Ergebnis 1 bis 10 von 364

Hybrid-Darstellung

Standard

Was ich hier aufgreife, wollte ich schon länger tun, nur fand ich nicht die rechten Worte. Jetzt ist die Zeit dafür gekommen.

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Schau doch mal was er zu der Gemeinde in Korinth sagt:

Überhaupt hört man, dass Unzucht unter euch ist, und zwar eine solche Unzucht, die selbst unter den Nationen nicht stattfindet: dass einer seines Vaters Frau hat. Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht etwa Leid getragen, damit der, der diese Tat begangen hat, aus eurer Mitte entfernt würde! Denn ich, zwar dem Leibe nach abwesend, aber im Geist anwesend, habe schon als Anwesender das Urteil gefällt über den, der dieses so verübt hat - wenn ihr und mein Geist mit der Kraft unseres Herrn Jesus versammelt seid -, einen solchen im Namen unseres Herrn Jesus dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tage des Herrn. (1.Korinther 5,1-5)

Findest Du das nicht gruselig? Was bedeutet das denn, jemanden im Namen Jesu dem Satan zu überliefern zum Verderben des Fleisches? Das hat für mich persönlich eine starke Affinität zu den schrecklichen Hexenverfolgungen, denen in Europa zwischen 40000 und 60000 Menschen zum Opfer fielen und wo man ja auch der Überzeugung war, dass der Mensch durch sein Verbrennen gereinigt werden könnte, so dass zumindest die Seele eventuell noch Gnade finden könne.

Nein, ich finde das nicht gruselig, sondern die traurige Konsequenz eines Lügners. Lüge war auch bei den Hexenverbrennungen Ursache und Haupttriebkraft.
    Satan ist die Lüge. Wer sich der Lüge bedient, bedient sich des Satans, denn nur durch die Lüge vermag der gefallene und in der Materie gerichtete Geist auf den Menschen Einfluss zu nehmen. Er ist nur stark im "Reich der Lüfte" - also dem Reich der Gedanken, wie z.B. in Diskussionsforen. Der Mensch, der sich der Lüge bedient, oder unter der Schirmherrschaft der Lüge steht, wird zum Diener der Lüge (Satansdiener). Die Lüge kann nur von Gott abgewandt existieren; also setzt die Lüge die Trennung von Gott voraus, Trennung von der Wahrheit, die Gott ist. Trennung ist = Austritt aus der Einheit der Liebe, die Gott ist.

Darum sagt Paulus richtig, dass der Unzüchtler dem Satan überlassen, oder übergeben werden müsse, und zwar in dem Wortlaut: "Im Namen Jesu, unseres Herrn, wollen wir uns versammeln, ihr und mein Geist, und zusammen mit der Kraft Jesu, unseres Herrn, diesen Menschen dem Satan übergeben zum Verderben seines Fleisches, damit sein Geist am Tag des Herr gerettet wird." (1 Kor 5,4 + 5)

Dem Satan übergeben = seinen Lügen übergeben / überlassen zum Verderben des Fleisches (seiner Begierden), damit er durch Erfahrung klug werde, denn der freie Wille des Menschen ist Gott heilig - auch beim Sünder, weil der freie Wille des Menschen die erste Grundlage eines eigenständigen Lebens ist.

Zum Ausdruck Verderben des Fleisches: "Die Werke des Fleisches sind deutlich erkennbar: Unzucht, Unsittlichkeit, ausschweifendes Leben, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Jähzorn, Eigennutz, Spaltungen, Parteiungen, Neid, Missgunst, Trink- und Essgelage und ähnliches mehr." (Gal. 5,19 - 21)

Verflucht sein bedeutet, sich abtrennen von Gott. Wer lügt, oder sich der Lüge bedient, oder der Lüge seine Hand leiht, leiht seinen freien Willen dem Satan. Er ist darum verflucht, nicht weil jemand ihn verflucht hätte, sondern weil der Lügner sich selber von der Wahrheit abwendet und freiwillig sich trennt von Gott, der die Wahrheit und das Leben ist. Diese Erklärung, dass der Mensch nur sich selber verfluchen kann, steht bereits in 1 Mo 12,2 + 3: "...wer dich verflucht, den will ich verfluchen..."

Also: nicht meine Auslegung, sondern mein Wort-wörtlich-Nehmen der Bibel lässt mich Paulus verstehen.
    Paulus hat nicht verflucht, sondern in Worte gefasst, was bereits ist und resignierend gesagt: "...so sei er denn verflucht..." !!!

Zu Recht schreibt Paulus also über jene, die das Evangelium nicht anerkennen, aber dennoch in Gottes Namen "Gottes Wort" verkünden, während sie den "Geist" darinnen nach ihrem eigenen Gutdünken auslegen, dass sie verflucht sind, nicht weil Paulus sie von sich aus verfluchen könnte, sondern weil solche "Lehrer" Lügen verbreiten, haben sie sich zuvor aus freiem Willen selbst verflucht (von der WAHRHEIT getrennt), ob sie es wahrhaben wollen oder nicht. Ein zu starkes Selbstgefühl gefährdet den Menschen, sich über die Einheit, die Wahrheit und Gott Selbst zu überheben. Das ist die erste Lüge, und daraus erfolgt dann die Verfluchung.

Paulus schreibt also ganz zu rechtens:
    Ich wundere mich, daß ihr so schnell von dem, der euch in der Gnade Christi berufen hat, zu einem anderen Evangelium umwendet, welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht." (Galater 1,6 - 10)
    Jesus ist da doch irgendwie ganz anders, findest Du, findet ihr nicht?
    Nein, finde ich nicht! Jesus hat die Lüge auch abgelehnt.
    aber der Paulus relativiert das irgendwie immer wieder und das macht ihn mir persönlich sehr suspekt.
    Paulus relativiert in keiner Weise, er ist Jesus schlicht treu. Wenn er auch Petrus einen Heuchler nennt, so hat er recht, denn Petrus war nicht ehrlich den Heiden gegenüber, also hat Petrus sich unter die Schirmherrschaft der Lüge gestellt, und Paulus hat ihn darauf aufmerksam gemacht. Petrus hatte sich übrigens schon früher mal selber verflucht, indem er leugnete, Jesus zu kennen: "Da fing er an zu fluchen und schwor: "Ich kenne diesen Menschen nicht, von dem ihr redet." (Markus 14,71)

Er relativiert sicher auch deshalb, weil er Jesus halt ganz einfach nicht gekannt hat und sich nicht sonderlich um den historischen Jesus kümmerte. Für Paulus ist immer nur der Gekreuzigte, also der tote Jesus von Belang und dann natürlich auch noch der Jesus der Auferstehung. Aber der Jesus, der hier auf Erden lebte und lehrte, ist nicht weiter von Interesse für ihn. Ich finde das sehr, sehr seltsam und ich werde dabei auch den Eindruck nicht los, dass Paulus Jesus nur für seine eigenen Vorstellungen instrumentalisieren wollte und da taugte ihm der lebende Jesus offensichtlich nicht wirklich.
    Provisorium sucht - nach meiner persönlichen Beobachtung - Fehler bei Paulus, statt in Betracht zu ziehen, dass Provisorium nur provisorisch und nicht vollumfänglich versteht. Statt das Eigene zu relativieren und sich der eigenen Beschränktheit bewusst zu bleiben, wird das Wort eines von Jesus berufenen Apostels relativiert, und ja - sogar das Wort der Evangelien Jesu.

Ich bin also verflucht und doch betrachte ich mich aus reinstem Herzen als Christ. Ich bin aber eben kein paulinischer Christ, denn sein Christentum macht mir Angst! Ich bin ein Christ, der der christlichen Philosophie Meister Eckharts folgt und damit bin ich sehr glücklich und sehr gesegnet und ich muss auch niemanden verfluchen, der das anders sehen und glauben möchte.
    Nein, niemand kann einen anderen Menschen verfluchen, aber man kann einen Menschen darauf aufmerksam machen, dass er sich selber verflucht hat, und wenn der Mensch dann trotzdem festhält an der Lüge, so bleibt früher oder später nur noch die Möglichkeit, sich äusserlich von einem solchen Menschen abzuwenden, damit man nicht selber in die Lügenmühle gerät und sich in den Schlingen des Satans verfängt, die von solch einem Menschen ausgehen.
    Geändert von Mitleser (18.06.2014 um 09:21 Uhr) Grund: Korrektur

Standard

Oha! Da schau ich mal ein paar Tage nicht hier rein und schon hat Mitleser mit seinem Thread- und Gnadenkinderbashing die nächste Stufe erklommen! Witzig, mit was für einem Eifer ein Mensch doch Hirngespinsten nachjagen kann...! Jetzt ist Pepe also plötzlich bonnie, nachdem sich Alpha dann doch nicht als Alef erwiesen hat. Und weiterhin wird fröhlich behauptet, dass wir hier ganz schlimme und vor allem unchristliche Dinge diskutieren würden. Natürlich ohne jeden weiteren Beleg, weil es gibt halt keinen!

