Abgesehen von der Tatsache, daß es hier m.W. keine Messis gibt: Wieso kann man das nicht in den Christlichen Foren posten?die gängigste meinung ist ja: der tenach den juden. und den christen das neue testament.
nun ist es aber so, dass die bibel der christen auch den tenach enthält. es ist mir aber nun schon des öfteren passiert, wenn ich die sicht des tenach aus der optik des nt beschrieb, ich dabei niedergemacht wurde von jüdisch glaubenden: ich hätte keine ahnung, würde alles umdeuten, man soll gefälligst die finger vom tenach lassen, usw.!! hätte man aber dieses unterforum, da könnten sich auch messianische juden äussern, was sehr viel reichtum für christen ist. im jüdischen bereich würde das nicht gehen, weil es dann immer heisst: das sind abtrünnige!
Ob die Leute jüdischer Abstammung sind, oder nicht, die Sicht ist eindeutig die christliche und nicht die jüdische, und deshalb gehören Beleuchtungen des AT aus der Sicht des NT eindeutig in die Christlichen Foren.
Damit hast du gerade bewiesen, daß du wirklich kein tiefergehendes Wissen über den Islam hast.wenn gewisse leuts hier den unterschied zwischen der verwandtschaft judentum- christentum, und anderen religionen, namentlich der islam, nicht erkennen können, dann frage ich mich schon, ob die überhaupt wissen, von was sie reden.
der islam hat in seinen fundamenten weder verbindung zur thora, noch zum neuen testament. er steht völlig isoliert da. der einzige bezugspunkt ist:monotheismus. aber sonst ist diese religion juden und christenfeindlich, gerade auch vom koran aus selbst.
wer diesen unterschied nicht bemerkt hat, der sollte sich wirklich ein wenig mehr mit der materie befassen.
Glaub mir, ich weiß sehr viel über den Islam, ich habe mich intensiv und unvoreingenommen mit dem Koran und auch der Person Mohammed beschäftigt, zum Teil hatte ich sogar die Annahme gehegt, der Islam könnte was für mich sein (war dann aber nicht so).
Der Islam fußt auf biblischen Annahmen, ist jedoch in seiner Deutung und Tradition stark auf die arabische Welt angepaßt.
Und eines sollte dir zu denken geben: Im Islam wird Jesus als großer Prophet verehrt.
Im Judentum spielt er hingegen nicht mal eine untergeordnete Rolle.
Lesezeichen