Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Ich lese schon eine Weile mit und bin nun erschüttert über die Art und Weise der Zensur, wo hier doch kürzlich erst der Begriff "Meinungsfreiheit" so ausdrücklich hervorgehoben wurde.
Wenn darunter verstanden wird, dass erlaubt ist was einem persönlich gefällt, dann hat das mit einer rechtsstaatlichen Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun.
Pepe, es ist einige Monate her, da hatte ich mit den Admins hier (nicht mit Alpha, sondern mit seinen Vorgängern) die gleiche Meinungsverschiedenheit, nur genau anders herum. Es ging zum einen um Videos der "Freiheitspartei", die hier gepostet wurden und die ich einfach nur widerlich fand, zum anderen um (meiner Meinung nach) beleidigende Angriffe gegen Katholiken. Ich hatte gefordert, die Videos zu entfernen und die Beleidigungen zu unterbinden. Die Admins waren zu keiner Diskussion darüber bereit. Mir wurde gesagt, das falle alles unter freie Meinungsäußerung und sei gefälligst hinzunehmen. Das gefiel mir damals überhaupt nicht und hat mich beide Male dazu bewogen, mich für eine Weile zurückzuziehen.

Ich gebe dir recht, Meinungsfreiheit ist wichtig. Meinungsfreiheit heißt aber nicht, dass man beliebig die Sau rauslassen und andere vor den Kopf stoßen darf. Meinungsfreiheit hat ihre Grenzen da, wo sie den anständigen Umgang miteinander beeinträchtigt.

Klar, dass das im Einzelfall eine Gratwanderung ist und dass nicht jede Entscheidung jedem gefallen kann. Aber ein Admin, der hin und wieder eingreift, ist mir lieber als einer, der einfach nur alles geschehen lässt.

Zudem ist Musik nun wirklich Geschmackssache. Rammstein wollen mit ihren Texten provozieren und schockieren. Das muss einem nicht gefallen, aber darin gleich allerböseste Mächte zu sehen kommt einem Alarmismus gleich, der doch auch nicht gesund sein kann.
Richtig, Musik ist Geschmackssache und muss nicht gefallen. Sie muss aber auch nicht geduldet werden, wenn erkennbar ist, dass das Ganze nur der Provokation dient und keinem anderen Zweck. Wenn im Forum Konsens darüber besteht, dass wir friedlich miteinander reden wollen (auch wenn es in der Sache energisch zugehen kann), dann ist Provokation überflüssig, und es ist kein Verlust, wenn sie entfernt wird.

Gruß,
Sunigol