die gängigste meinung ist ja: der tenach den juden. und den christen das neue testament.Edit: Und was sollte in diesem Forum dann passieren schikum, wozu sollte es gut sein, damit du mit micha einen Dialog führen kannst?
nun ist es aber so, dass die bibel der christen auch den tenach enthält. es ist mir aber nun schon des öfteren passiert, wenn ich die sicht des tenach aus der optik des nt beschrieb, ich dabei niedergemacht wurde von jüdisch glaubenden: ich hätte keine ahnung, würde alles umdeuten, man soll gefälligst die finger vom tenach lassen, usw.!! hätte man aber dieses unterforum, da könnten sich auch messianische juden äussern, was sehr viel reichtum für christen ist. im jüdischen bereich würde das nicht gehen, weil es dann immer heisst: das sind abtrünnige!
ich finde es aber auch fair, die christliche sicht des tenach ohne jüdische nebengeräusche anzuschauen. für mich ist es bis jetzt sehr bereichernd von juden, welche den messias jesus angenommen haben, ihre sicht der tenach kennenzulernen.
leider habe ich von jüdischen gläubigen bisher meist spott und hohn über dieses mitbekommen.
daher wäre solch ein forum doppelt gut: die jüdischen gläubigen müssten sich über den vermeintlichen unsinn nicht unnötig aufregen, und die jüdisch-christlich gläubigen könnten ihre standpunkte untereinander erläutern, ohne dass jemand der gar nicht eingeweiht ist, auch noch mitreden muss.
wenn gewisse leuts hier den unterschied zwischen der verwandtschaft judentum- christentum, und anderen religionen, namentlich der islam, nicht erkennen können, dann frage ich mich schon, ob die überhaupt wissen, von was sie reden.
der islam hat in seinen fundamenten weder verbindung zur thora, noch zum neuen testament. er steht völlig isoliert da. der einzige bezugspunkt ist:monotheismus. aber sonst ist diese religion juden und christenfeindlich, gerade auch vom koran aus selbst.
wer diesen unterschied nicht bemerkt hat, der sollte sich wirklich ein wenig mehr mit der materie befassen.
Lesezeichen