Seite 20 von 31 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 364

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Man sät, was man erntet!
    Obwohl das gar nicht mal so falsch ist wie es sich zuerst anhören mag.

Sicherlich fängt es zuerst mit der "Saat" (dem Gedanken) an. Aber dessen "Ernte" wiederum beinflusst die nächste Saat... zumindest meistens.

So können ganze in sich verstärkende Abwärtsspiralen entstehen... als aber natürlich auch Aufwärtsspiralen... oder auch Zirkelschlüsse wo man einfach darin hängen/gefangen bleibt.

Ein so ein Zierkelschluss ist eben auch der Bibelfundamentalismus... speziell die Aussage daß Gott angeblich der Bibel nicht widersprechen würde weil er somit ja sonst gegen sein eigenes Wort widerspräche.

Der Zirkelschluss ist hier folgender: Gott Gesandte ja nicht mal Gott selbst könnte somit bestehende festgefahrene Bibelinterpretationen, oder aber auch schlichtweg falsch überlieferte Bibelverse oder aber auch schlichtweg falsch verstandene Lehre die in der Bibel "in Stein gemeiselt" wurde, nicht mehr korrigieren/berrichtigen... sofern er die Willen- und Entscheidungsfreiheit des Menschens nicht verletzen will... was Gott imho auch nicht will und tut.

So erging es ja eben genau Jesus.

Jesus machte schlichtweg Schluss mit den meisten mosaischen Gesetzen. Reduzierte sie auf die Goldene Regel. ("dies ist das Gesetz")...

Die mosaischen Gesetze aber verstanden die damaligen Schriftfundamentalisten als direktes Wort Gottes oder zumindest des Gottgesandten Moses.

Das Gleiche mit den Tieropfern... die angeblich ebenfalls alle entweder von Gott direkt oder von Moses erlassen sein sollten.

Jesus machte auch Schluss damit.

Mich wundert es nicht daß Jesus und seine Jünger als "Gesetzesbrecher" galten in den Augen der damaligen Priesterschaften.

Und so sind die Rollen auch heute noch gesetzt spiegelt man diesen Umstand auf uns "böse Bibellästerer"...

Nein.. wir sind nicht die "bösen Bibellästerer"... sondern wir führen die Traditionslinie Jesus nur weiter (und werden natürlich entsprechend vom "herrschenden Christentum" und dessen Mitläufer ebenso als "Lästerer" bezeichnet.)

Warum werden wir als Lästerer und "Bibelbrecher" gleich wie damals Jesus als Lästerer und Gesetzesbrecher bezeichnet?

Weil wir (religiös) Frei sind! Frei von all den (religiösen) Bindungen und Dogmen die Menschen sich erdacht haben... vor allem von der Menschensatzung einer angeblichen Tugendhaften "Bibeltreue"...

Diejenigen die mich (und andere Kritiker hier im Thread) als Lästerer und als "nicht-Christ" bezeichnen oder ansehen... die sehe ich in genau diesen Zirkelschluss des Bibelfundametnalismus (noch) gefangen.

"Wir" verstoßen so sehr gegen ihre Dogmen daß sie uns nur noch als Lästerer und Nicht-Christen einstufen können. Einfach deshalb weil wir nicht an diese ihren menschlichen Traditions-Satzungen binden haben lassen.

Sind wir gegen die Nächstenliebe? Nein! Sind wir nicht.

Sind wir gegen Gott? Nein! Sind wir nicht.

Sind wir gegen Jesus? Nein! Sind wir nicht.

Wir sind aber gegen spirituelle Versklavung. Nur erkennen diejenigen die unter dieser noch stehen diese Art von Versklavung erst gar nicht.

Und der Bibelfundamentalismus (oder auch verwässernd "Bibeltreue" genannt) ist nichts weiter als eines der Werkzeuge spiritueller Versklavung... inkl. "das Fortlaufende Wort Gottes zu unterbinden"...

Das ist der Unterschied also. So sind die "Fronten" in meinen Augen.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (12.06.2014 um 13:48 Uhr)

Standard

Was ich hier aufgreife, wollte ich schon länger tun, nur fand ich nicht die rechten Worte. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen.

Schau doch mal was er zu der Gemeinde in Korinth sagt:

Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: dass einer seines Vaters Frau hat. Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht etwa Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte entfernt würde! Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geist anwesend, habe schon als Anwesender das Urteil gefällt über den, der dieses so verübt hat - wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid -, einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn. (1.Korinther 5,1-5)

Findest Du das nicht gruselig? Was bedeutet das denn, jemanden im Namen Jesu dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches? Das hat für mich persönlich eine starke Affinität zu den schrecklichen Hexenverfolgungen, denen in Europa zwischen 40000 und 60000 Menschen zum Opfer fielen und wo man ja auch der Überzeugung war, dass der Mensch durch sein Verbrennen gereinigt werden könnte, so dass zumindest die Seele eventuell noch Gnade finden könne.

Nein, ich finde das nicht gruselig, sondern die traurige Konsequenz eines Lügners. Lüge war auch bei den Hexenverbrennungen Ursache und Haupttriebkraft.
    Satan ist die Lüge. Wer sich der Lüge bedient, bedient sich des Satans, denn nur durch die Lüge vermag der gefallene und in der Materie gerichtete Geist auf den Menschen Einfluss zu nehmen. Er ist nur stark im "Reich der Lüfte" - also dem Reich der Gedanken, wie z.B. in Diskussionsforen. Der Mensch, der sich der Lüge bedient, oder unter der Schirmherrschaft der Lüge steht, wird zum Diener der Lüge (Satansdiener). Die Lüge kann nur von Gott abgewandt existieren; also setzt die Lüge die Trennung von Gott voraus, Trennung von der Wahrheit, die Gott ist. Trennung ist = Austritt aus der Einheit der Liebe, die Gott ist.

Darum sagt Paulus richtig, dass der Unzüchtler dem Satan überlassen, oder übergeben werden müsse, und zwar in dem Wortlaut: "Im Namen Jesu, unseres Herrn, wollen wir uns versammeln, ihr und mein Geist, und zusammen mit der Kraft Jesu, unseres Herrn, diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches, damit sein Geist am Tag des Herr gerettet wird." (1 Kor 5,4 + 5)

Dem Satan übergeben = seinen Lügen übergeben / überlassen zum Verderben des Fleisches (seiner Begierden), damit er durch Erfahrung klug werde, denn der freie Wille des Menschen ist Gott heilig - auch beim Sünder, weil der freie Wille des Menschen die erste Grundlage eines eigenständigen Lebens ist.

Zum Ausdruck Verderben des Fleisches: "Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, Neid, Missgunst, Trink- und Essgelage und ähnliches mehr." (Gal. 5,19 - 21)

Verflucht sein bedeutet, sich abtrennen von Gott. Wer lügt, oder sich der Lüge bedient, oder der Lüge seine Hand leiht, leiht seinen freien Willen dem Satan. Er ist darum verflucht, nicht weil jemand ihn verflucht hätte, sondern weil der Lügner sich selber von der Wahrheit abwendet und freiwillig sich trennt von Gott, der die Wahrheit und das Leben ist. Diese Erklärung, dass der Mensch nur sich selber verfluchen kann, steht bereits in 1 Mo 12,2 + 3: "...wer dich verflucht, den will ich verfluchen..."

Also: nicht meine Auslegung, sondern mein Wort-wörtlich-Nehmen der Bibel lässt mich Paulus verstehen.
    Paulus hat nicht verflucht, sondern in Worte gefasst, was bereits ist und resignierend gesagt: "...so sei er denn verflucht..." !!!

Zu Recht schreibt Paulus also über jene, die das Evangelium nicht anerkennen, aber dennoch in Gottes Namen "Gottes Wort" verkünden, während sie den "Geist" darinnen nach ihrem eigenen Gutdünken auslegen, dass sie verflucht sind, nicht weil Paulus sie von sich aus verfluchen könnte, sondern weil solche "Lehrer" Lügen verbreiten, haben sie sich zuvor aus freiem Willen selbst verflucht (von der WAHRHEIT getrennt), ob sie es wahrhaben wollen oder nicht. Ein zu starkes Selbstgefühl gefährdet den Menschen, sich über die Einheit, die Wahrheit und Gott Selbst zu überheben. Das ist die erste Lüge, und daraus erfolgt dann die Verfluchung.

Paulus schreibt also ganz zu rechtens:
    Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht." (Galater 1,6 - 10)
    Jesus ist da doch irgendwie ganz anders, findest Du, findet ihr nicht?
    Nein, finde ich nicht! Jesus hat die Lüge auch abgelehnt.
    aber der Paulus relativiert das irgendwie immer wieder und das macht ihn mir persönlich sehr suspekt.
    Paulus relativiert in keiner Weise, er ist Jesus schlicht treu. Wenn er auch Petrus einen Heuchler nennt, so hat er recht, denn Petrus war nicht ehrlich den Heiden gegenüber, also hat Petrus sich unter die Schirmherrschaft der Lüge gestellt, und Paulus hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Petrus hatte sich übrigens schon früher mal selber verflucht, indem er leugnete, Jesus zu kennen: "Da fing er an zu fluchen und schwor: "Ich kenne diesen Menschen nicht, von dem ihr redet." (Markus 14,71)

Er relativiert sicher auch deshalb, weil er Jesus halt ganz einfach nicht gekannt hat und sich nicht sonderlich um den historischen Jesus kümmerte. Für Paulus ist immer nur der Gekreuzigte, also der tote Jesus von Belang und dann natürlich auch noch der Jesus der Auferstehung. Aber der Jesus, der hier auf Erden lebte und lehrte, ist nicht weiter von Interesse für ihn. Ich finde das sehr, sehr seltsam und ich werde dabei auch den Eindruck nicht los, dass Paulus Jesus nur für seine eigenen Vorstellungen instrumentalisieren wollte und da taugte ihm der lebende Jesus offensichtlich nicht wirklich.
    Provisorium sucht - nach meiner persönlichen Beobachtung - Fehler bei Paulus, statt in Betracht zu ziehen, dass Provisorium nur provisorisch und nicht vollumfänglich versteht. Statt das Eigene zu relativieren und sich der eigenen Beschränktheit bewusst zu bleiben, wird das Wort eines von Jesus berufenen Apostels relativiert, und ja - sogar das Wort der Evangelien Jesu.

Ich bin also verflucht und doch betrachte ich mich aus reinstem Herzen als Christ. Ich bin aber eben kein paulinischer Christ, denn sein Christentum macht mir Angst! Ich bin ein Christ, der der christlichen Philosophie Meister Eckharts folgt und damit bin ich sehr glücklich und sehr gesegnet und ich muss auch niemanden verfluchen, der das anders sehen und glauben möchte.
    Nein, niemand kann einen anderen Menschen verfluchen, aber man kann einen Menschen darauf aufmerksam machen, dass er sich selber verflucht hat, und wenn der Mensch dann trotzdem festhält an der Lüge, so bleibt früher oder später nur noch die Möglichkeit, sich äusserlich von einem solchen Menschen abzuwenden, damit man nicht selber in die Lügenmühle gerät und sich in den Schlingen des Satans verfängt, die von solch einem Menschen ausgehen.
    Geändert von Mitleser (18.06.2014 um 09:21 Uhr) Grund: Korrektur

Standard

Oha! Da schau ich mal ein paar Tage nicht hier rein und schon hat Mitleser mit seinem Thread- und Gnadenkinderbashing die nächste Stufe erklommen! Witzig, mit was für einem Eifer ein Mensch doch Hirngespinsten nachjagen kann...! Jetzt ist Pepe also plötzlich bonnie, nachdem sich Alpha dann doch nicht als Alef erwiesen hat. Und weiterhin wird fröhlich behauptet, dass wir hier ganz schlimme und vor allem unchristliche Dinge diskutieren würden. Natürlich ohne jeden weiteren Beleg, weil es gibt halt keinen!

Schau doch mal hier, Mitleser! Das hatte ich dir in Post #210 geschrieben! Bitte gib mir doch mal Antwort darauf! Danke!

Huhu Mitleser,

weißt Du, manchmal habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du irgendein persönliches Problem mit den Gnadenkindern hast und der Art und Weise wie man sich hier austauscht. Deshalb muss ich Dich mal fragen, ob Dir Gnadenkinder vielleicht nicht christlich genug ist, oder zu kritisch, oder sind Dir eventuell die aktiven User in irgendeiner Art und Weise nicht geheuer? Also zumindest bzgl. Deiner Befürchtung, dass sich hier noch Ehemalige unter anderem Namen tummeln könnten, kann ich Dich vollständig beruhigen. Die sind mittlerweile in eine andere Ecke des Netzes gezogen und haben sich erfolgreich und ohne jeden Groll von den Gnadenkindern lösen können.

Dieses Forum hier ist seit geraumer Zeit also sozusagen im Neuaufbau und wenn man etwas Neues entstehen lassen möchte, dann muss man vielleicht auch Altes hinter sich lassen. Genau dazu sind wir hier alle eingeladen und wenn nun so ein kritischer Geist wie net.krel zu uns stößt, dann bin ich persönlich sehr erfreut darüber, denn Gnadenkinder lebt von den Menschen die sich hier einbringen und ihren Glauben mitteilen.

Wir müssen auch nicht zwangsläufig bzgl. dessen was wir glauben auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber wir müssen uns hier akzeptiert und toleriert fühlen können und ohne Angst, irgendwann nach unserer Löschung einen auf den Deckel zu bekommen, an den Threads beteiligen dürfen. Darum finde ich, dass wir Ex-User Ex-User sein lassen und uns stattdessen im hier und heute und unserer mehr oder minder starken Unverständigkeit entsprechend, miteinander austauschen sollten.

Weißt Du, ich habe bei Dir immer so ein bisschen das Gefühl, dass Du Kritik am christlichen Glauben persönlich nimmst, so als würde man beispielsweise nicht die Christologie des Paulus kritisieren, sondern Dich. Aber wer bist Du denn? Was ist denn Deine Christologie? Darüber erfahre ich irgendwie herzlich wenig und stattdessen wird dann beständig nur von Deiner Seite aus der Kritiker kritisiert.

Ganz ehrlich, ich fürchte so kommt man nicht wirklich vorwärts und verfängt sich nur immer wieder in irgendeinem Hickhack. Sowas finde ich sehr schade, genauso wie es sehr schade wäre, wenn Du Dich für immer von dem Forum abmelden würdest.

Also bitte bleib noch bisschen und wenn Du irgendjemanden als unverständig betrachten solltest, dann wäre es doch super, wenn Du ihm aufzeigen könntest, was genau er nicht richtig versteht. Ich denke so könnte dann ein vernünftiger Austausch gelingen.

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Oha! Da schau ich mal ein paar Tage nicht hier rein und schon hat Mitleser mit seinem Thread- und Gnadenkinderbashing die nächste Stufe erklommen! Witzig, mit was für einem Eifer ein Mensch doch Hirngespinsten nachjagen kann...! Jetzt ist Pepe also plötzlich bonnie, nachdem sich Alpha dann doch nicht als Alef erwiesen hat. Und weiterhin wird fröhlich behauptet, dass wir hier ganz schlimme und vor allem unchristliche Dinge diskutieren würden. Natürlich ohne jeden weiteren Beleg, weil es gibt halt keinen!

Hallo Provisorium, du lehnst mich ab. Ich weiss nicht, was ich dir schreiben soll, da du sichtlich gegen mich eingenommen bist.
    Ich habe keine Lust zu streiten.

Denk von mir, was du willst. Beschuldige mich weiterhin, wenn es dir gut tut. Meinen Weg muss ich gehen, wie ich es verantworten kann.

Lg Mitleser

Standard

...wenn Du irgendjemanden als unverständig betrachten solltest, dann wäre es doch super, wenn Du ihm aufzeigen könntest, was genau er nicht richtig versteht. Ich denke so könnte dann ein vernünftiger Austausch gelingen.

Ich mache gerne davon gebrauch, wenn auch die Hoffnung nur leise ist, dass ein Unverständiger darob verständiger würde. Ich schreibe hier darum vielmehr um meiner selbst und jener willen, die Christen sind und schweigen.

... aber wir müssen uns hier akzeptiert und toleriert fühlen können und ohne Angst, irgendwann nach unserer Löschung einen auf den Deckel zu bekommen, an den Threads beteiligen dürfen. Darum finde ich, dass wir Ex-User Ex-User sein lassen und uns stattdessen im hier und heute und unserer mehr oder minder starken Unverständigkeit entsprechend, miteinander austauschen sollten.
    Ich finde, dass die Akzeptanz und Toleranz aufhört, wo Lästerungen beginnen. In diesem Thread wird schamlos über Paulus, Jesus und das Christentum hergezogen, geurteilt und auch gelästert. Eckehardt hat's wohl nie davon geträumt, dass er jemals als Handhabe dafür herhalten müsste, wenn über Paulus und die Bibel hergezogen wird. Wenn du, Provisorium, meine knappe "Lästerung" über Ex-User und mein Beizug eines Bibelverses zur Orientierung als ekelhaft empfunden hast, warum ekelt dich nicht auch die Art, wie ihr hier schon längst mit Unverstand über Paulus, ja sogar über Jesus lästert und sie, ihre Worte und ihr Leben, angeblicher "Fehler" und "Irrtümer" ""überführt""?

Dem Gebot der Liebe wird das nicht gerecht. Wenn ich - von nun an - schweige, bedeutet es nicht, dass ich diese Art akzeptiere noch toleriere. Zu meinem Leidwesen muss ich bekennen, dass ich solches einst auch in meiner Unwissenheit getan habe. Es schmerzt, und ich schäme mich dafür.

Christen glauben in irgendeiner Form an das Weiterleben nach dem Tod. Jesus, Paulus, die Jünger und auch Eckehardt sind - für mich - spürbar anwesend und bekommen haarklein mit, was ein jeder von uns tut, genau wie meine Eltern.

Kontrovers ist nahe an pervers. Der Übergang ist schleichend.

"Jeder prüfe sein eigenes Tun." - sagt Paulus.

Standard

Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich mache gerne davon gebrauch, wenn auch die Hoffnung nur leise ist, dass ein Unverständiger darob verständiger würde.
    Na ja, Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb werde ich Dir auch gleich mal die Möglichkeit eröffnen (natürlich nur wenn Du Lust hast und magst), mein eventuell fehlerhaftes Denken über Paulus zu korrigieren. Aber zuvor interessiert mich noch was anderes...

Ich schreibe hier darum vielmehr um meiner selbst und jener willen, die Christen sind und schweigen.
    Also das man um seiner selbst Willen schreibt ist ja völlig klar und normal, aber wieso denkst Du, dass Du hier für Schweigende schreiben müsstest und vor allem würdest, bzw. könntest?

Kann man denn überhaupt für Schweigende schreiben, wo man sie ja gar nicht kennen kann, eben weil sie schweigen? Und wenn jemand schweigt, dann kann man doch gar nicht wissen, ob man das was man dann hier schreibt, auch wirklich im Interesse der Schweigenden schreibt, oder?

Vielleicht schweigen die schweigenden Christen ja auch deshalb, weil sie sich ganz vorzüglich vom Provisorium vertreten fühlen und sich denken: "Ach, das Provisorium macht das schon und rückt die Dinge bzgl. des Apostel Paulus schon ins rechte Licht!" ;-)

Ich finde, dass die Akzeptanz und Toleranz aufhört, wo Lästerungen beginnen. In diesem Thread wird schamlos über Paulus, Jesus und das Christentum hergezogen, geurteilt und auch gelästert.
    Aha, na dann hast Du jetzt schon die erste Möglichkeit mich Unverständigen darüber aufzuklären, wo hier schamlos über Paulus und Jesus und das Christentum hergezogen, geurteilt und gelästert wurde. :-) Mein Verständnis ist nämlich ein anderes und das besagt, dass hier Meinungen und Überzeugungen bzgl. Paulus, Jesus und das Christentum ausgetauscht und kritisch erörtert wurden.

Das lässt sich unter anderem schon daran sehr gut erkennen, dass die hier aufgeworfenen Fragen und Themen schon seit jeher diskutiert wurden und dies sicher noch sehr viel kontroverser und schärfer, als wir Gnadenkinder das jetzt hier gemacht haben und noch tun.

Es liegt in der Natur der Sache, dass in einem christlichen Forum Fragen aufgeworfen werden, die das Christentum betreffen und da sich die Christenheit in all den hier aufgeworfenen Fragen noch nie wirklich einig war, sind wir uns bisher leider auch nicht einig geworden.

Eckehardt hat's wohl nie davon geträumt, dass er jemals als Handhabe dafür herhalten müsste, wenn über Paulus und die Bibel hergezogen wird.
    Bitte was? Du behauptest, wenn ich Dich nicht falsch verstehe (und ich hoffe ich verstehe Dich falsch!), dass ich hier Eckhart instrumentalisieren würde, um über Paulus und die Bibel herzuziehen? Also da muss ich Dich flugs mal bitten, dass Du mir die Stellen des Threads einmal rauskopierst, wo ich dergleichen getan haben soll.

Wenn du, Provisorium, meine knappe "Lästerung" über Ex-User und mein Beizug eines Bibelverses zur Orientierung als ekelhaft empfunden hast, warum ekelt dich nicht auch die Art, wie ihr hier schon längst mit Unverstand über Paulus, ja sogar über Jesus lästert und sie, ihre Worte und ihr Leben, angeblicher "Fehler" und "Irrtümer" ""überführt""?
    Mich ekelt da nix, weil net.krel und ich um besseres Verständnis ringen, falls Dir das noch nicht aufgefallen sein sollte. Wir tauschen hier unsere Meinungen und Vorstellungen bzgl. einzelner Passagen der Paulusbriefe aus und fragen uns, wie er das denn im Einzelnen und konkret gemeint haben könnte.

Vielleicht magst Du uns ja helfen und uns erklären, was das unten stehende Fettgedruckte bedeutet?

Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: dass einer seines Vaters Frau hat. Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht etwa Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte entfernt würde! Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geist anwesend, habe schon als Anwesender das Urteil gefällt über den, der dieses so verübt hat - wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid -, einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn. (1.Korinther 5,1-5)

Das haben net.krel und ich nämlich noch nicht verstehen können und darüber haben wir uns letzthin dann auch ausgetauscht.

Und dann hatte ich noch etwas bzgl. des Selbstverständnisses des Paulus geschrieben und net.krel und ich haben uns dann gefragt, weshalb Paulus im Galaterbrief zweimal Flüche ausspricht:

Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Weißt Du weshalb er das macht und was denn nun ganz konkret das einzig richtige Evangelium ist, von dem Paulus hier spricht? Er selbst sagt es ja leider nicht, sondern er fordert ja nur ein, dass man gefälligst nur dem Evangelium folgen soll, dass er einst unter den Galatern verkündigt hatte. Was war'n das für'n Evangelium? Und wieso soll man verflucht sein, wenn man dem nicht folgen mag?

Hat Paulus nicht selbst gesagt: Prüft alles, das Gute behaltet! (1.Thessalonischer 5,21) Was, wenn ich genau das in meinem Leben als Christ immer so redlich wie möglich getan habe und aber gerade deshalb dann im Laufe der Zeit so meine Probleme und Schwierigkeiten mit z.B. Paulus bekommen habe? Gehöre ich dann auch zu den von Paulus verfluchten, wenn in meinem geprüften Guten nicht mehr soviel Platz für Paulus übrig bleibt?

Ehrlich, ich fürchte er hat mich tatsächlich auch damit gemeint! Was meinst Du? Läufst Du am Ende vielleicht sogar auch Gefahr, auf das falsche Evangelium gesetzt zu haben? Ach, es ist aber auch wirklich ärgerlich, dass sich Paulus nicht konkreter dazu äußert, welches Evangelium er denn damals den Galatern verkündigt hatte. Und, kleiner Witz am Rande, er hat sich wohl auch den Galatern gegenüber nicht sonderlich klar und deutlich ausgedrückt, denn sonst müsste er sich ja nicht darüber wundern, dass sich die Galater so schnell schon haben verwirren lassen. :-) Was meinst Du, Mitleser, hat am Ende der Paulus selbst die Leute verwirrt, ja vielleicht sogar das ganze Christentum...?

Schau doch mal was der (angebliche) Petrus in seinem 2. Brief schreibt (2.Petrus 3, 15+16):

Und seht in der Langmut unseres Herrn die Rettung, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen Briefen ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.

Verwirrungen, Verdrehungen und Verderben im Zusammenhang mit Paulus allenthalben! Komisch, oder findest Du nicht? Oder anders und vielleicht sogar noch besser: Findest Du Paulus klar und gut verständlich? Mich persönlich wundert es ja kein bisschen, dass da, wo Paulus war, Verwirrung war! Erst Saulus, dann Paulus, dann ist er den Juden ein Jude, aber gleichzeitig auch den Griechen ein Grieche und dann betont er einmal auch noch, dass er römischer Staatsbürger war. Erst Christenverfolger, dann von Gott berufener Apostel....Oha, da wird mir ganz schwindlig...Ich denk' mal lieber nicht weiter drüber nach, welche Masken er sonst noch so getragen haben könnte....Masken? Habe ich Masken gesagt? Ich meinte in welchen Kreisen er sonst noch so aktiv war: http://gnadenkinder.de/board/showthr...ghlight=Paulus (Das ist ein absolut lesenswerter Thread hier aus dem Forum aus März 2009!)

Dem Gebot der Liebe wird das nicht gerecht.
    Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht mehr! Du behauptest ohne jede Begründung, ohne auch nur ein einziges schlüssiges Beispiel anzuführen, dass net.krel und ich hier mit Unverstand über Paulus und Jesus lästern würden und bringst das dann in den Zusammenhang mit dem Liebesgebot!

Aber sag Du uns doch bitte erstmal wo wir die beiden mit Unverstand gelästert haben sollen. Bisher ist das nämlich alles nur eine Behauptung, eine Vorverurteilung von Dir und also müsstest doch eigentlich zunächst einmal Du Dir selbst an die eigene Nase fassen und Dich bzgl. des Liebesgebotes überprüfen, oder?

Wie gesagt, wenn man Aussagen des Paulus kritisch betrachten möchte und das mochten die Christen und andere zu allen Zeiten, dann ist das noch lange kein Lästern! Wenn man fragt, weshalb er denn sooft verflucht und anderen das Maul stopfen will, dann ist das kein unverständiges über ihn herziehen, sondern, und das meine ich ganz ehrlich, aufrichtiges Interesse! Ich will ja diesen Mann verstehen, ich setze mich ja mit dem was er sagte und tat auseinander, ich prüfe ihn ja und versuche das Gute zu behalten, aber ich bin halt kein Teenie mehr (damals fand ich ihn super), sondern nunmehr erwachsen und als Erwachsener muss und darf ich doch mal kritischer Hinterfragen, oder? Kritisches Hinterfragen und seine Schlüsse ziehen muss doch nicht zwangsläufig gegen das Liebesgebot verstoßen, oder?

Wenn ich - von nun an - schweige, bedeutet es nicht, dass ich diese Art akzeptiere noch toleriere. Zu meinem Leidwesen muss ich bekennen, dass ich solches einst auch in meiner Unwissenheit getan habe. Es schmerzt, und ich schäme mich dafür.
    Also wenn Du von nun an schweigen magst, dann kann ich Deinen Post nicht im Ansatz verstehen, denn dann hast Du uns jetzt nur erneut Vorwürfe gemacht, ohne Beispiele zu bennenen, worauf sich diese Vorwürfe denn nun konkret beziehen!

Ich überziehe es jetzt einmal bewusst ein bisschen und bringe es in Kurzform, aber das, was Du mit diesem Post dann sagtest, ist nichts anderes als:

Hallo - hier Mitleser - die letzte Bastion der schweigenden Christenheit - ihr - net.krel und Provisorium - seit unverständige Lästerer - warum? - das sage ich euch nicht - Schweigen!

Christen glauben in irgendeiner Form an das Weiterleben nach dem Tod. Jesus, Paulus, die Jünger und auch Eckehardt sind - für mich - spürbar anwesend und bekommen haarklein mit, was ein jeder von uns tut, genau wie meine Eltern.
    Uiii, da haben wir ja wieder einen Unterschied zwischen uns gefunden! Du glaubst offensichtlich an ein Weiterleben Deines Ichs, Deiner Persönlichkeit, also sozusagen an eine Unsterblichkeit Deiner Person, oder?

Ne, das tue ich nicht und das hat Eckhart übrigens auch nicht getan! :-) Eckhart und ich, wir leben anders weiter...;-)

Kontrovers ist nahe an pervers. Der Übergang ist schleichend.
    Und pervers ist nahe an Sauce Hollandaise, da ist der Übergang von der Butter zur Sauce schleichend...;-) Sorry. ich weiß nicht was Du mir sagen möchtest?

"Jeder prüfe sein eigenes Tun." - sagt Paulus.
    "Die Menschen sollen nicht so viel nachdenken, was sie tun sollen, sie sollen vielmehr bedenken, was sie sind" - sagt Meister Eckhart ;-)

LG
    Provisorium

Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

@Provisorium

Ich habe für mich geschrieben, um offen zu meiner Einsicht zu stehen, wie ich es getan habe.
    Ich habe für jene geschrieben, die jenseits sind, und die du und deinesgleichen offensichtlich nicht hört und darum auch nicht versteht, weshalb sie - euch gegenüber - schweigen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Standard

@Alpha
    Über eure Moderation bin ich überrascht. Hätte eher weniger gedacht daß dieser (aktuell) 24 Seitige Austausch zugelassen wäre von euch. Denn ich denke daß auch einiges gegen eure Glaubensansichten (von uns "Kritikern" ... aber eigentlich eher "Anders-Christ-Gläubigen") widersprach und das wahrscheinlich teilweise sogar massiv.

Von daher: Doch, Kompliment. Hätte ich nicht erwartet. So kann man sich irren :-)

Die Ansicht daß dies hier ein "nicht-Christliches" Forum ist teile ich nicht. Und daß, wie ebenfalls @Mitleserin meint, hier eine Plattform für "Anti-Christliches" Gedankengut ist noch viel weniger.

Mir kommt ihr Anfangs gegebenes "Lob für Alpha" nun eher vor wie "Die Faust plötzlich mitten ins Gesicht".

Sie findet es "gut" daß diese Plattform hier, die ja in ihren Augen ein "nicht-christliches" Forum ist, existiert, weil hier ja die Mitglieder ihre Anti-Christlichen Irrtümer äußern können während die "anderen Menschen" dann abseits dieses Forum dann ihre Ruhe davon haben... abseits davon, von diesen "nicht-christlichen Forum", "geistig-selisch" nach "der Wahrheit ausrichten" können die Gott ist.... quasi: Hier ist Gott nicht präsent.

Ich frag mich: Gehts eigentlich noch Überheblicher, Eingebildeter, Aroganter und "Faust mitten ins Auge den Mitgliedern udn Beteibern" hier? Ja ich muss eigentlich schon sagen:

Gehts eigentlich noch "römisch katholischer"? Denn exakt diese arogante Überheblichkeit ist eine ganz typisch römisch katholische. Sie entscheiden wo "Gottes Haus" ist... und alle anderen sind die nicht-christlichen... sind die Anti-Christen... sind "Irrtüm'ler"...

Aber diese Überheblichkei, gepaart mit "schön klingenden Worten", wiederum gepart mit Omnipotenzen Ansprüchen und versteckten Verurteilungen (die sie dann auch noch abstreitet und kaum 2 Seiten später dann in Freud'scher Weise doch zugeibt ohne es zu merken), ist mir schon von Anfang an ihr eigentlich aufgefallen.

Frage mich nun echt wie Du dieses "Kompliment" auffast @Alpha... Das Du hier Administrator eins nicht-Christlichen Forums bist, was vor allem Menschen mit Anti-Christlichen Irrtümern eine ideale Plattform bietet sich hier auszutoben während die anderen "wahren Christen" dafür anderso dann umso besder Gott finden können?

Würd mich intersssieren wie Du zu dieser"Wertschätzung" stehst? Siehst Du es denn auch so?

Standard

Hallo Alpha

Ich verstehe nicht, dass du dich erneut von mir provoziert fühlst.

Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    @Mitleser, sei vorsichtig mit deinen persönlichen Angriffen und Schlussfolgerungen gegenüber der Administration!
    Wenn ich eine kontroverse überkonfessionelle Diskussion auf diesem Forum erlaube, heißt das nicht gleichzeitig, "dass ich es mag", wie du es formulierst.
    Aufgrund dieses folgenden Beitrages durfte ich doch mit gutem Recht annehmen, dass du kontroverse Diskussionen magst:
    Hallo,
    keine Angst, ich mische mich nicht in eure Diskussion ein, möchte nur kurz zum Ausdruck bringen, dass ich mich freue und ich es sehr bereichernd finde, hier wieder "kontroverse" Diskussionen verfolgen zu können.
    Danke für eure kontroversen Diskussionen, das bring wieder Leben ins Forum.
    Ich wünsche euch eine reich gesegnete Woche.
    Gruß Alpha
    Fern jeder Absicht zu provozieren bin ich aufgrund dieses Beitrages davon ausgegangen, dass du es magst, wenn kontrovers diskutiert wird, und ich denke, es kann zweifelsfrei daraus geschlossen werden, dass ich dich nicht erneut provoziert habe.

Ich verstehe aber dennoch deine Empfindlichkeit mir gegenüber, da ich ja in dem einen kurzenBeitrag tatsächlich provozierte. Ich bitte in diesem Zusammenhang aber auch zu bedenken, dass auf meine Empfindlichkeit keinerlei Rücksicht genommen wurde, als das Christentum wie das Judentum als anti-christlich bezeichnet wurde. Aber das sei nun nicht mehr Thema hier, denn wie gesagt, ich füge mich in die Bedingungen, die gelten, auch wenn sie - für mein Empfinden - einseitig gehandhabt wurden.

Dein Statement für die Wahrung des nötigen Respekts begrüsse ich denn darum auch aus vollem Herzen:

Es ist mir nicht entgangen, dass du mich bewusst provozieren willst, aber ich werde mich nicht auf deine Ebene begeben, denn jeder normal denkende Mensch hat meine Beiträge und Informationen richtig gelesen, die da sagen, "kontroverse Diskussionen" sind erlaubt, solange man die Würde des Menschen (seinem Gegenüber) achtet und respektiert.
    Tatsächlich finde ich begrüssenswert, dass verletzende Beiträge von Usern ungeachtet persönlicher Präferenzen verwiesen würden.

Wenn dir das Thema "Ursprung des Bibelfundamentalismus" zu schwer und zu hart (verletzend) ist, dann besuche die Threads, in denen rein christlich und auferbauend diskutiert wird.
    Nein, das Thema dieses Thread ist und war mir nicht zu hart und verletzend, aber solche Ausdrucksweise wie da folgt, finde ich hart und verletzend:

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Die Ansicht daß dies hier ein "nicht-Christliches" Forum ist teile ich nicht. Und daß, wie ebenfalls @Mitleserin meint, hier eine Plattform für "Anti-Christliches" Gedankengut ist noch viel weniger.
    ...

Ich frag mich: Gehts eigentlich noch Überheblicher, Eingebildeter, Aroganter und "Faust mitten ins Auge den Mitgliedern udn Beteibern" hier? Ja ich muss eigentlich schon sagen:

Gehts eigentlich noch "römisch katholischer"? Denn exakt diese arogante Überheblichkeit ist eine ganz typisch römisch katholische. Sie entscheiden wo "Gottes Haus" ist... und alle anderen sind die nicht-christlichen... sind die Anti-Christen... sind "Irrtüm'ler"...

Aber diese Überheblichkei, gepaart mit "schön klingenden Worten", wiederum gepart mit Omnipotenzen Ansprüchen und versteckten Verurteilungen (die sie dann auch noch abstreitet und kaum 2 Seiten später dann in Freud'scher Weise doch zugeibt ohne es zu merken), ist mir schon von Anfang an ihr eigentlich aufgefallen.
    ...
    Ich hoffe, du kannst das nachempfinden.

Vielen Dank für die folgende Einladung:
    Öffne neue Threads mit Liebesangebote und dem richtigen Feingefühl für konventionelle Christen und zeige uns, das du anders (besser) bist als wir und drehe die Beitrags-Gestaltung ins Positive, wenn du der Meinung bist, dass dieser Thread so negativ ist. Ich werde dann auch deinen Thread gut im Auge behalten!
    Es gibt in diesem Thread ein zwei Bibelstellen, die ich irgendwann irgendwie aufgreifen möchte. Evtl. werde ich dazu einen neuen Thread eröffnen.

Zum Schluss:
    Die Administration beobachtet sehr gut was hier läuft und wenn Grenzen überschritten werden, wird es auch entsprechende Abmahnungen geben. Jedoch werde ich mich nicht von Einzelnen bestimmen oder dirigieren lassen.

Gruß Alpha
    Das nehme ich so zur Kenntnis. Ich frage mich, wo die Grenzen aus deiner Sicht sind. Auch wenn ich mit meinen Ansichten ziemlich offensichtlich alleine dastehe, so liegt es nicht in meiner Absicht, andere zu bestimmen. Am liebsten mag ich es, wenn Menschen selbstbestimmt fair sind. Wie ich oben schon schrieb: ich bin mir bewusst, dass ich mich den Bedingungen fügen muss, die die Administration vorgibt.

Gruss Mitleser

Standard

Ich verstehe nicht, dass du dich erneut von mir provoziert fühlst.
    Ohh, das ist aber schade, wo es doch so offensichtlich ist! Guck doch mal was Du im Hinblick auf Alpha geschrieben hast:

Das Liebesgebot ist überkonfessionell anerkannt und steht einer kontroversen Gesprächskultur doch in keiner Weise hinderlich entgegen. Im Gegenteil setzte es - wenn es denn eingehalten würde - unseren Wortgefechten einen Rahmen, da jeder Mensch in seiner Würde und Andersartigkeit respektiert und angenommen würde. Das wäre dann eine gesunde konstruktive Komponente inmitten des Kontroversen. Dass die Gebote der Nächstenliebe eingehalten werden, dafür könnte sich die Forumsleitung verwenden, aber Alpha zieht es vor, uns Usern "natürliche Freiheit" zu gewähren, was ich hier mal etwas salopp als Narrenfreiheit bezeichne.
    Im Grunde heißt das nix anderes, als dass du hier gerne die Spielregeln bestimmen möchtest und mehr noch, eine Reaktion provozieren magst. Du weißt ganz genau das Alpha (wie wohl jeder andere hier auch) sich an das Liebesgebot gebunden fühlt und deshalb weißt du auch, dass er schwerlich etwas gegen das Liebesgebot sagen kann. Trotzdem ist es doch absolut selbstverständlich, dass er es niemals zulassen könnte, wenn ihm hier die User seiner Plattform Vorschriften machen wollen, hinsichtlich der Art und Weise wie er diese Plattform führen mag.

Indirekt wirfst du ihm vor, er würde sein Forum nicht anständig führen, die User würden sich nicht an das Liebesgebot halten und insgesamt hältst du Gnadenkinder wohl für einen ziemlichen Saustall. Der Einzige der hier aber beständig was an Gnadenkinder auszusetzen hat, bist du allein. Du hast ganz offensichtlich ein persönliches Problem mit den Gnadenkindern und das überträgst du jetzt auch noch auf Alpha und wunderst dich dann anschließend, wenn er mit dir mal Klartext spricht!

Ich finde wenn hier jemand die Gebote der Nächstenliebe missachtet, dann bist das zuvorderst du, denn du würdigst die Menschen hier ja nicht einmal einer Antwort, wenn sie dir eine Frage gestellt haben und machst beständig nur weiteren Stunk und versuchst dich auch noch zunehmend als missverstandenes Opfer darzustellen.

Ne du, hier versteht dich niemand falsch, sondern mein Eindruck ist, dass du hier niemanden verstehen magst und stattdessen lieber den Empörten spielst, der ja nur für die Nächstenliebe eintritt. Dabei verteidigst du sie verbal, trittst die aber mit Füßen und bekommst es nicht einmal mit. Schade, Mitleser, wirklich schade!

Aufgrund dieses folgenden Beitrages durfte ich doch mit gutem Recht annehmen, dass du kontroverse Diskussionen magst:
    Natürlich mag er die, nur du magst sie nicht! Du sagtest, das kontrovers nah an pervers sei. Alpha hat gesagt das wir hier kontrovers diskutieren dürfen wie wir wollen, solange die Menschenwürde geachtet wird und er selbstverständlich auch darauf achten wird und das, lieber Mitleser, ist Ausdruck von Nächstenliebe!

LG
    Provisorium