Ergebnis 1 bis 10 von 364

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ich bin erstaunt, solch harrsche Worte von Dir zu hören. Ich gebe ja zu, dass Mitleser ihre Meinung durchaus stringent und vehement vertritt (damit steht sie hier auch wahrlich nicht allein). Und selbst ich bin nicht komplett ihrer Meinung. Allerdings bin ich nicht der Ansicht, dass sie sich derart erhaben und so viel besser gegenüber Andersdenkenden dargestellt hat.

Außerdem steht es ihr genauso frei, wie Dir oder anderen Gegnern des klassichen christlichen Glaubens, sich hier zu äußern und ihre Position zu vertreten. Sei es wie es sei - bedarf es denn aber gleich einer solchen Wortwahl wie "Du ekelst mich an"? Willst Du Dich nun mit solchen Despektierlichkeiten über jemanden stellen, den Du noch nicht einmal persönlich kennst? Das wäre sehr schade und ich hätte mich sehr in Dir getäuscht. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mich vom Gegenteil überzeugst.
    Hallo Sarandanon,

obwohl du dich hiermit klar an Provisorium gerichtet hast, möchte ich zu deinen Gedanken was schreiben. Ich hoffe, ich darf.

Ich denke, dass Provisorium Mitleserins Verhalten in diesem Thread teilweise als unangenehm ("ekelhaft") empfand. Er bezog sich auf konkrete Äußerungen, die ihm negativ aufgefallen waren. Die meisten hier kennen sich nicht real. Von daher kann Kritik immer nur gegen die geschriebenen Gedanken und Aussagen gehen, niemals gegen eine Person.

Mir persönlich ging es in diesem Thread oftmals zu sehr um User als um das Thema / den Themenkomplex selbst. Und da finde ich schon, dass Mitleser(in) das angestoßen oder verstärkt hat. Sie sieht sich als wahre Christin anscheinend schnell verfolgt.

@ Mitleserin: Sorry, wenn ich dich hier jetzt so erwähne ... es geht um deine Aussagen...

In einem Post an mich sprachen mich ein Teil ihrer Gedanken sehr an, darauf möchte ich auch noch eingehen.

Lieber Gruß,
    Pepe
    Geändert von anonym013 (09.06.2014 um 22:48 Uhr) Grund: erweitert

Standard

Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Provisorium Mitleserins Verhalten in diesem Thread teilweise als unangenehm ("ekelhaft") empfand. Er bezog sich auf konkrete Äußerungen, die ihm negativ aufgefallen waren. Die meisten hier kennen sich nicht real. Von daher kann Kritik immer nur gegen die geschriebenen Gedanken und Aussagen gehen, niemals gegen eine Person.
    Also Leute, ich muss mich doch recht wundern. Wir sind hier in diesem Thread ganz grob in zwei, evt. drei Diskussionsparteien aufgeteilt. Und gleich von Anfang an ging es ordentlich kontrovers zur Sache. Insbesondere auf uns klassisch Gläubigen, unser Bibelverständnis und unsere Kirchen wurde anfangs ordentlich "scharf geschossen". Von meiner Seite her geht das auch in Ordnung, wenn sich die Diskussionskultur im erträglichen Rahmen hält. Jeder teilt mal aus und jeder steckt mal ein.

Dass das bei einem solch empfindlichen Thema wie Religion und Glaube durchaus emotionsgeladen zur Sache geht ist doch wohl hier jedem klar. Und jede Seite fühlt sich von der anderen Seite irgendwie mal ungerechtfertigt angegangen. Das passiert und wir wissen doch bitteschön genau, worauf wir uns einlassen. Wir sind doch hoffentlich keine Mimosen . Denn wenn man einen solchen provokanten Thread in diesem Forum eröffnet, rechnet man doch gleichzeitig damit und hofft doch auch, dass Andersdenkende sich darauf ein- und sich auch provozieren lassen.

