Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 143
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Ich erkenne in dir eine Glaubensschwester.
    Sieht (fast) so aus... auf den ersten Blick zumindest...
    Erstaunlich auch daß sich Euer Schriftbild auch sehr ähnelt... Zufälle gibts... oder macht daß die "Glaubensschwesternschaft" gar aus?

    @ Frau "Shane"... Frage:
    Zu Deinen Interessen zählt Theologie... schreibst aber:
    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich weder theologiegeschichtlich besonders gut aus noch kann ich genau unterscheiden, was konventionelle und was unkonventionelle Ansichten sind.
    Wie kommts?

  2. #32
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Oha, jetzt gehts los... ich geh' in Deckung! :-)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  3. #33

    Standard

    @Das_Provisorium
    Meinen Verdacht fänd ich nach aller bisheriger "Analyse" nicht nur durchaus möglich... sondern sogar auch passend.

    Also ich mein es gibt ja wirklich dieses paradoxe Muster im menschlichen Verhalten (mancher) daß man das öffentlich Verurteilt und anprangert was man aber selbst "verbricht".

    Nehmen wir den Vatikan als Beispiel.
    Wir wissen: Vom Vatikan kamen immer und immer wieder Anprangerungen bzgl. Homosexuallität... während aber immer mehr und mehr bekannt ist und auch gemacht wurde daß im Vatikan selbst eine "Homo-Lobby" das Sagen hat.

    Papst Franziskus (der mir noch(?) ganz OK vorkommt) sagte vor ca. 1 Jahr selbst, Zitat:

    „Und, ja.. es ist schwierig. In der Kurie gibt es auch heilige Menschen, wirklich, es sind heilige Menschen. Es ist die Rede von einer Homo-Lobby, und es ist wahr, sie ist da… Wir müssen sehen, was wir tun können. Betet für mich…, daß ich so wenig Fehler wie möglich mache.“
    ( Quelle: http://www.katholisches.info/2014/01...erheitsrisiko/ )

    Auch "ausgestiegene" Kammerdiener und Ex Gardisten whisteln schon lange daß im Vatikan mehr als die Hälfte Homosexuell sind.

    Grundsätzlich kein Problem für mich bzgl. Homosexuallität. Sie gehör(t)en in meinen Augen, wie es angeblich Gott anwies laut Bibel, weder jemals gesteinigt noch (heute) benachteiligt in der Gesellschaft... im Gegensatz zur Ansicht des Vatikans.

    Nur was mich stört ist daß ausgerechnet dort, wo die Anprangerung und Verurteilung von Homosexualtität ihre Wurzeln hat innerhalb der rkk, nämlich vom Vatikan ausgehend... dort die Hälfte selbst Schwul sind... und wer weiß wieviel Priester Weltweit noch... Dunkelziffer soll recht hoch sein... im mittleren Protzentsatz liegen.


    Diese Scheinheiligkeit nervt mich nicht nur... sondern ich riech sie auch gegen den Wind!


    Ja... ich hatte damals, als Ministrant, schon richtig gehandelt als ich das Geld aus dem Opfertsock klaute!
    Ja richtig gelesen! Ich bin durch "meine" Sitz-Reihen gegangen und hab im "Namen der Kirche" das Geld eingesammtelt und auf dem Rückweg immer bischen was raus stibizt! :-)

    Warum? Weil ich ein Dieb war? Weil ich die rkk verachtete?
    Nein!

    Sondern weil dieser unser Pfarrer so ein Scheinheiliger Typ war... erinnert mich heute im Nachhinein total an Gauck... vom Grad der Scheinheiligkeit gleiches schwerkaliber...

    Manchmal am Sonntag also standen draußen vor unseren Messeingang, im Winter vor allem, so eine manchmal zwei/drei halb erfrorene und abgemagerte Bettlerinnen und ich beobachtete wie sie unsren Pfarrer um bischen Geldf anbettelten um was zum Essen zu kaufen... und der hat immer so im Vorbeigehen gesagt: "ja dann kommen sie halt bitte am Mittwoch um die und die Uhrzeit dort und dort hin weil jetzt geht das nicht..." und lief dann auch noch angenervt einfach weiter und die halb verhungerten Weiber standen im Schnee ohne nix...

    Ich hab ihnen dann immer mein bischen Taschengeld gegeben weil ichs nicht ertragen konnte...

    Aber es war Aufgabe der Kirche den Armen zu helfen... denn die hatte Fett Geld und ich nur wenig... und deswegen hab ich mir das Geld, und zwar mit "Auslagegebühren", wieder zurück geholt. Und das war auch Rechtens so! Und ich würds jederzeit wieder machen! Nur den Pfarrer würd ich heut noch zurechtweißen was er überhaupt für einer ist... Fettgefressenen Bauch gehabt und vom Staat ein Gehalt im 5 Stelligen Bereich gehabt und die da draußen so abserviert...

    Und mit der Zeit eben kriegt man einen Riecher wenn sowas abgeht (Doppelzüngigkeit)... oder zumindest beim leistesten Verdacht Misstrauisch wird beim "Wasser predigen aber Wein saufen."

    Net.Krel :-)
    Geändert von net.krel (24.06.2014 um 20:13 Uhr)

  4. #34

    Standard

    Hallo Provisorium

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Hallo Mitleser.

    Du, das brauchst du nicht immer wieder auf's Neue zu betonen, denn das habe ich mittlerweile schon verstanden, obwohl ich ja beständig verkenne! Ich bin verblendet, voreingenommen und hab' was gegen positive Christen. Ich hab's zur Kenntnis genommen!
    Es könnte für dich von Vorteil sein, wenn du das allen Ernstes in Betracht ziehen würdest, dass das so ist / sein kann, und also in dein Lesen, Hören, Betrachten, Beurteilten, Verstehen und Reagieren einbeziehen würdest. Dass ich auch voreingenommen bin und Gesagtes verkenne, das habe ich längst durch's Bibellesen erkannt, und ich stehe dazu, dass ich ein unvollkommenes Individuum bin.
    Ist doch seltsam, wenn man einen um den anderen vermeintlich nicht-christlichen und als nicht Gottes Wort empfundenen Bibelvers plötzlich nach 10, 20 oder 30 Jahren Bibellesen als zutiefst wahr und wegweisend erkennt. Oha, da hab ich doch über lange Zeit beim Lesen was verkannt, nicht in den richtigen Zusammenhang gebracht und etliches sträflich übergangen, also den eigentlichen Geist im Worte verkannt! Eben: ich hatte einen Raster auf, wie der Text zu verstehen sei, oder aber das Vorurteil war in mir, dass der Autor persönlichen Ansichten und Irrungen erlegen sei - oder auch zeitfremd geschrieben habe. Weit gefehlt, dass ich dies annahm. Inzwischen weiss ich, dass mir schlicht das rechte Verständnis und die rechte Tiefe mangelt, wenn ich mich an einem Bibelstelle stosse. Und das macht die Bibel noch interessanter, denn es gibt noch und noch Geheimnisse zu entschlüsseln, die sich erst mit der Erfahrung und durch Demut und Hartnäckigkeit erschliessen.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Bin ich also in deinen Augen ein Lügner? Na denn.
    Wie bitte? Du ziehst dauernd Schlüsse, die ich absolut nicht nachvollziehen kann und daraus zeihst du dann solche Unterstellungen! War ich denn damals ein Lügner, weil ich die Bibelverse nicht verstand? Bin ich jetzt ein Lügner, weil ich das Wort Gottes noch nicht in derselben Tiefe verstehe, wie ich das in - sagen wir mal - zehn Jahren tun werde? Dein "Na denn" ist so was von trotzig und zeigt, wie du mich einschätzest: auf jeden Fall nicht so, wie ich wirklich bin. Aber ich weiss: Ich sehe dich auch nicht so, wie du wirklich bist im Auge Gottes. Können wir einander dennoch in Freundschaft begegnen, uns erinnernd, dass Gott uns beide liebt? "Jetzt schauen wir in einen Spiegel und sehen nur rätselhafte Umrisse, dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, dann aber werde ich durch und durch erkennen, so wie ich durch und durch erkannt worden bin." (1 Kor. 13,12)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Aber schau doch mal unter folgendem Link, wie du hier über das Forum hergezogen bist: http://gnadenkinder.de/board/showthr...mus/page35#342
    Ist da etwas Unwahres dran, was ich geschrieben habe? Warum empfindest du die Wahrheit als unangenehm?
    Schau dir doch mal an, wie net.krel zuerst über das Christentum und später auch über mich hergezogen ist, danach sind Pepe und du dazugekommen, und wie Alpha sich gedrückt hat eine Grenze zu setzen. Was ich geschrieben habe, zu dem stehe ich nach wie vor.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Es ist doch so, dass du Gnadenkinder nicht für ein christliches Forum hältst, oder?
    Ja, so ist es.
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und du hältst es doch deshalb nicht für christlich, weil sich net.krel und ich kritisch über Paulus und die Bibel geäußert haben. So ist's doch in dem "Bibelfundi-Thread" gewesen, oder?
    Nein, so ist es nicht. Du liest nicht so, wie ich es schreibe.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ne du, das war weder lästern noch Verunglimpfungen, sondern es wurden Aussagen des Paulus, die nun einmal in der Bibel stehen, kritisch hinterfragt und betrachtet.
    Auf dich bezogen stimmt, was du schreibst, denn du warst, bzw. bist authentisch. Dennoch hast du es an Respekt gegenüber deinen Nächsten fehlen lassen - wenn auch unbewusst. Die Authenzität und das Unbewusste an dir ist auch der Grund, weshalb ich dich nicht beschuldigte. Trotzdem fühl(te)st du dich getroffen. Da kann ich nix dafür.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Hat Paulus denn etwa nicht gesagt, dass man den Juden das Maul stopfen soll? Hat er den Bund zwischen Gott und den Israeliten etwa nicht für minderwertig erklärt?
    Nein, das hat er beides nirgends gesagt. Er hat sich zu den Juden bekannt und fühlte sich auch mit jenem aus seinem Volk in Liebe verbunden, die Jesus nicht als Christus erkannt haben. Lies doch den Paulus mal mit Goodwill. Und lies auch meinen ersten Beitrag an net.krel, darin ich nur einen wesentlichen Paulustext anführte, der die Liebe Paulus' zu seinem Volk eindeutig belegt. Es gibt noch etliche andere Paulustexte, die das tun. Unterstell(t) doch den Menschen nicht immer Böses.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Also wir müssen das hier jetzt wirklich nicht noch einmal aufrollen, denn es führt ja zu nix, aber thematisieren wird man es doch schon noch dürfen, oder?
    Auf diese Weise, wie du gerade vorher Behauptungen über Paulus angestellt hast, ist es eine Respektlosigkeit, und wenn du meine Texte auf dieselbe Weise verzerrt wiedergibst, sie also in deine eigenen Voreingenommenheiten verpackst und als das Meine wiedergibst, dann ist das schlicht unfair. Paulus freut sich gewiss auch nicht, wenn ihm allerlei angedichtet wird, das er nie getan, gedacht und geschrieben hat.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ja und? So sieht das net.krel halt. Er vermisst wahrscheinlich den Geist Christi, die Gesinnung Jesu in manchen christlichen Lehrsätzen. Was ist daran so unverschämt?
    Ich frage, warum net.krel das Christentum allgemein inkl. das Judentum als anti-christlich beschuldigen darf, und das niemand empfindet, während ihr "Toleranten" aufschreit, wenn ich das Wort lediglich auf net.krel's antichristliche Irrtümer beziehend genannt habe. Warum empfindet ihr - auch Pepe und Alpha - mich als unverschämt, und net.krel nicht? Da wird doch mit ungleich langen Spiessen - oder Ellen - gemessen! Ich habe (erfolglos) versucht, euch darauf aufmerksam zu machen.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Quatsch! Ich habe rein gar nix gegen deinen katholischen Glauben!
    Ich habe niemals gesagt noch gedacht, dass du etwas gegen den kath. Glauben habest. Warum schreibst du das über mich? Wie seltsam du doch schlussfolgerst... Mit solchen Unterstellungen und Verallgemeinerungen macht ihr euch über alle konventionellen Christen her, und schliesslich auch über die Worte von Paulus und das Leben Jesus. Das macht euch zu Hardlinern, neben denen normale Christen, die die Bibel für glaubwürdig erachten und Jesus als den Messias und den Erlöser anerkennen, es nicht aushalten, weshalb sie fern bleiben.
    Ich finde es höchst bedenklich, auch infam und respektlos, einfach Behauptungen aufzustellen und Unterstellungen zu streuen.


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich habe mich immer nur gegen deine Überheblichkeit gewandt, weil du hier User beständig als Menschen minderer Erkenntnis abqualifiziert hast! Und das hast du mehrmals getan! Einschließlich deiner Gemeinheit ehemaliger User gegenüber, die du quasi als Dummköpfe bezeichnet hattest.
    Ich weiss, dass ich ein starkes Selbstgefühl habe, dass ich also die Neigung zum Hochmut habe. Ich wüsste aber nicht, wo ich jemanden als "Mensch minderer Erkenntnis abqualifiziert" hätte. Ich habe darauf hingewiesen, dass ich nicht verstanden werde (Unverstand). Auch habe ich niemanden als Dummkopf bezeichnet, sondern einen Bibeltext zu meiner Orientierung herangezogen, der mir spontan eingefallen ist; darin fand sich das Wort Tor.
    Warum unterstellst du mir Bosheit? - Im übrigen: Erinnerst du dich nicht mehr, dass ich zu Beginn meiner Forumsaktivitäten freundlich-höflich gefragt habe, ob ich mit Bibelversen um mich werfen darf, weil das meine Art sei, dass mir zu jeder Situation und Gelegenheit Bibelverse einfallen? Da haben du und Sarandanon mich ermuntert: Nur zu! - Gilt das jetzt nicht mehr?

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und jetzt suchst du beständig die Opferrolle und willst so tun, als würden wir dir Unrecht tun,...
    Das ist wieder so eine Schablone! Ich fühle und fühlte mich nicht als Opfer! Ich erinnere mich nicht, dass ich etwas als Unrecht mir gegenüber empfunden hätte, mal abgesehen von der Art, wie früher Alef alias Snoopy und Co. mit mir / uns umgegangen ist. Ich habe lediglich festgestellt, dass konventionelle Christen in diesem Forum von euch Hardlinern als minderwertig behandelt und meist gar nicht ernst genommen werden. Sie werden gesehen als ein Objekt, das zum Kritisieren / Bekritteln da ist.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    ... dabei hast du damit angefangen die anderen als quasi minderbemittelt zu bezeichnen - jedenfalls in Sachen des rechten Bibelverständnisses.
    Könntest du mir auch nur ein Zitat bringen, da ich jemanden als quasi minderbemittelt bezeichnet habe? Von mir ging nichts dergleichen aus, aber vielleicht hast du wieder einmal etwas seltsam geschlussfolgert...


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das ist ganz einfach nicht wahr! Jeder darf die Bibel so sehen, wie er es möchte und wir tauschen uns dann darüber aus! Die Bibel muss nicht unfehlbar sein, um sie für den Glauben und den Gläubigen ausgesprochen wertvoll sein zu lassen. Gerade etwaige Fehler können einen Menschen zum intensiveren Nachdenken über die Worte anregen und dadurch für den Glauben und den Gläubigen sehr nützlich sein!
    Wenn du die Bibel für fehlbar hältst, so ist das deine Sache. Aber erlaube doch bitte den konventionellen Christen, die Bibel ihrer persönlichen Erkenntnis gemäss für Gottes Wort zu halten und zu ihrer Erkenntnis zu stehen. Nun wirst du sagen, du tuest das, aber in Wirklichkeit stempelst du jeden, der die Gewichtung vertritt dass die Bibel Gottes Wort sei, als intolerant ab, oder hältst ihn für überheblich, wie du das Sarandanon gegenüber auch getan hast, als er seine persönliche Haltung in diesem Thread offenlegte.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ne, du wolltest hier Regeln festlegen, wolltest Maßstäbe vorgeben an denen sich alle orientieren müssen und du hast diesbezüglich die Administration unter Druck und dem Verdacht ausgesetzt, sie würde hier ein falsches Spiel spielen (die Alef/Alpha-Geschichte).


    Ja, da ist was dran; ich habe versucht, in diesem Forum hier einen christlichen Rahmen zu setzen, damit das Forum auch dem "christlich" gerecht wird, das es auf seine Fahnen schreibt. Dies Forum wurde dem christlichen Namen nicht gerecht, trotzdem benutzt es ihn. Ich biete Anti-christlichem und Missbrauch nicht Hand.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Da haben wir es doch schon wieder! Wir sind leichtfertig und kurzsichtig! Beständig machst du uns Vorwürfe!


    Ach, du bist ja soooo empfindlich. Ich habe festgestellt, wie ihr euch verhalten habt. Ich habe mich früher mal ganz ähnlich verhalten, und heute tut es mir leid und ich schäme mich dafür.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Du hast das nicht positiv gesagt, aber negativ hast du es schon ausgedrückt, indem du deiner Überzeugung Ausdruck verliehen hast, dass hier im Forum "antichristliche Gedanken" von der Forenleitung geduldet werden. Und da war ich mit meiner Kritik an Paulus doch sicher auch gemeint, oder?
    Nein, du warst nicht gemeint! Wie oft muss ich immer wieder dasselbe schreiben? Du hast Paulus auch hart rangenommen, aber der Grund, weshalb ich Alpha rausklopfte, war net.krel, der sowohl das Christentum als auch das Judentum als "vom antichristlichen Geist durchdrungen" bezeichnete.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das jetzt wieder gemeint? Nimmst du mich als Unvollkommenen an, als einen, in dem die Liebe noch kalt ist und die Erkenntnis schwach und irrend? Na Dankeschön!
    Schau, wie du zimperlich bist im Nehmen, aber im Austeilen - sogar gegen Paulus und Jesus - da bist du nicht wählerisch und meinst, du seist tolerant und andere seien intolerant. Ich habe hier von der Allgemeinheit geschrieben: Ja, wir sind alle noch Unvollkommen!!! Stört's dich? - Wenn's nicht so wäre, würden wir uns nicht missverstehen. Wir müssen / sollten also lernen, damit umzugehen!

