Wer hat Abram zu Abraham gemacht ?
War dass nicht der gleiche Gott den die Christen anbeten ?
Wer hat Josef in Israel umbenannt ?
War dass nicht der gleiche Gott den die Christen anbeten ?
Wenn aber die Juden heute nicht mehr an ihren Gott der in Jesus Christus hier auf Erden wandelte glauben, was kann dann Gott dafür ?
Nicht der Mensch ist es der Juden macht, sondern Gott ist es.
Wenn man sich die Geschichten der Könige anschaut, besonders die Zeit der Isebel waren nur bis auf wenige Ausnahmen die Juden gläubig an den Gott Israels und darum ja auch mehrfach verbannt.
Selbst als Mose die Gebote auf dem Berg empfing, hat das Volk der Juden sich währendessen ein goldenes Kalb gemacht und es als Gott verehrt.
Wie kannst du da sagen dass man nicht Jude sei der nicht so glaubt wie die Juden ?
Mose hat das Kalb dann eingeschmolzen und den Juden dann zu trinken gegeben, wie geschrieben steht und 40 Jahre irrte das Volk dann in der Wüste und durfte ihr verheissendes Land nicht betreten, erst die nachfolgende Generation.

Nicht der ist ein Jude der äusserlich beschnitten ist, denn wenn du äusserlich beschnitten bist im Fleische bist Du verpflichtet das ganze Gesetz zu halten, einschliesslich den Schlachtopfern im Tempel Gottes.
Sondern DER ist ein Jude der inwenig in seinem Herzen beschnitten wurde und dies geschieht aus Gnade durch den heiligen Geist.

Nich der ist ein Jude der sich selber so nennt, sondern der ist es den Gott dazu gemacht hat.
Gott bestimmt wer Jude ist und niemand sonst.