Und jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe hier von noch KEINEM Beteiligten derartige Meinungsäußerungen gelesen, die mich dazu veranlassen könnten, jemandem eine solche Wortwahl auf den Bildschirm zu werfen. Ich fand es ungerechtfertigt. Aber noch nicht mal jetzt würde ich dem Provisorium dies in dieser Art vergelten.

Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ging es in diesem Thread oftmals zu sehr um User als um das Thema / den Themenkomplex selbst. Und da finde ich schon, dass Mitleser(in) das angestoßen oder verstärkt hat. Sie sieht sich als wahre Christin anscheinend schnell verfolgt.
    Ich bitte Dich, wir sind mittlerweile auf S. 20. Wir haben natürlich reichlich OT diskutiert (dabei aber durchaus fruchtbar). Um User ging es allerdings nur ganz nebenbei auf den letzten Seiten.

Nein, Mitleser sieht sich nicht verfolgt. Sie erwartet von der Gegenposition, genau wie ich übrigens, nur genau die gleiche Toleranz, welche diese auch für sich einfordert. Und da ist diese Gegenposition bei allem was sie in den Wald hineinruft scheinbar äußerst nah am Wasser gebaut, wenn dazu etwas aus dem Wald herausschallt.

Bei allem Konfliktpotenzial, welches ein solcher Thread nunmal in sich birgt, ist es aber besonders wichtig, dass man sich im Frieden wieder elektronisch trennt. Denn bis auf Formalismen, Kirchenzugehörigkeiten, Bibel- und Gottverständnis sind wir alle in unsereren differierenden Anschuungen und bzgl. des menschlichen Miteinanders gar nicht so weit entfernt von einander.
    Geändert von Sarandanon (10.06.2014 um 00:14 Uhr)

Standard

Also Leute, ich muss mich doch recht wundern. Wir sind hier in diesem Thread ganz grob in zwei, evt. drei Diskussionsparteien aufgeteilt. Und gleich von Anfang an ging es ordentlich kontrovers zur Sache. Insbesondere auf uns klassisch Gläubigen, unser Bibelverständnis und unsere Kirchen wurde anfangs ordentlich "scharf geschossen". Von meiner Seite her geht das auch in Ordnung, wenn sich die Diskussionskultur im erträglichen Rahmen hält. Jeder teilt mal aus und jeder steckt mal ein.
    Es wurde zuerst eine ganze Weile hart in der Sache diskutiert, ja. Aber dann wurde es schon persönlicher, meine ich. Ich finde die persönllichen Seitenhiebe unnötig. Weiter finde ich schwierig, die Kritik an Organisationen auf sich selbst zu übertragen.

Dass das bei einem solch empfindlichen Thema wie Religion und Glaube durchaus emotionsgeladen zur Sache geht ist doch wohl hier jedem klar. Und jede Seite fühlt sich von der anderen Seite irgendwie mal ungerechtfertigt angegangen. Das passiert und wir wissen doch bitteschön genau, worauf wir uns einlassen. Wir sind doch hoffentlich keine Mimosen . Denn wenn man einen solchen provokanten Thread in diesem Forum eröffnet, rechnet man doch gleichzeitig damit und hofft doch auch, dass Andersdenkende sich darauf ein- und sich auch provozieren lassen.
    Das Liebesgebot sollte aber schon noch spürbar bleiben oder nicht?

Ich bitte Dich, wir sind mittlerweile auf S. 20. Wir haben natürlich reichlich OT diskutiert (dabei aber durchaus fruchtbar). Um User ging es allerdings nur ganz nebenbei auf den letzten Seiten.
    Ok, sorry, da hatt ich übertrieben.