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das verlangt ja auch niemand von dir! Nur musst du doch nicht gleich die anderen Menschen als Lügner hinstellen, wenn sie anderer Meinung sind als Du es bist! Und genau das tust du beständig, wenn auch nie direkt, sondern nur indirekt!
    In diesem Forum gibt es einen Menschen, der zwiespältig spricht, und ihm habe ich das in meinem zweiten Beitrag direkt ins Gesicht gesagt. Die Lüge lehne ich ab, den Menschen darunter suche ich. Willst du jetzt wieder zimperlich sein? - Dir habe ich doch attestiert, dass du authentisch bist, auch wenn du laufend Unterstellungen machst und Voreingenommenheiten in das Meinige hineininterpretierst. Ich erkenne, dass das grösstenteils aus Unwissenheit und Verkennung (Unverstand oder Nichtverstehen) geschieht.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Na dann mal los! welche Lüge meinst du denn nun! Nur raus damit!
    Hab ich oben erwähnt, kannst selber nachlesen gehen, wenn du dich mit fremde Angelegenheiten befassen willst, obwohl du mit deinem eigenen noch nicht im Reinen bist. Und: Nein, ich bin nicht bereit mich zu rechtfertigen, warum ich die Rede net.krels als Paradoxon bezeichnet habe!

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ne du, ich halte mich nicht für toleranter, ich bin es ganz offensichtlich! Denn ich schicke ganz sicher niemanden in die Hölle, sehen meinen Glauben nicht als einzig Wahren und gegen positive Christen hab' ich auch nichts!
    Wenn du anderen Christen unterschiebst, sie würden "...in die Hölle schicken", was ist dann das? Keiner von uns konventionellen Christen hat sowas je gesagt noch geschrieben, aber es wird uns immer mal wieder von net.krel und dir unterstellt, wie du es eben gerade in diesem Abschnitt wieder getan hast. Es ist schlicht eine intolerante Unterstellung, wenn ihr uns solche Bosheiten ins Feld führt.

    Im übrigen erachte ich - im Gegensatz zu dir - meinen Glauben tatsächlich als einzig richtig für mich, und ich stehe dazu, und dieses Recht gestehe ich jedem anderen Menschen auch zu bezogen auf seinen persönlichen Glauben, soweit er nach bestem Wissen und Gewissen im Rahmen der Nächstenliebe bleibt in Wort und Tat.
    Oder hast du mich irgendwo missionierend erlebt? Jedenfalls habe ich nicht die Absicht und das Ziel, irgend einen Menschen auf meinen Weg zu bringen, denn der Weg ist nur schmal, solange er alleinzig ist, und Jesus hat den schmalen Weg empfohlen. Da, wo ich gehe und schon gegangen bin, ist das Terrain für jeden anderen schon ausgelatscht und also BREIT. Kannst du das verstehen? (Denke auch daran, dass ich mich von Anfang für die Individualität jedes einzelnen Menschen ausgesprochen habe - erinnerst du dich nicht mehr an unsere langen Diskussionen von früher?)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wenn du uns Unverstand gegenüber deiner Person vorwirfst, dann kläre uns doch bitte mal auf, wie du das mit der Gleichwertigkeit unterschiedlicher Glaubensvorstellungen siehst? Und mit der Hölle? Und mit der Toleranz gegenüber Andersgläubigen!
    Wenn du meine Beiträge gelesen hättest und den Inhalt verstanden hättest, so müsstest du nicht um Aufklärung bitten was meine Haltung zu Gleichwertigkeit und unterschiedliche Glaubensvorstellungen anbelangt. Also verstehst du nicht und bist ein(e) Unverständige(r).
    Warum fragst du mich nach der Hölle? Nirgendwo habe ich darüber geschrieben, noch habe ich in diesem Forum je darüber nachgedacht und ich habe auch durchaus keine Lust dazu. Etwas mehr Toleranz gegenüber Andersgläubigen - insbesondere gegenüber konventionellen und traditionellen Christen - würde dir wohl anstehen, aber das würde voraussetzen, dass du diese Gruppe nicht durch einen Raster siehst. Niemand von uns hat je die Hölle ins Spiel gebracht, aber ihr meint, sie überall aus unseren Texten lesen zu müssen / dürfen. Dieses dein / euer Verhalten offenbart einen Blick auf euer Inneres, aber eure Anschuldigungen sagen nichts aus über uns.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich wende mich nur gegen die Behauptung, dass man sie (die Bibel) nur wortwörtlich richtig verstehen kann. Und das hatte ich nicht einmal im Zusammenhang mit deiner Person gesagt, sondern einfach nur ganz grundsätzlich.
    Ja, kein Mensch in diesem Forum hat - seit ich mitschreibe - je behauptet, "...dass man die Bibel nur wortwörtlich richtig verstehen könne." Auch ich tat das nie. Aber ich musste feststellen, dass meine Offenheit, die Bibel gerne wortwörtlich zu nehmen, deinen / euren Raster sehr eng gemacht hat und dass mir spätestens seit dann Voreingenommenheit entgegenkommt. Ganz offensichtlich ist das einer der Gründe - nebst dem Bekenntnis, dass ich RK von Geburt auf bin - für eure Vorwürfe, dass ich intolerant und überheblich sei. Versteh das wer wolle, ich erkenne darin schlicht Unverstand und jene Intoleranz, die handkehrum mir / den konventionellen Christen im Forum angelastet wird.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich denke es ist sinnvoll, wenn du mal deinen Zwist mit net.krel klärst. Vielleicht auch per PN?Na dann mal los!
    Nein, ich denke nicht, dass das sinnvoll ist, denn net.krel liebt das Kontroverse aus Streitlust. Ich habe KEINE LUST ZU STREITEN! Im übrigen war meine direkte Bezugnahme deutlich genug, worauf er mir erwiderte, dass ich "...auf den Putz haue", und später unterstellte er mir, dass ich feige sei und um 8 Ecken herum. Was soll ich mit so einem Wendehals?

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Was meinst du denn konkret? Was verdrehe, behaupte und urteile ich denn Schlimmes?
    Von "Schlimmem" habe ich nicht gesprochen. Wenn du selber nicht erkennst, was du tust, dann hats keinen Sinn, dass ich darüber weiter Worte verliere. Selbsterkenntnis kannst du nur von dir aus gewinnen.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und net.krel und ich sind etwa keine Schüler Gottes? Unsere Vorstellungen und Gedanken sind es nicht wert, hier geäußert zu werden, damit wir alle davon lernen können? Zum Beispiel auch, was man anders sieht und nicht für richtig hält?
    Das ist nun wieder ein Abschnitt voller Unterstellungen. Dein Raster verrät sehr viel über dich selber, und wie du jene behandelst, die du selber einen Teil der Menschen als Gottes weniger würdig erachtest denn dich selber und deinesgleichen. Mit mir haben all diese Fragen nichts zu tun, darum betreffen sie mich auch nicht, und es gibt nichts darauf zu erwidern. ("Alle werden Schüler Gottes sein." - auf welche Weise, das bleibe dahingestellt.)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich beharre nicht darauf, dass konventionelle Christen im Unrecht sind, sondern ich bringe zum Ausdruck, was ich am konventionellen Christentum ganz persönlich nicht richtig finde, oder was ich ganz persönlich nicht verstehen kann, oder anders sehe.
    Ja, das habe ich schon bemerkt, dass deine Sichtweise deine ganz persönliche ist. Deshalb habe ich mich eigentlich auch nie betroffen gefühlt. Eines solltest du aber berücksichtigen, wenn du deine persönlichen Urteile zum Ausdruck bringst: DAS KONVENTIONELLE CHRISTENTUM gibt es nicht; es gibt nur verschiedene Menschen, einige davon halten an der Glaubwürdigkeit der Bibel und an Jesus als dem Messias und Erlöser fest, und werden dann von dir in den Raster gesteckt, den du vom konventionellen Christentum hast.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Dann ist das so! Dann entspricht dies eben seiner derzeitigen Überzeugung! Für mich ist dieser Mensch deshalb noch lange nicht in Lügen verstrickt!
    Das ist dein gutes Recht, zu dem zu stehen, was du erkennst und wie du es erkennst. Aber es ist auch mein Recht, zu dem zu stehen, was ich erkenne und ich nehme mir die Freiheit, es zu benennen wenn ich es für notwendig erachte. Was andere denken und ob sie mir glauben interessiert mich in so einem Moment wenig.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Warum das denn? Gott wird und ist doch nicht dadurch Gott, das wir uns bestimmte Vorstellungen von ihm machen, z.B. das er über allen steht! Unsere Vorstellungen können wir meiner persönlichen Überzeugung nach getrost in die Tonne kloppen - sie sind allesamt falsch!


    Na, DEN Eindruck erweckst du bei mir nicht, dass du allen Ernstes glaubst, dass deine persönliche Überzeugung falsch ist / sein könnte! Du bist mehr der Typ: Meine persönliche Überzeugung ist die richtige, und alles andere greife ich mal an! - Wenn du wirklich das deinige als falsch in Betracht ziehen würdest, dann wärest du vorsichtiger im Urteilen und Kritisieren, insbesondere auch was die Bibel anbelangt, mal abgesehen von deinen Mitmenschen.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ja ganz richtig! Jetzt gibt's böse Haue! :-)
    War gar nicht so schlimm; aber du warst ja dabei auch gar nicht authentisch!!! ;-)

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Das sind Fragen, lieber Mitleser! Fragen! Keine Unterstellungen! Deshalb die Fragezeichen am Ende des Satzes!
    Dann frage dich einmal selber, mit welcher Gesinnung und welchem Ziel du diese Fragen gestellt hast. Ich verspüre keine Notwendigkeit in mir, auf diese deine Fragen einzugehen. Sie haben äusserst wenig bis gar nichts mit mir zu tun.



    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Auch hier wieder eine Frage am Ende des Satzes mit einem Fragezeichen zum Schluss! Da ist keine Voreingenommenheit, sondern lediglich Interesse, wie FrauShane das wohl sehen mag! Keine Unterstellung, sondern eine Frage danach, ob denn auch Menschen in Gottes Reich kommen können, die nicht christlichen Glaubens sind, oder den christlichen Glauben ablehnen!
    Na, wenn dich meine persönliche Erkenntnis diesbezüglich wirklich interessiert: ALLE kommen mit, aber nicht alle gehen auf eigenen, gesunden Beinen, und - was mir ein wenig Sorge bereitet - nicht alle werden realisieren, dass sie mitgenommen wurden und eingegangen sind ins Reich der Liebe. Aber mit der Zeit, mit Geduld und Weile wird auch das noch werden. :-)

    Lg Mitleser

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Oha, jetzt gehts los... ich geh' in Deckung! :-)
    Ja, in der Tat. Und es geht hier mittlerweile genauso ab, wie ich es mir gedacht habe. Ihr zwei, also net.krel und Du, drescht hier auf zwei konventionelle Christen ein, weil Euch ihre Anschauung nicht passt. Und verfallt in genau den Raster, inkl. Despektierlichkeiten und Lächerlichmachen, sogar bis zum Verdacht einer Doppeluserschaft, den Mitleser meinte. Irgendwie erinnert Ihr beiden mich an Alice Schwarzer, also an eine glaubenstechnische Version von dieser Dame :))))).

    So, ich verschwinde mal wieder in der Deckung.

  6. #36
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ja, in der Tat. Und es geht hier mittlerweile genauso ab, wie ich es mir gedacht habe. Ihr zwei, also net.krel und Du, drescht hier auf zwei konventionelle Christen ein, weil Euch ihre Anschauung nicht passt.
    Also jetzt mal bitte halblang! Wo bitte dresche ich auf jemanden ein? Das will ich jetzt aber bitte mal schwarz auf weiß sehen! Du kannst nicht einfach sowas, ohne jeden Beleg behaupten. Also bitte, wo dresche ich auf jemanden ein?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #37

    Standard

    Hallo Provisorium

    Aus deinem 2. Beitrag an mich gehe ich auf die ersten Bemerkungen gar nicht ein. Kann ich was dafür, dass du so empfindlich bist?

    Du schreibst weiter unten:
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ach nein, ich komme nicht wegen Dir auf die Erbsünde zu sprechen, sondern wegen Paulus und Augustinus und der Frage danach, ob diese beiden bestimmen dürfen, was christlich ist und was nicht! Biblisch ist die Erbsündenlehre jedenfalls nicht! Das Einzige, was der Mensch laut Bibel von Adam geerbt hat, ist der Tod, aber nicht die Sünde!
    Ich fühle mich nicht dafür verantwortlich, anderen zu erklären ob und auf welche Weise die Erbsünde eine Bedeutung hat für uns Menschen. Auf jeden Fall scheint mir das Thema Erbsünde völlig willkürlich von dir herbeigezogen, fern jeglichen Zusammenhangs mit dem, was besprochen wurde. Ich sehe keinen Grund, darauf einzugehen. Es ging bzw. geht ja darum, was FrauShane über den Kreuzestod Jesu schrieb.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wieso ist denn ein Volk mit einer Sprache ein Mensch?
    Ja, wenn du das nicht erkennen kannst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Vielleicht könnte das inspirieren: "Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als unser Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie." (1 Mo 27)

    Es war also eine Vielfalt, die Gott in sich erkannte, liebte und hinausstellte als einen Menschen: "als Abbild Gottes schuf er IHN." Und doch waren die Geschaffenen VIELE.
    Ich verlange nicht, dass du blind glaubst, aber vielleicht rührt etwas an deinem inneren Auge, so dass du es selber erkennst. Nur wenn es aus deinem Inneren unzweifelhaft erkannt, gesehen und darum auch verstanden wird, ist es von Wert. Ansonsten: Lass es bleiben.




