Seite 34 von 37 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 364
  1. #331
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Tja, so ist das Leben.
    Ist ein Thread zu weltlich oder antichristlich, hagelt es Beschwerden von den Christen - "Gnadenkinder ist kein christliches Forum ... u.s.w".
    Diejenigen die sich als Christen nennen, schreiben und diskutieren aber nicht auf Gnadenkinder.

    Was wollt ihr eigentlich?
    Haben nicht "ALLE" laut geschrien, dass Gnadenkinder bleiben soll wie es immer war?
    Wer will ein Kriterienraster?
    Dann öffnet doch einen Thread mit der Vorgabe, dass dort nur nach einem Kriterienraster diskutiert werden darf!

    Ich betone es nochmals, Gnadenkinder ist ein christliches Forum, überkonfessionell und ein Zuhause für alle Menschen.
    Ich habe versprochen das Gnadenkinder so weitergeführt wird wie es immer war und dabei stehe ich.

    Ja, viel User sind gegangen und haben den Eigentümerwechsel des Forums lediglich als willkommenes Sprungbrett benutzt, denn dieses Forum ist geblieben wie und was es immer war.
    Auf der anderen Seite sind aber auch fast so viele neue User dazugekommen, wie Alte gegangen sind.

    Was jedoch ebenfalls unverändert ist, ist das Schreibverhalten der User.
    Waren es in der Vergangenheit überwiegend jüdische Diskussionen, sind es jetzt halt Diskussionen über den Ursprung des Bibelfundamentalismus.

    Und für die User, die es einfach nicht begreifen wollen; wenn ich mich mit dem Wort Gottes beschäftige und darüber diskutiere, wird alles "Andere" nebensächlich (alles Andere was mich nicht interessiert und nicht "die Anderen).
    So hat dann jeder Thread sein eigenes Flair!

    Gnadenkinder jedoch bleibt "einzigartig", weil es eben offen ist für "Jedermann", so lange man sein Gegenüber respektvoll behandelt, die Menschenwürde und Gesetze unseres demokratischen Staates nicht verletzt!

    Gott segne Euch
    Alpha

  2. #332

    Standard

    Im Übrigen wage ich es gar zu bezweifeln, dass Jesus eine Religion gründen wollte.
    Jesus war der Dogmatismus der Pharisäer schlicht zuwider.

    „Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?“ (Lukas 14:5,6.)

    Jesus wollte meiner Meinung auch nicht angebetet werden.
    Hat das nicht der Palmsonntag gezeigt, als er auf eine Esel gesetzt wurde und unter Lobesrufen durch die Straßen geführt wurde,
    er aber weinte.

    Nur ist es natürlich immer einfacher, einen Menschen anzubeten, als wirklich dessen Ratschläge zu Herzen zu nehmen.
    Wie zum Beispiel nicht nur 7 Mal zu vergeben, sondern 7 Mal 70 Mal.
    Und wie steht es damit, nicht über seine Mitmenschen zu richten?
    Ich habe in so manchen Kirchen Pfarrer über Veranstaltungen wie z.B. den Christopher Street Day schimpfen hören.

    Letztendlich möge jeder Mensch seinen persönlichen Weg finden, wie er an Gott glaubt.
    Es kommt überhaupt nicht darauf an wie!
    Wichtig ist einzig, ob dieser Glaube einen Menschen liebevoller im Umgang mit Mitmensch, Mittier und Umwelt macht.

    Macht ein Glaube einen Menschen obendrein noch verbissen und dieser Mensch glaubt,
    anderen zu sagen, wie sie zu glauben haben, und wie nicht,
    dann wäre es besser, dieser Mensch wäre ein Atheist.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  3. #333
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Nun, da ich eh als lügner hingestellt werde, möchte ich hier nicht länger bleiben

    Viel Spaß noch.

  4. #334

    Standard

    Lieber Alpha,

    meine Gedanken waren nicht negativ gemeint und schon gar nicht gegen dich persönlich gerichtet. Ich versteh nur die Sticheleien gar nicht, die manche User so von sich geben. Und ich bin verunsichert...