Nein, Mitleser sieht sich nicht verfolgt. Sie erwartet von der Gegenposition, genau wie ich übrigens, nur genau die gleiche Toleranz, welche diese auch für sich einfordert. Und da ist diese Gegenposition bei allem was sie in den Wald hineinruft scheinbar äußerst nah am Wasser gebaut, wenn dazu etwas aus dem Wald herausschallt.
    Kann es sein, dass Mitleser schnell "Gegner" sieht / wittert? Ich möchte ihr kein Gegner sein. Das sehe ich etwas anders Sarandanon, Mitleser hat interpretiert und Gegenpositionen konstruiert wo noch gar keine waren. Zumindest habe ich das so empfunden.

Bei allem Konfliktpotenzial, welches ein solcher Thread nunmal in sich birgt, ist es aber besonders wichtig, dass man sich im Frieden wieder elektronisch trennt. Denn bis auf Formalismen, Kirchenzugehörigkeiten, Bibel- und Gottverständnis sind wir alle in unsereren differierenden Anschuungen und bzgl. des menschlichen Miteinanders gar nicht so weit entfernt von einander.
    Stimmt.
    Geändert von anonym013 (10.06.2014 um 00:36 Uhr)

Standard

Hallo Sarandanon

Es ist da zwischen uns irgendwo das Wort Ungerechtigkeit gefallen. Du schriebst auf meine Frage:
    Zitat von Mitleser
    Gibt es auch bei dir eine Grenze der Duldsamkeit, ein Punkt, da du dem "Eifer" Hand bietest? Wenn ja, in welchem Rahmen und unter welchen Bedingungen?"

Ich verfalle da selten dem Eifer. Bei dem Doppeluser bin ich allerdings dann doch desöfteren mal über diese Grenze gegangen, weil ich ganz einfach Ungerechtigkeit empfand.
    Ich habe nachgespürt. Aus dem Gefühl des Ungerecht-behandelt-worden-seins sollten wir besser nicht antworten, meine ich.
    Missbrauchte Menschen haben zurecht dies Gefühl. Es birgt aber immer die Gefahr, eigene Ungerechtigkeiten in die Welt zu setzen. Und weil man selber sich im Recht wähnt, wird man sich seines eigenen Unrechts nur schwer bewusst.
    In diesem Falle käme der erste Teil des Bibelverses zum Tragen.

Wenn die Ruhe hergestellt ist und man im Frieden - oder in der Einheit - ist, dann kann man antworten. Stimmts?
    Weisst du was? Ich habe das Gefühl, ich / wir Christen gehen hier durch eine Schule, und was für eine welche.

Könnte das etwas damit zu tun haben, dass wir mit "Feuer" gesalzen werden?
    Wäre nett, was von dir darüber zu lesen.

Lg Mitleser

N.B. Herzlichen Dank für deine verständnisvollen Worte weiter oben; tut wohl! :-)

Standard

Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Wenn die Ruhe hergestellt ist und man im Frieden - oder in der Einheit - ist, dann kann man antworten. Stimmts?
    Weisst du was? Ich habe das Gefühl, ich / wir Christen gehen hier durch eine Schule, und was für eine welche.

Könnte das etwas damit zu tun haben, dass wir mit "Feuer" gesalzen werden?
    Wäre nett, was von dir darüber zu lesen.
    Naja klar. Ich bin noch in einem traddi-lastigen kath. Forum unterwegs. Heißt: Ich habe beide Schulen schon zu genüge kennengelernt. Und im Vergleich zu manch anderer Diskussion fand ich diese hier eigentlich gar nicht so schlimm oder schon gar nicht ausartend. Ich muss aber dazu sagen, dass ich weiß worauf ich mich einlasse, weil ich sehr gern kontrovers diskutiere. Und ich versuche in den Disziplinen Geduld und Duldsamkeit besser zu werden und dazuzulernen.

Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    N.B. Herzlichen Dank für deine verständnisvollen Worte weiter oben; tut wohl! :-)
    Bitte. Ich würde mich freuen, wenn man auch ein paar nette Worte aus der Ecke dieses Threads zu hören, aus der klassische Christen und ihr Verhalten sehr stark kritisiert und auf mehr Nächstenliebe und Barmherzigkeit gepocht wurde(n).