Na endlich lieber Shomer, das war Butter bei die Fische, ich danke Dir.

Vielleicht ein wenig Klarheit meinerseits:
Es ist leider nicht möglich hier im Forum am Geschriebenen zwischen Provokation, persönlichem angriff und lieb gemeintem Zynismus zu unterscheiden. Ein kluger Mensch hat mal gesagt: Es ist nicht richtig , was ich ausdrücken will, es ist richtig was beim anderen verstanden wird - da haben wir uns beide wohl gänzlich mißverstanden :D

Nun zu Deinem Posting:

Naja, Du sprachst schon von Christen - also von der Gesamtheit. Ich zähl mich nun mal dazu und wertete es als Angriff auch auf mich - sorry wenn ich es falsch verstanden habe

Das mit dem "Fürsichselbstpredigen" und diesem Mitschmatsch habe ich auch beobachtet und bin gegangen. Ich habe lang gesucht , ehe ich ein gutes Gefühl im Gottesdienst fand und dieses gute Gefühl mich auch aufbaute. Ich durfte erfahren, dass es nicht eine Frage des Namens der Kirche ist, sondern eine Sache der Gemeinde, der Gemeindeleitung die bei uns zur Mehrzahl aus Gemeindemitgliedern besteht, der Pastor hat also keine Möglichkeit der Diktatur ;)

Unser Gottesdienst beginnt übrigens immer mit einem Schuldbekenntnis und wir haben keine Angst, Lehrmeinungen zu hinterfragen. Die Predigt wird meist nochmals aufgearbeitet, in der Hauskirche diskutiert und manchmal auch sprichwörtlich zerrissen.

Ich will damit nicht behaupten, dass bei uns zu 100% alles fehlerfrei ist, aber wo ist das auf Erden schon so?

Was ich mir hier wünsche, ist ein Austausch ohne Zynismus und persönlichen Angriff bei solchen sensiblen und wichtigen Themen, dass wir liebevoller miteinander umgehen, voneinander lernen und nicht immer die Oberlehrerkeule auspacken ;).

poetry

PS: Noch ein privater Wunsch: Möge der Gnadenkinderstaub ruhig auf Deinen Wächterstiefeln bleiben.