Bisher habe ich schweigend mitgelesen. Betroffen und Nachdenklich!
Isaak, ich bin kein Jude und du schreibst zu Sawel:
Eigentlich müsste ich mich net angesprochen fühlen,ich war net dabei, ich könnte es auch ignorieren. Ich denke aber, einiges will ich schon dazu sagen, was ich als junger Mensch dazu denke.Nun sind sie von dir geschrieben, von einem jüdischen Bruder, welchem die Seele vertauscht wurde und nicht von denen von welchen ich diese vermisse.
Also ich war net dabei und meine Eltern auch net. Ich finde es ne Sauerei, dass sich Menschen haben dazu hinreissen lassen. Net nur was euer Volk betrifft, sondern auf alle Völker, die unter diesem Wahnsinnigen und dessen Helfer leiden mussten. Täter waren viele Völker, Deutsche, Österreicher, Japaner, Ungarn, Bulgaren, Russen, Ukrainer, Rumänen, Franzosen, Italiener, Niederländer, eben halb Europa, die halbe Welt. Eben all die, die dem Wahnsinnigen und seinem Wahnideen dienten und folgten. Die Ursache, dass so was überhaupt passieren konnte liegt aber net nur bei dem Irren, sondern tiefer in der Geschichte. Hier muss man eigentlich mal ansetzen. Macht aber fast keiner. Das ist das eigentlich traurige.
Was mich betrifft, ich kann zu der damaligen Geschichte net viel sagen, aber ich kann zur heutigen Geschichte was tun! Nämlich klar Position beziehen. Und das net nur, weil es eurem Volk so ergangen ist, oder Zigeunern und anderen, sondern weil es den Glaubenden aus meinem Glauben net besser erging und das über viele Jahrhunderte. Ich weiss net wie viele verbrannt oder gefoltert wurden. Ich weiss nur, dass bis heute der Schreck noch Vielen in den Gliedern sitzt und viele Mitglaubende Ängste haben, dass sich so was wiederholen könnte. Und wenn man hier lesen tut, dann denkt man schon manchmal, der Weg dahin scheint bei Manchen net mehr weit zu sein.
Was ich denke, Menschen haben im Verlauf der Geschichte soviel Völkermorde betrieben, an Indianern, an Afrikanern, an Ureinwohnern, usw., so viel zu Tode erobert oder missioniert und man hat nichts daraus gelernt. Eigentlich hat jedes Volk mächtig viel Blut an den Fingern kleben, man müsste doch daraus lernen! Aber eigentlich tut’s keiner wirklich. Geschichte wiederholt sich ständig und was unliebsam war, vergisst man nur zu gerne. Ist das unsere menschliche Eigenschaft?
Ich finde, dass Thema ist extrem wichtig und muss auch angesprochen werden!
So viel mal von mir dazu.
BR
Lesezeichen