Ergebnis 1 bis 10 von 364

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das allein sind Engel: eine Idee Gottes.
    Jo doch.
    Weil es die Idee Tier, Fisch etc gibt, gibt es Artenvielfalt.
    Und für die Idee "Engel" gilt das nicht?

Ich glaube du solltest dich wirklich einmal mit der Ideenlehre Platons auseinandersetzen
    Du hat mir die letzten ca. 7 Beiträge soviel Literatur empfohlen... das dauert noch liebes Provisorium... das dauert :-)

Zudem hab ich eine Ausasge von Meister ECkhart noch im Kopf die (frei zitiert) in etwa so lautete: "Umnd durch noch soviel Lesen ist es unmöglich Gott zu erfahren"
    Kennst Du sicherlich, oder?

Ich hatte Dir ja von meinen "Geschenk" letzten geschrieben... wo mir eben "kurz gezeigt wurde" was es ist sich als "ich bin alles und alles ist ich" zu Erfahren.
    Ich denke wenn ich dieses "Geschenk" nicht erhalten hätte wäre mir vieles von Meister Eckhart ein Rätsel.

So aber versteh ich ihn aber wirklich sehr gut... mein ich zumindest :-)... also ich will sagen daß das was er schreibt ich mit dem identifizieren kann was mir damals "geschenkt" wurde als kurze Erfahrung...

Ich hab Deine Literaturempfehlung dennoch auf der Merkliste ... aber in meinen Augen ist die Erfahung dessen was Meister Eckhart schreibt, und wenn sie nur kurz ist um einfach mal zu "real zu schnuppern" was überhaupt gemeint ist unbezahl- und unbe-les-bar in meinen Augen... weil es sont einfach immer nur eine Art "Philosophie nur bleibt" der man intellektuell zu folgen sucht um sie dadruch zu Erfahren...

All das Gesagt... Deine Argumentation,. daß es keine Engel oder andere Geistwesen gäbe so wie man es im Allgemeinen versteht, weil "es nur das EINE gibt"... ist wie soll ich sagen... sie ist in meinen Augen "ungültig" :-)

Weil mit dieser Argumentation "wei es nur das EINE gibt"... da kann ich alle individuellen Existenzen als "nicht Existent" erklären.

Mir kommt Deine Argumentation so vor:

Ich: Es gibt Fische
    Du: Nein gibt es nicht "weil es nur das EINE gibt"

Verstehst Du wie ich es meine?
    Mit dieser Deiner Argumentation kannst somit quasi alles Individuelle "in Luft auflösen" :-)
    Es ist eigentlich ein Freijoker :-)

Dort wo man ihn braucht setzt man ihn ein... in Deinen Fall zB bei nicht-körperlichen Lebewesen um sie "nicht existieren zu lassen" ...
    Und dort wo man ihn nicht braucht läßt man ihn einfach weg... zB bei uns Menschen oder bei der anderen Spezies zB Tiere...

Daß ist wie's @Sarandanon macht mit seinen Konzilen :-) Bei den Konzilsentscheidungen die man braucht sagt man: "hier war der HG anwesend bei allen Konzil'isten"... und dort wo man die Beschlüsse des Konzils nicht/oder nur teilwesie aktzeptieren will sagt man einfach: "Nee also da war der HG nicht/oder nut teilweise dabei..."

Genau so machst Du es mit dem "es gibt nur das EINE"...

Dort wo es Dir grad recht ist heists dann: "Nee es ist alles wunderbar bestens OK auf Erden weil es nur das EINE gibt und das kann nicht vernichtet/beschädigt werden"

Oder aber eben auch: "Nein... rein Geistige Lebensformen gibt es nicht weil es nur das EINE gibt"...

Aber bei Mensch und Fisch heißts: "Doch das ist eine Idee und die gibts dann schon" :-)

Und das, obwohl Du sogar noch kurz zuvor Meister Eckhart zitiertest mit: "Das allein sind Engel: eine Idee Gottes"

Also wenn Fische eine "Idee" sind und Engel eine "Idee" sind... warum sind dann Engel nicht genauso in der Form Existenz wie Fische?

Wäre es nicht einfacher zu sagen: Nee ich glaub einfach nicht daran?

Oder?

Weil Deine bisherige Argumentation gegen die Existenz von rein-geistig-existerenden "Entitäten" find ich einfach unschlüssig.

Also da tust du mir jetzt aber Unrecht
    Also so kam/kommt es mir zumindest vor, liebstes Provisorium :-)

Vieleicht liegt das auch einfach auch nur an meinen Pragmatismus.
    Ich mags nämlich auch sehr gern einfach auch Praktisch. Also auch praktisch Anwendbar.

Also zB ein Katze... ich seh sie einfach als Katze auch an.
    Und dann streichle ich sie und sie schnurrt mich an und ich denk mir dann nicht in diesen Augebnlick: "Ach Du existierst ja gar nicht weil es nur das EINE gibt"...

Verstehst Du sicherilch wie ich es meine oder?

Und so wars wahrscheinlich vor ca. 5 Beiträgen als ich sagte: "Ist die Welt OK für Dich so wie sie ist?" Und Du darauf sagst: "Ja, alles ist doch wunderbar bestens 100% OK [...] weil alles EINS ist"...

Arghhh :-) Und das mir als Pragamtiker :-) :-) :-)

Provisorium... liebste Grüße

PS:
    Aber ich bin sehr gespannt noch (wenn Du Zeit hast natürlich nur) was das Provisorium unter "Bibeltreue" versteht... bis dahin und lg Net.Krel :-)
    Geändert von net.krel (18.06.2014 um 00:18 Uhr)