Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard Waren alle Propheten Diebe und Räuber?



    Darf man ein Bibelwort zitieren:

    Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!" (Lk 24,25) "Alle (Propheten), die irgend vor mir (Jesus) gekommen, sind Diebe und Räuber..." (Joh 10,8)

    Gut, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat, ansonsten sprechen diese Zeilen für sich
    ****************************************

    Möchtest du auch noch meine Geschichten lesen?

    https://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?calle

  2. #2

    Standard

    lügen alle wie gedruckt . . . auch in Sachen Religion . . .
    Das ist eine Aussage mit Bumerangcharakter, wenn man darin auch deinen dazu gehörenden Post mit berücksichtigt.

    Ich bin grad, vielleicht zufällig, vielleicht auch nicht, nochmals im Forum gelandet und sah dein neues Thema.


    Waren alle Propheten Diebe und Räuber?
    Das ist betr. der Formulierung eine falsche Frage, darum gibt es so weder ein JA noch ein NEIN.

    Die Frage könnte z.B. lauten: Haben alle Propheten im Alten Testament den göttliches Auftrag ausgeführt und die Worte, die ihnen Gott gab, korrekt und uneigennützig dem Volk weiter gegeben ?

    Wenn ja, dann waren sie ehrliche Propheten und liebten Gottes Volk. Also keine Diebe und Räuber.

    Falls sie aus sich selber redeten, ohne ihre Worte von Gott gehört zu haben, dann haben sie aus ihrem eigenen (menschlichen) Geist gesprochen und standen selbst im Zentrum ihrer Botschaften. Und liebten das Volk Gottes nicht.

    Darf man ein Bibelwort zitieren:
    Du hast zwei Bibelworte aus unterschiedlichen Büchern mit zusätzlichen Begriffen in Klammern zitiert, die nicht im Grundtext enthalten sind.

    Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!" (Lk 24,25)
    Hier redet Jesus zu seinen Jüngern, indem er sie darauf hinweist, dass sie sich schwer tun damit, die Worte der Propheten des AT, die sie bezüglich des Messias ausgesprochen haben, richtig zu erfassen und alle von Herzen zu glauben.

    "Alle (Propheten), die irgend vor mir (Jesus) gekommen, sind Diebe und Räuber..." (Joh 10,8)
    Diese Aussagen macht Jesus nicht gegenüber seinen Jüngern,
    zweitens nicht über die Propheten des Alten Testamentes,
    sondern er redet (und das geht aus dem Kontext klar hervor) an die Adresse der Phärisäer.

    Ab Kapitel 9, 13 -41 bis Kap. 10, ab Vers 1 sprach Jesus zu den Pharisäern, die den geheilten Mann zur Synagoge hinaus gestossen hatten.
    Und mit "Allen", die vor ihm gekommen sind", bezog er sich

    nicht auf von Gott beauftragte, echte Propheten des AT, sondern auf die Pharisäer, die vor ihm standen und ihm zuhörten,

    die sich auf den Stuhl Moses gesetzt hatten und meinten, etwas Gehobenes, Besseres zu sein als das ungelehrte Volk.
    Sie gehörten zu denen, welche genauso wie die falschen Propheten das Volk nicht liebten, sondern es beherrschten, um u.a. auch den Zehnten zu kassieren. Sie, die Pharisäer nannte er hier offen Diebe und Räuber.

    Gut, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat, ansonsten sprechen diese Zeilen für sich
    Diese verklausulierte Schlussbemerkung ist für mich total unverständlich, kann damit leider nichts anfangen.

    Und meine obligate Schlussfrage: Was motiviert dich, solche irreführende Beiträge zu posten wie diesen, der dem Wortlaut nach ein Problem in den Raum stellt, das in Wirklichkeit gar nicht existiert ?

    Uwe

    Geändert von Uwe (08.06.2014 um 00:49 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von albi2000 Beitrag anzeigen

    Darf man ein Bibelwort zitieren:

    Und er (Jesus) sprach zu ihnen (seinen Jüngern): O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was die Propheten geredet haben!" (Lk 24,25) "Alle (Propheten), die irgend vor mir (Jesus) gekommen, sind Diebe und Räuber..." (Joh 10,8)

    Gut, dass man weiß, mit wem man es zu tun hat, ansonsten sprechen diese Zeilen für sich

    Mich machen diese aufdringlichen beweglichen Bilder irre. Könntest du, wenn es dir wichtig ist sie zu posten, sie bitte nur einmal posten? Nicht gleich mehrmals.

    Außerdem wirfst du hier allerhand in den "Raum" und dann steht es da ohne dass du dann mit anderen Usern darüber ins "Gespräch" kommst.

  4. #4

    Standard

    Hallo


    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Außerdem wirfst du hier allerhand in den "Raum" und dann steht es da ohne dass du dann mit anderen Usern darüber ins "Gespräch" kommst.
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe den Eindruck, dass es albi2000 nur ums provozieren geht. Wenig Konstruktives, eher verwirrend bis destruktiv für einen gläubigen Menschen, weshalb ich darauf nicht eingehen mag.

    Lg Mitleser

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    112
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ich wollte Albi schon gar nicht antworten, aber weil Ihr jetzt reagiert habt, mache ich es auch.

    Natürlich hat Jesus nicht die Propheten gemeint, sondern die Heuchler und Pharisäer.

    Das weiss Albi selber auch genau.

    Albi liebt es um zu provozieren und heraus zu fordern.

    Auf dem Messianischen Forum bin ich ihm vor ca. 8 Jahren begegnet, dort hat er nur provoziert und versucht jedermann zu verärgern.

    Ich hatte Albi aus diesem Grund lange Zeit blockiert gehabt.

    Ich wünsch' Euch einen guten Tag.

    mit fr. Gr.
    stranger

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    Mauritius
    Beiträge
    248

    Standard

    Zitat Zitat von stranger Beitrag anzeigen
    Ich wollte Albi schon gar nicht antworten, aber weil Ihr jetzt reagiert habt, mache ich es auch.

    Natürlich hat Jesus nicht die Propheten gemeint, sondern die Heuchler und Pharisäer.

    Das weiss Albi selber auch genau.

    Albi liebt es um zu provozieren und heraus zu fordern.

    Auf dem Messianischen Forum bin ich ihm vor ca. 8 Jahren begegnet, dort hat er nur provoziert und versucht jedermann zu verärgern.

    Ich hatte Albi aus diesem Grund lange Zeit blockiert gehabt.

    Ich wünsch' Euch einen guten Tag.

    mit fr. Gr.
    stranger
    Nein, das wusste ich nicht, bin aber froh, dass ich diese falsch verstandene Meinung korrigieren kann. Schon wieder etwas gelernt.

    Danke lieber Uwe und Stranger
    ****************************************

    Möchtest du auch noch meine Geschichten lesen?

    https://www.e-stories.de/view-autoren.phtml?calle


 

Ähnliche Themen

  1. Reden ist Silber und Schweigen waren 85000 Euro :)
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:44
  2. Wenn alle Moslems Alewiten wären ....
    Von Bernardo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 23:04
  3. Die Propheten kommen
    Von Malo im Forum Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 11:44
  4. Gottes wahre Propheten . . .
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 08:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •