Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Aber wenn Du was im Zusammenhang mit Deinem Threadthema und Paulus lesen möchtest, dann klick doch mal hier: http://www.zeno.org/Philosophie/M/Ni...r+erste+Christ
Dank geht an das Provisorium für den Link. Eigentlich ganz meine Rede. Friedrich's Polemik stimme ich natürlich zu. Immer wieder Erfrischend ihn zu lesen :-)

Paulus hat echt Schundluder getrieben mit seiner ultimativen Glorifizierung "des Kreuzes" ... Das war einfach voll überdreht... ich seh es echt genauso wie Friedrich.

Interessant auch die ja nicht ganz so unbekannte Anicht daß Paulus an Epilepsie leidete... worauf man ja wirklich anhand einige seiner (Paulus') Selbst-Aussagen schließen könnte.. gar nicht mal so abwegig.

Waren seine Christus und Himmels Vision(en) authentisch... oder waren es verkannte epileptische Symtome?
Also wenn ich mir angucke was er in seiner Theologie aus der Ermordung Jesus fabrizierte dann könnte man echt Versucht sein auf zweiteres zu Tippen :-)

Ok... Ferndiagnosen darf man nicht machen... aber einfach nur mal so frei rausgedacht... doch... also so ganz ohne ist dieser Gedankengang nicht find ich.

Auch das sog. "Zungenreden" oder "in fremden Sprachen" reden... was ja laut Apostelgeschichte für "den heiligen Geist" gehalten wurde...

Da bin ich sehr skeptisch. Sehr sehr sogar.

Zur damaligen Zeit/Kultur wurde ja die Möglichkeit von "Geist-Besetzungen" nicht ausgeschlossen...
In diesem Sinne muss man sich ebenfalls fragen: "War es Gott der da "züngelte" oder waren es eher "Unreine Geister".

Wer kann uns Garantieren daß es wirklich der HG immer war der "aus ihnen sprach"? Eben: Gar niemand mehr...

Ist genauso unmöglich und eigentlich auch ungültig heute diesbzgl. die "Ferndiangose" zu machen daß es "der heilige Geist" war der da aus den Leuten sprach...

Laut NT gab es ja viele Besetzungen durch unreine Geister... ja selbst sogar Jesus sagte zu Petrus einmal daß aus ihm "Satan spreche"...

Bedeutet für mich: Die Jünger und somit auch die Apostel waren nicht unbedingt "imun" gegen "unreine Geister"... Petrus anscheinend nicht mal zu Lebzeiten Jesus... Judas hats sehr wahrscheinlich auch erwischt gehabt... und Paulus - evntl. sogar ein Epileptiker was ja damals eh als "Besetzung" angesehen wurde - der Jesus noch nicht mal Persönlich kannte... ja so gut wie nie Kontakt mit seinen Jüngern hatte... wie so sollte Paulus frei von solchen Einflüssen gewesen sein?

Nee also da bin ich schon auch sehr vorsichtig... Denn der "Teufel" (würde ich an einen Glauben) dem ist bekanntlich nichts heilig... weder "Jünger" noch "Bibel(n)"... will heißen: Auch bei den Jüngern und Aposteln könnte sich so manch falsche Ieee eingschlichen haben.

Meiner Ansicht nach ist es das Mord Werkzeug Jesus was sich da "eingeschilchen" hat. Sein Henkerswerkzeug wurde Verherrlicht, Glorifiziert, als #DIE# "Frohe Botschaft" betitelt... als #DIE# Erlösung... als #DAS# (angebliche) Symbol JEsus... als das Symbol der "Kirche Gottes"... das #DAS# Zentrum.... und und und...

In meinen Augen ist "das Kreuz" aber das Mordwerkzeug Jesus. Nicht mehr und nicht weniger. Außerhalb dessen hat es keien Bedeutung für mich.
Im Gegenteil: Ich halte "das Kreuz" für eine der Haupt-Infiltrationen der Lehren Jesus. Absolut Inkompatible zueinander. Da kann Paulud noch 100x sagen daß "die Toren nicht an das Kreuz glauben und in ihre Verdammnis rennen"... ich sehs echt eher umgekehrt.

Wer meint, der Glaube an ein (angeblich) stellverstretendes (angebliches) "Sühnopfer" würde was zu tun haben mit der Vergebung von Sünden... der stellt sich auf eine Stufe mit der jenigen religiösen Gruppierung von damals denen Jesus ihre Opferstände im "heiligen" Jerusalemer Tempel kaputt geschlagen hat... Zurecht natürlich.

lg Net.Krel