Schau doch mal hier, Mitleser! Das hatte ich dir in Post #210 geschrieben! Bitte gib mir doch mal Antwort darauf! Danke!

Huhu Mitleser,

weißt Du, manchmal habe ich ein wenig das Gefühl, dass Du irgendein persönliches Problem mit den Gnadenkindern hast und der Art und Weise wie man sich hier austauscht. Deshalb muss ich Dich mal fragen, ob Dir Gnadenkinder vielleicht nicht christlich genug ist, oder zu kritisch, oder sind Dir eventuell die aktiven User in irgendeiner Art und Weise nicht geheuer? Also zumindest bzgl. Deiner Befürchtung, dass sich hier noch Ehemalige unter anderem Namen tummeln könnten, kann ich Dich vollständig beruhigen. Die sind mittlerweile in eine andere Ecke des Netzes gezogen und haben sich erfolgreich und ohne jeden Groll von den Gnadenkindern lösen können.

Dieses Forum hier ist seit geraumer Zeit also sozusagen im Neuaufbau und wenn man etwas Neues entstehen lassen möchte, dann muss man vielleicht auch Altes hinter sich lassen. Genau dazu sind wir hier alle eingeladen und wenn nun so ein kritischer Geist wie net.krel zu uns stößt, dann bin ich persönlich sehr erfreut darüber, denn Gnadenkinder lebt von den Menschen die sich hier einbringen und ihren Glauben mitteilen.

Wir müssen auch nicht zwangsläufig bzgl. dessen was wir glauben auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber wir müssen uns hier akzeptiert und toleriert fühlen können und ohne Angst, irgendwann nach unserer Löschung einen auf den Deckel zu bekommen, an den Threads beteiligen dürfen. Darum finde ich, dass wir Ex-User Ex-User sein lassen und uns stattdessen im hier und heute und unserer mehr oder minder starken Unverständigkeit entsprechend, miteinander austauschen sollten.

Weißt Du, ich habe bei Dir immer so ein bisschen das Gefühl, dass Du Kritik am christlichen Glauben persönlich nimmst, so als würde man beispielsweise nicht die Christologie des Paulus kritisieren, sondern Dich. Aber wer bist Du denn? Was ist denn Deine Christologie? Darüber erfahre ich irgendwie herzlich wenig und stattdessen wird dann beständig nur von Deiner Seite aus der Kritiker kritisiert.

Ganz ehrlich, ich fürchte so kommt man nicht wirklich vorwärts und verfängt sich nur immer wieder in irgendeinem Hickhack. Sowas finde ich sehr schade, genauso wie es sehr schade wäre, wenn Du Dich für immer von dem Forum abmelden würdest.

Also bitte bleib noch bisschen und wenn Du irgendjemanden als unverständig betrachten solltest, dann wäre es doch super, wenn Du ihm aufzeigen könntest, was genau er nicht richtig versteht. Ich denke so könnte dann ein vernünftiger Austausch gelingen.

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

Oha! Da schau ich mal ein paar Tage nicht hier rein und schon hat Mitleser mit seinem Thread- und Gnadenkinderbashing die nächste Stufe erklommen! Witzig, mit was für einem Eifer ein Mensch doch Hirngespinsten nachjagen kann...! Jetzt ist Pepe also plötzlich bonnie, nachdem sich Alpha dann doch nicht als Alef erwiesen hat. Und weiterhin wird fröhlich behauptet, dass wir hier ganz schlimme und vor allem unchristliche Dinge diskutieren würden. Natürlich ohne jeden weiteren Beleg, weil es gibt halt keinen!

Hallo Provisorium, du lehnst mich ab. Ich weiss nicht, was ich dir schreiben soll, da du sichtlich gegen mich eingenommen bist.
    Ich habe keine Lust zu streiten.

Denk von mir, was du willst. Beschuldige mich weiterhin, wenn es dir gut tut. Meinen Weg muss ich gehen, wie ich es verantworten kann.

Lg Mitleser

Standard

Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Hallo Provisorium, du lehnst mich ab. Ich weiss nicht, was ich dir schreiben soll, da du sichtlich gegen mich eingenommen bist.
    Ich habe keine Lust zu streiten.
    Ich lehne dich nicht ab, noch bin ich gegen dich eingenommen, sondern ich nehme lediglich deine Aussagen ernst, verstehe sie manchmal nicht und frage dann nach. Vielmehr bist du doch gegen mich eingenommen und noch gegen andere, die du beständig in irgendeiner Weise beschuldigst. Wir sind nicht christlich genug, wir missbrauchen, wir versuchen mit unseren Usernamen zu täuschen usw.

Das kommt doch von dir, oder?

LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)