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Tja, so ist das Leben.
    Ist ein Thread zu weltlich oder antichristlich, hagelt es Beschwerden von den Christen - "Gnadenkinder ist kein christliches Forum ... u.s.w".
    Diejenigen die sich als Christen nennen, schreiben und diskutieren aber nicht auf Gnadenkinder.

    Was wollt ihr eigentlich?
    Ja, das würde mich auch interessieren. Ich fände es ganz schrecklich furchtbar verbissen, wenn das Forum sich nur christlich nennen dürfte, wenn Mitlesers (und ähnlich gesinnte User) Kriterien für christlich erfüllt würden. Ich finde es ziemlich unchristlich, dass man sich von anders gläubigen Mitmenschen so dermaßen abhebt und überheblich auf sie herabschaut. Das tut mir mindestens so weh wie es Mitleser wehtut, wenn man kritisch über die biblischen Schriften nachdenkt.
    Ich war schon einmal so weit, mich nichtgläubig zu nennen, weil ich die üblichen Normen / Vorgaben eines Gläubigen bei mir nicht erfüllt sah. So nach der Devise, wenn meine ureigene Beziehung zu Gott nicht zählt, dann kann ich sie ja auch gleich aufgeben.

    Mich wundert nicht mehr, dass Religion / unterschiedliche Glaubensrichtungen schon oft genug Grundlage von Kriegen war.

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Wer will ein Kriterienraster?
    Dann öffnet doch einen Thread mit der Vorgabe, dass dort nur nach einem Kriterienraster diskutiert werden darf!
    Das war mein Vorschlag, um dieses Hickhack um das *RICHTIGE* Christsein zu beenden.

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Und für die User, die es einfach nicht begreifen wollen; wenn ich mich mit dem Wort Gottes beschäftige und darüber diskutiere, wird alles "Andere" nebensächlich (alles Andere was mich nicht interessiert und nicht "die Anderen).
    So hat dann jeder Thread sein eigenes Flair!
    Verstehe ich jetzt nicht so recht. War das die Antwort auf meine Frage, was du mit "das Andere" meintest? Dann verstehe ich es.

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Gnadenkinder jedoch bleibt "einzigartig", weil es eben offen ist für "Jedermann", so lange man sein Gegenüber respektvoll behandelt, die Menschenwürde und Gesetze unseres demokratischen Staates nicht verletzt!
    Das ist eine wundervolle Aussage.
    Geändert von anonym013 (18.06.2014 um 21:42 Uhr) Grund: verbessert

  5. #335

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Nun, da ich eh als lügner hingestellt werde, möchte ich hier nicht länger bleiben

    Viel Spaß noch.
    Wie kommst du darauf?

  6. #336

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Im Übrigen wage ich es gar zu bezweifeln, dass Jesus eine Religion gründen wollte.
    Jesus war der Dogmatismus der Pharisäer schlicht zuwider.

    „Wer von euch wird seinen Sohn oder seinen Ochsen, der in den Brunnen fällt, nicht sofort herausziehen, auch am Sabbat?“ (Lukas 14:5,6.)

    Jesus wollte meiner Meinung auch nicht angebetet werden.
    Hat das nicht der Palmsonntag gezeigt, als er auf eine Esel gesetzt wurde und unter Lobesrufen durch die Straßen geführt wurde,
    er aber weinte.

    Nur ist es natürlich immer einfacher, einen Menschen anzubeten, als wirklich dessen Ratschläge zu Herzen zu nehmen.
    Wie zum Beispiel nicht nur 7 Mal zu vergeben, sondern 7 Mal 70 Mal.
    Und wie steht es damit, nicht über seine Mitmenschen zu richten?
    Ich habe in so manchen Kirchen Pfarrer über Veranstaltungen wie z.B. den Christopher Street Day schimpfen hören.

    Letztendlich möge jeder Mensch seinen persönlichen Weg finden, wie er an Gott glaubt.
    Es kommt überhaupt nicht darauf an wie!
    Wichtig ist einzig, ob dieser Glaube einen Menschen liebevoller im Umgang mit Mitmensch, Mittier und Umwelt macht.

    Macht ein Glaube einen Menschen obendrein noch verbissen und dieser Mensch glaubt,
    anderen zu sagen, wie sie zu glauben haben, und wie nicht,
    dann wäre es besser, dieser Mensch wäre ein Atheist.

    Dein Beitrag berührt mich sehr - Dankeschön! Sehr, sehr weise und schön formuliert.

  7. #337
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Cloudy, wenn sich die christliche Liga zurückzieht und den anderen "Hardlinern" (wie ihr sie nennt) das Terra überlasst, braucht ihr euch nicht zu beschweren.
    Stella z.B. bringt treu Tag für Tag die Losung und wird auch nicht an die Wand diskutiert!

    Also bitte immer schön ehrlich und bei der Wahrheit bleiben.
    So komme ich da drauf
    Was wollt ihr eigentlich?
    Haben nicht "ALLE" laut geschrien, dass Gnadenkinder bleiben soll wie es immer war?
    Nein, habe ich nie gesagt. Ich sagte IMMER, dass sich die Seite mit einem Betreiberwechsel verändern wird/ verändern muß

  8. #338

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Letztendlich möge jeder Mensch seinen persönlichen Weg finden, wie er an Gott glaubt.
    Es kommt überhaupt nicht darauf an wie!
    Wichtig ist einzig, ob dieser Glaube einen Menschen liebevoller im Umgang mit Mitmensch, Mittier und Umwelt macht.
    Klar ist das wichtig, sehr wichtig sogar. Und es ist noch eine gute gemeinsame und notwendige Basis. Es ist allerdings nur EINZIG wichtig für diejenigen hier im Faden, die einen allein diesseitsbezogenen Glauben besitzen. Der klassisch glaubende hat allerdings noch einen weiteren, noch wichtigeren Schwerpunkt: Das ewige Leben. Deswegen ist es eben durchaus schmerzhaft (obwohl ich dabei durchaus Hähme und Spott gewohnt bin), wenn man immer im Kreise drehend die gleichen "rationalen Argumente" um die Ohren gehauen bekommt.

    Wenn wir uns jetzt bei dieser ganzen OT-Diskussion endlich einmal darauf einigen könnten, dass das DER Punkt ist an dem sich die Geister der zwei verschiedenen Positionen in diesem Thread unterscheiden, dann wäre ich dankbar, wenn auch das endlich mal toleriert werden kann. Lang und breit habe ich mir jetzt "anhören" müssen, teils auch sehr vorwurfsvoll und mit reichlich Häme, dass für wahlfreiglaubende hier Jesus

    - kein Gott ist,
    - nicht angebetet werden will,
    - keinen Erlösungstot gestorben ist,
    - dementsprechend nicht die Sünde der Welt hinweggenommen hat,
    - das Christentum nicht gegründet hat,
    - nur ein "Bruder im Geiste" oder Prophet ist,
    - kein Teil einer göttlichen Trinität ist,

    und das jeder doch meschugge sein muss wenn er an solche Sachen auch noch glaubt. Es sei doch alles "Hokuspokus".

    Zumindest ich habe verstanden, dass das der eine oder andere eben nicht so umfänglich glaubt und das es darunter auch Glaubende gibt, die sich selbst als Christen verstehen. Vielleicht gibt es im einzelnen noch Abweichungen im Detail, aber egal. Jetzt wirds Zeit mal wieder zum Thema zurückzukehren. Ich denke nämlich, dass der (Bibel-)Fundamentalismus nicht nur allein daran festgemacht werden kann, ob jemand die Bibel nun vollumfänglich (oder mit einigen Abstrichen) für Gottes Wort hält oder ob der Leser der Kirche angehört. Es kommt nämlich tatsächlich darauf an, wie einzelne Organisationen die Bibel aufgrund ihrer speziellen Lesart missbrauchen.

  9. #339
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    138

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    So komme ich da drauf

    Nein, habe ich nie gesagt. Ich sagte IMMER, dass sich die Seite mit einem Betreiberwechsel verändern wird/ verändern muß
    Wenn jemand einen Grund sucht um zu gehen, wird er auch einen finden und dann ist es besonders schön, wenn man schnell noch den Schwarzen Peter einem Anderen unterjubeln kann.
    Du weisst genau das die Aussage "....immer schön ehrlich und bei der Wahrheit bleiben" auf die rhetorische Darstellung bezogen ist, wieso und warum das Thema "Ursprung des Bibelfundamentalismus" momentan so dominierend diskutiert wird, warum ich nicht einschreite und die Tatsache, dass die rein christlichen Themen einfach nicht diskutiert werden.
    Ja, ohne die "anderen Themen" wäre doch hier so gut wie nichts los.
    Ich habe dich persönlich jedenfalls niemals als Lügner bezeichnet und wenn du es so verstanden haben solltest, frage ich um Entschuldigung.

    Und @Pepe, ja es war eine Antwort auf deine Frage; ich meinte alles Andere, was für mich nicht von Wichtigkeit ist und nicht die Anderen als Personen.

    Wenn ich auf alle persönlichen Angriffe und Anfälle gegen meine Person (ich bin kein Pseudonym da ich mich geoutet habe) bezgl. des Forums ebenso reagieren würde wie ihr und immer gleich das nächste Wort ist, "lösche meinen Account", dann müsste ich dieses Forum schließen und auflösen.
    Ja, vielleicht sollte ich das einfach mal tun .......... einfach mal für unbestimmte Zeit dieses Forum schließen, denn ihr wollt es ja sowieso nicht mehr haben.

    Ich werde in den nächsten Tagen ernsthaft darüber nachdenken!

    Alpha

  10. #340

    Standard

    Also ich versteh die ganze Aufregung eigentlich gar nicht so recht.
    Diesen Thread fand/find ich eigentlich gut gelungen.

    Auch sogar die "Off Topics" fand ich gut.

    Warum wollen sich nun plötzlich einige abmelden inkl. "das Forum" selbst (zumindest temporär)?

    Etwa wegen den Ansichtsunterschieden was "Christ sein" bedeutet?

    Daß es kein "das eine Christentum" gibt, was je eh immer meine Rede ist, spiegelt sich doch hier "bei uns" im kleinen grad doch ziemlich getreu wieder...

    Wenngleich natürlich sicherlich jeder davon Überzeugt ist daß das, wie und an was er glaubt, dieses eine Christentum sei.

    Das Problem was die vielen Verschiedenen Christentum haben ist, imho, daß es keine "Definition" (in er Bibel... die sie als ihre "Basis" betrachten) gibt was "dieses eine Christentum" nun prinzipiell sei.

    Meiner Ansicht nach deswegen, weil Jesus (+Jünger +Aposteln) erst gar keine Religion namens "das Christentum" gründeten... ja nicht einmal den Bgriff kannten/nannten.

    Auch eine Bibel bzw. das NT hinterlies er uns nicht die uns "seine Wahrheit lehren sollte" und "Glaubens Basis" sein solle ... wie einfach wäre ihm das aber doch gewesen?

    Laut dem Johannes Evangelium hinterlies er uns "den Heiligen Geist"... sozusagen.

    Dieser wird uns erinnern was er lehrte und ebenso weitere Dinge die er damals noch nicht lehren konnte...

    Und der "Geist der Wahrheit" also der Geist Gottes würde in diesem Sinne "Wohnung" in uns nehmem wenn wir das/die Gebot(en) Gottes "halten".

    Er lies also alles offen und vertraute (zurecht) darauf daß diejenigen, die ihren Geist rein und klar halten indem sie die Gebote Gottes "halten", von Gott inspiriert werden und sie somit die "rechte Lehre" unweigerilch lehren bzw. folgen bzw. "erinnert" werden.

    Ich sehe das ebenso. Menschen die den Geboten Gottes (wirklich) innerlich und äußerlich folgen/halten werden früher oder später den richtigen "Riecher" erhalten was davon abweicht und was nicht... egal wie die Verpackung aussieht.

    Wenn mich jemand fragen würde was ich "meiner Nachwelt/Kindern" als letztes bzgl. "dem rechten Weg" sagen würde dann genau das: Haltet weiterhin die Gebote Gottes... und bittet um Führung und Belehrung durch innere Inspiration. Der Rest ergibt sich dann von selbst unweigerlich.

    lg Net.Krel


 

Ähnliche Themen

  1. Der Ursprung von allem Boesen
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 17:11
  2. Der Ursprung von allem Bösem
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 01:12
  3. Liegt der Ursprung des christlichen Fisch-Symbols in Indien?
    Von Tomas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •