Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Standard @tatjana/Gnade...

    Da ich finde, dass diese Frage in das Forum zum jüdischen Glauben gehört und im Christenbereich nichts verloren hat, beantworte ich sie hier:

    Am Anfang steht ja geschrieben, dass Gott Adam machte. Adam heißt ja im Hebräischem Erde. Und dann die Eva. Wie muss man das verstehen? Hat er tatsächlich 2 Menschen gemacht und aus diesen 2 Menschen kam dan die ganze Menschheit? oder muss man das anders verstehen? Ich weiß, dass Hebräisch die sprache der Israeliten war. Also müssen das die Juden richtig verstehen, weil es ja im Hebräischen steht. Wie ist das alles? Muss man das Erste Buch Mose geistlich verstehen? Bitte erklährt mir das. Ich möchte nicht im Irglauben umherwandeln.
    Nein. Adam und Eva waren nicht die zwei tatsächlich ersten Menschen und sie haben auch nicht gemeinsam die Welt bevölkert - sonst wären wir ja alle ziemlich degenerierte Inzest-Geschwister...

    Dass nebenher noch andere Menschen zur gleichen Zeit existiert haben, die nicht von Adam und Eva abstammen, sieht man daran, dass Kain nach dem Brudermord in das Land Nod ging und "eine Frau" heiratete. Es ist keine Rede davon, dass diese Frau seine Schwester ist, und ebenso scheint dieses ferne Land Nod bereuts bevölkert zu sein - unabhängig von Adam und Eva.

    Desweiteren braucht man sich nur mal die Menschheit anschauen - wenn wir alle von ein und dem selben Paar abstammen würden, wie kann es dann sein, dass völlig unterschiedliche Rassen (Afrikaner, Asiaten, Europäer, Orientalen, Australiden usw.) mit zum Teil auch völlig unterschiedlichen physischen Eigenschaften (Asiaten fehlt z.B. ein bestimmtes Verdauungsenzym) entstehen konnten?
    Die wortwörtliche Auslegung ist also offensichtlich inkorrekt.
    G"tt hat also neben Adam und Eva parallel noch mehr Menschen geschaffen

    Die Antwort liegt darin, Adam und Eva als das zu sehen, was sie sind. Als Sinnbild. Das Sinnbild für die ersten Menschen, die in Kontakt mit G"tt getreten sind - oder mit denen G"tt in Kontakt getreten ist - und sich dessen völlig bewusst waren.
    Oder aber, die ersten bewusst denkenden Menschen.
    Oder auch die ersten Homo sapiens sapiens.
    Da gibt es verschiedene Ansichten.
    Je weniger wir Trugbilder bewundern, desto mehr vermögen wir die Wahrheit aufzunehmen.
    (Bedeutungsschwangerer Schwachsinn)

    ~JEWISH PRIDE~

    מֵרַב

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von Merav Beitrag anzeigen
    Da gibt es verschiedene Ansichten.
    stimmt meine ist auch anders wie das von dir hier geschriebene aber ist interessant was du schreibst nur hast soviel beweise für deine aussage wie wenn ich sage das adam und eva doch die ersten und einzigen menschen waren die gott geschaffen hat so fehlt das verdauungsenzym auch europäern nur kommt es bei asiaten gehäuft vor was nur logisch ist weil sich asiaten ja untereinander fortpflanzten und so den gendefekt weitergaben also ist alles interessant was du sagst aber beweise seh ich wie gesagt auch keine

  3. #3
    BlackRaven Gast

    Standard

    Oder, oder... oder einfach nur Mythologie, oder Märchenstunde, oder Verdummungsparolen. So was Kindern zu erzählen und als wahr auszugeben ist ne Schande. Schlimmer wie das Weihnachtsmannmärchen, dass macht wenigstens noch Sinn.

    BR

  4. #4

    Standard

    Ich glaube auch nicht daran, aber sind solche Kommentare dann nicht irgendwie überflüssig
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  5. #5

    Standard

    welche kommentare sind überflüssig meine meinung zur schöpfung ist nunmal meine meinung und mag für andere ein märchen sein und genau so hat merav ihre meinung und das ist auch gut so und blackraven hat auch seine meinung zum ganzen und auch da ist gut so und alle leser können sich nun überlegen wie es für sie ist

  6. #6

    Standard

    Man muß aber nicht eine Ausführung bei der sich viel Mühe gegeben wurde so abschätzig als "Verdummungsparolen" niedermachen...
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  7. #7
    Isaak Gast

    Standard

    Was könnte der Unterschied sein, zwischen Meinung und Kenntnis?

    Meinungen müssen nicht gebildet und klug sein, Kenntnisse aber schon.

    shabbat shalom
    Isaak

  8. #8

    Standard

    und wer hat kenntnis, wie es wirklich war das ist ja genau das was immer zu streit führt weil jeder denkt nur er allein wisse alles

  9. #9
    BlackRaven Gast

    Standard

    Genau Jungtroll, manchmal könnte man meinen, die Leuts waren dabei und haben Protokoll geführt.

    Aber egal.

    BR

  10. #10
    Abigail Gast

    Standard

    Hm grübel,Austausch,Gespräche und Diskussionen sind wichtig.
    Aaaaaber,öhm könnt man das woanders machen?
    Merav hat hier versucht auf eine Frage einzugehen,und irgendwie sind in solchen Threads dann Diskussionen irgendwie eher verwirrend.
    Evtl.könnte man dann über die unterschiedlichen Meinungen woanders diskutieren?
    Es sei denn es wäre ein Mathematikthread dann könnte man eine Kurvendiskussion führen
    Nix für ungut
    Abi


 

Ähnliche Themen

  1. Die Gnade der Vernunft.
    Von Isaak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 19:38
  2. Gnade
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 13:13
  3. Gnade
    Von celavie im Forum Jesus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2007, 00:37
  4. Geh unter der Gnade
    Von Lorchen im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 21:16
  5. Alles aus Gnade
    Von Jumperli im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 15:44

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •