Bzgl. Deines Arguments, daß man es sich einbildet weil mans halt so haben will, schon. Denn wenn seit Menschenmgedenken Kultur- Zeit- und sogar auch noch Religionsunbahängeg inkl. bis zur Neutzeit eine von einander unabhängige Einigkeit herrscht vzgl. der Existenz von nicht-körperlichen Wesenheiten die mit uns Menschen Wechselwirkung haben, seien es positive oder negative, dann kann ich da nicht mehr "die haben sich das ja alles nur ausgedacht" sprechen.
Erst rcht dann nicht, wo die einzelnen Kulturen, damals, kaum bis gar nicht verbunden miteinander waren... von nahezu sämtlichen Naturvölkern die bis (geschichtlich) vor kurzem mit kaum jemand außerhalb 1000km verbunden waren ganz zu schweigen die nahezu all ebenso diese Dinge sehen...
Und bzgl. "Gehirnforschung"... Es gibt hochrangige Psychologen und zugleich Gehirnforscher die energetische Fremdeinwirkungen nicht nur nicht ausschließen sondern explizit und unbedingt mit einschließen.
Wie gesagt: Biochemische bzw. organische Ursachen für psychische Störungen schließe ich ganz und gar nicht aus. Also es natürlich klar daß (Bio)Chemie auf unsere Psyche starken bis sehr starken Einfluss hat. Da sind wir uns absolut einer Meinung.
Pepe :-) ... das bin ich mehr als mehr Gewöhnt :-) Immerhin dominiert ja "Nicht-Spirituelle" Medizin bzw. Psychologie (in Deutschland) total :-) ... leider...
"Rational" und "Nüchtern" aber sind "eure" Einwände aber in Wahrheit gar nicht.
In meinen Augen sind sie vorwiegend Materialistisch bis max. rein-Psychologisch.
Auch ich bin (oder kann zumindest) Rational und "Nüchtern" sein... sehr sogar... und aber Du siehst ja daß meine Rationalität mich nicht davon abhält über den "Materiellen" Horizont weiter zu sehen... sonst würd ich ja kaum von Engeln und "unreinen Geistern" reden, oder? :-)
Nein...mit Ratio und Nüchternheit hat die Ablehnung, imho, nicht zu tun. Im Gegenteil: Wenn man wirklich Rational und Nüchtern ist, dann bleibt einem sogar kaum was anderes übrig als die Existenz von "nicht materiellen Lebensformen die mit uns Koexistieren" an zu erkennen...
Sondern es hat vielmehr mehr mit Materialismus, Voreingenommenheit und schlichtweg (und daraus resultierend) mit Unkenntnis und somit natürlich zwangsläufig Unerfahrenheit auf diesen Gebiet einfach zu tun.
Wer sich mit diesem Thema rational und wirklich(!) nüchtern (und nicht voreingenommen) beschäftigt und auch wirklich(!) die gleichen Maßstäbe anlegt wie bei der Psychologischen Forschung/Wissenschaft... sich Zeit nimmt damit... sich auf auch die Aussagen und Bücher dersehr wohl auch hochdekorierten Psychologen und anerkannte Mediziner und Forscher auf diesen Gebiet einläßt... und nicht alle pauschal als "Lügner" oder "Spinner" oder "Haluzinierende" aburteilt und sich auch die Heilerfolge(!) anerkennt die diese aufzuweisen haben wo die konventionelle Psychologie weder Erklärung hat noch statistisch imcht mal im Ansatz mit halten kann (hochgerechnet) ... dem würden wirklich die Augen nochmal aufgehen... in meien Augen :-)
Aber darauf können die wenigsten sich halt einlassen eben aus dem Grund weil ihnen in Wahrheit dfie Nüchternheit und Ratio dazu fehlt... die Vorurteile überwiegen, oft genug auch noch der Materialismus sowas eh ausschließt, und auch die Vorstellung herrscht daß es sich auf diesen Gebiet um "fürchterliche Teufelsaustriebungen" nur handeln kann... was natürlich total falsch ist und man damit nur Zeugnis von sich gibt daß man sich mit dem Thema nie wirklich umfassend aueinandergesetzt hat...
Ich kenne alle(?... zumindest die aller meisten) (angeblichen) Gegenargumente Pepe :-) Und sie sind eins nicht: Nüchtern und Rational. Sie sind in den aller meisten Fällen Voreingenommen, Materialistisch, und vor allem sich nie wirklich umfassend mit dem Thema befasst sondern kennen in Wahrheit meist nur das rein Oberflächliche Klischebild von der grausamen und fürchterlichen Teufelstreibung wo der Psycho-Priester mit Hokuspokus Zaubersprüchen und Beschwörungen dne Patienten mit aller Gewalt "befreien" will... aber dieses Bild ist schlichtweg: F a l s c h... was das gesamte Thema betrifft.
Der römisch katolische Exoirzismus ist auf diesen Gebiet keinenfalls Maßgebend... auch wenn die rkk meint nur sie sei "befugt" und "Fähig" dazu (typisch mal wieder :-) ) derweil sie da viel viel viel mehr kaputt macht als weiß und kann. Schon allein das Wort "Austreibung" gibt Zeugnis das es sich hier um eine oft auch einfach nur (rein Ritualisierte) brutale spirituelle(?) Gewaltanwendung als denn um umfassendes Verständnis der Dinge handelt...
Der römisch katholische Glaube läßt zudem auch kaum was anders auf diesem Gebiet übrig... denn man müsste einiges an "rk-Glauben" schlicht und ergreifend verlassen um eine Umfassendere Sicht sich selbst zu erlauben... was aber einem Austritt aus der rkk nahezu gleichkommen würde... von daher...
Zum SChluss:
Ich lehne übrigens die Schulmedizin, die Pharmakologie, die konventionelle (nicht-spirituelle) Psychologie keineswegs ab. Im Gegenteil: Ich anerkenne all ihre Forschung und Ergebnisse (also diese die auch wirklich Erfolge vor zu weisen haben) auf (Psycho)Biologischer Ebene... ganz klar.
Ich würde mir deswegen sehr, sehr sogar, eine Zusammenarbeit wünschen. Nur die allermeisten wollen nicht... besser gesagt: Können auch nicht...
Ihr Weltbild als auch ihre selbst gesetzten Grenzen erlauben es ihnen nicht... was ich sehr bedauerlich finde... eben weil man Gemeinsam Hand in Hand noch viel mehr erreichen könnte ... ja es würde dann sogar soweit kommen daß man fürher oder später aufgrund von Einsicht und Erkenntnis und aber vor allem auch aufgrund der gemeinsamen unwiderlegbaren Erfolge "Fusionieren" würde und man buchstäbich dann Ganzheitlich, Offiziel und vor allem Weitflächlig helfen, behandeln und vor allem wirklich heilen könnte.
OK... ist zu Idealistisch gedacht... ich weiß :-)
lg Net.Krel :-)
Lesezeichen