieben und die Schrift studieren und nicht die Schrift lieben und den Mensch belehren.
    Da war der Verfasser des 119 Ps. anderer Meinung:
    "Wie lieb ist mir deine Weisung; ...
    ... dein Gesetz ist mir lieb. ...
    ... darum liebe ich, was du gebietest. ...
    Darum liebe ich deine Gebote mehr als Rotgold und Weißgold. ...
    Sieh an, wie sehr ich deine Vorschriften liebe; ..." (113, 119, 127, 159.)

Und Esra auch:
    "Denn Esra war von ganzem Herzen darauf aus, das Gesetz des Herrn zu erforschen und danach zu handeln und es als Satzung und Recht in Israel zu lehren." (7:10.)

Findest du, die haben es falsch verstanden?

Standard

Ich denke, du hast es nicht verstanden, lieber Zeuge.

Aber vielleicht versucht du es mit einem selbstexperiment wie es A.J.Jacobs tat. Er lebte 365 tage streng nach biblischen vorgaben, inklusive steinigung von ehebrechern.

http://www.ajjacobs.com/books/yolb.asp

Eine wiese erkenntnis, die er gemacht hatte:

"Ich wurde zum ultra-fundamentlaisten. Ich fand heraus, das die fundamentalisten zwar behaupten, das sie die bibel wortwörtlich umsetzen..in wahrheit suchen sie sich jedoch nur die regeln raus, die sie am besten finden. Durch meine fundametalistische haltung fand ich heraus, das eine wortwörtliche umsetzung keinesfalls die beste herangehensweise ist, um die bibel zu interpretieren."

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Ragamuffin Beitrag anzeigen
    Ich denke, du hast es nicht verstanden, lieber Zeuge.

Aber vielleicht versucht du es mit einem selbstexperiment wie es A.J.Jacobs tat. Er lebte 365 tage streng nach biblischen vorgaben, inklusive steinigung von ehebrechern.
    Oder du verstehst es nicht, denn hier geht es nicht um die Form, sondern um den Inhalt. Wie Jesus gesagt hat: "Wovon das Herz voll ist, davon spricht der Mund." (Mt. 12:34.)

Ist unser Herz voll von unserer eigenen "Weisheit", dann sprechen wir sie aus. Ist aber unser Herz voll vom Wort Gottes, dann sprechen wir davon. Und das geht nur wenn wir vom Wort Gottes leben.
    Das Verlangen nach dem Wort Gottes wird uns von Gott bei der Wiedergeburt reingelegt, so wie das Verlangen nach der Muttermilch einem Kind angeboren ist.
    Wenn wir aber kein Geschmack am Wort Gottes haben, dann sind entweder wir nicht wiedergeboren, oder die Lehre der Kirche interpretiert die Bibel falsch.(Wenn mit der Muttermilch irgendwas nicht stimmt, dann schmeckt sie dem Kind auch nicht.)

Werden wir aber frei von verkehrten Interpretationen der Bibel, dann fängt sie uns an zu schmecken, und wir fangen an vom Wort Gottes zu leben.

Das ist so, als wenn ein Wissenschaftler an einem Projekt arbeitet, dann denkt er über dieses Projekt Tag und Nacht nach.
    Und was sagte Gott zu Josua? Er sollte über das Gesetz nachsinnen Tag und Nacht.
    Auch im ersten Psalm steht geschrieben: "Wohl dem Mann, der ... Freude hat an der Weisung des Herrn, über seine Weisung nachsinnt bei Tag und bei Nacht."
    Und wenn wir weiter lesen, dann sehen wir, daß so ein Verhalten eine Verheißung hat.

Für uns, Christen, hat das Gesetz eine andere Bedeutung, als für die Juden, die uns durch Christus gegeben ist. Und der Menn, den du da als Beispiel gebracht hast, wollte jüdischer sein als die Juden selbst.

Ich hab noch nie von Gesetzlichkeit geredet, b.z.w. geschrieben. Ich versuche nur das jeweilige Tema aus der Sicht der Bibel zu betrachten.
    Stell dir mal vor, Moses, Jesaja oder Petrus würden heute unter uns weilen. Würden sie zum entsprechendem Tema das gleiche sagen, was sie damals gesagt haben, oder würden sie was anderes sagen?
    So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.

Wie will jemand irgendwann unter den Propheten und Aposteln aushalten, wenn er heute ihre Zitaten nicht aushalten kann?
    Geändert von Zeuge (13.10.2008 um 20:27 Uhr)

Isaak Gast

Standard

Ich lasse glauben, die Bibel lesen und zitieren, Texte kombinieren und was immer sie mögen.

Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen.

Sollen sie doch schreiben und predigen was sie wollen.

Mich interessiert es nicht.

Weder ihre Drohungen, G"tt und das ewige Leben verloren zu haben, noch ihre Beweisführungen zum wahren Glauben.

Ehrlich gesagt, mich langweilen sie.

Shalom
    Isaak

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    So versuche ich durch ihre Zitaten sie present zu machen.
    Durch die zitate wird höchstens folgendes präsent:

Aber ich habe kein Interesse mich mit bestimmten Meinungen und sonderbar Glaubenden auseinander zu setzen
    Aber darin kann man sicherlich auch eine persönliche bestätigung erfahren.