    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Eine Herde sind in meinem Verständnis immer noch viele einzelne Herdenmitglieder und die Nachkommen Abrahams sind bekanntlich so zahlreich wie die Sterne im Himmel. - siehe Genesis 22,17.
    Das widerspricht dem nicht, was ich schrieb. Die Dreifaltigkeit wird auch immer wieder bekrittelt, aber zeige mir jemand einen Menschen, der nicht dreifältig wäre: Körper, Seele, Geist. Wenn das beim Menschen so ist, der als ABBILD Gottes geschaffen ist, dann ist die Dreifaltigkeit auch in Gott; dennoch ist er EINER! Aber das ist für mich nicht wichtig, ob du das ähnlich, gleich oder anders siehst denn ich.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Und was hat das jetzt damit zu tun, dass wir Menschen von Gott nur als ein Mensch betrachtet werden?
    Ich habe versucht, dir etwas von dem Meinen mitzuteilen, weil du gefragt hast. Wenn du die Zusammenhänge nicht verstehen kannst, dann können wir das auch bleiben lassen. Von meiner Seite her besteht nicht das Bedürfnis, dass ich verstanden werden muss.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Dagegen wende ich mich doch überhaupt nicht! Wann soll ich mich dagegen gewendet haben? Ich will das doch nur verstehen, wieso du der Meinung bist, dass Gott uns alle nur als einen Menschen betrachtet.
    Ich kann nix dafür, dass du meine Erkenntnis - nicht meine Meinung - nicht verstehen kannst. Ich habe nicht gesagt, dass Gott uns alle nur als einen Menschen betrachtet. Er betrachtet sehr wohl auch jeden einzeln für sich, aber ich habe geschrieben, dass wir alle als EIN MENSCH vor Gott stehen. Das ist ein Unterschied, und weil du es nicht verstehen kannst, so bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht so ist / sein könnte. Ich habe kein Problem damit, dass andere das nicht so sehen können. Jeder soll seine eigenen Erkenntnisse mehren. Letztlich ergänzen wir uns alle, auch im Schauen! Aber das setzt Nächstenliebe voraus.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wie sollte es bei mir auch anders sein? ;-)
    Schön, wenn du das wirklich beginnst zu akzeptieren. Es ergeht mir ja mit anderen auch so, dass ich an meinen Unverstand stosse.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich doch gar nicht provoziert! Wie kommst du denn darauf? Fühlst du dich etwa provoziert und überträgst deine Empfindung auf meine Person?
    Hier irritierst du mich! Ich fühle mich jedenfalls nicht provoziert.

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Sie gehören zu unserer Geschichte. Heilsgeschichte weiß ich nicht was das sein soll. Mein Heil hat keine Geschichte, es ist überzeitlich in meiner Seele angelegt, weil ich im Bilde Gottes geschaffen bin - du ja auch! :-)
    Na, wenn dein Heil keine Geschichte hat, so frage ich, warum du dann in einer Welt lebst, wo der Tod sein Erntefest hält. Oder hat dein Heil keine Geschichte, weil du dich ihrer nicht bewusst bist? Ich jedenfalls habe eine Heilsgeschichte, und die ist sehr sehr lang, so alt wie die Menschheit, und sie ist noch nicht vollendet. Dennoch: Es ist mir bewusst, dass das verschieden betrachtet werden kann, und ich mag es dir gönnen, wenn du dich deiner Heilsgeschichte nicht erinnern musst.


    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Wieso ergeben die denn keinen Sinn? Wenn du sagst, dass Gott Elend, Tod und Leid positiv nutzt, um den Menschen gefügig und verständig zu machen, dann ist es doch nur logisch, wenn man Leid und Tod und Elend fördern würde, damit der Mensch möglichst schnell gefügig und verständig gemacht wird. Zudem du damit ja auch noch die Wiederkunft Christ verbunden hast und viele Christen wünschen sich ja nichts sehnsüchtiger, als das er so schnell wie möglich wiederkommt!
    Eines nur sage ich dazu: Das Elend, den Tod und das Leid haben wir Menschen uns selber eingebrockt. Gott nutzt nicht Elend, Tod und Leid. Aber in unserer Lieblosigkeit geben und gaben wir seiner Liebe keinen Raum, weshalb wir Elend, Leid und Tod erzeug(t)en und darin verharr(t)en. Gott rettet uns dennoch, ja er trägt uns durch alle Unbill, die wir uns selber aufladen. Er tut das, um uns den freien Willen nicht zu beschränken und uns dennoch zu erhalten.
    In manch einem von uns ist er noch gekreuzigt. Ich möchte niemanden beeinflussen in dem, was er glaubt oder nicht glaubt, was er diesbezüglich sieht oder nicht sieht. Wenn die Zeit reif ist, dann erkennt jeder, was für ihn persönlich wichtig ist, und die Erkenntnis darüber ist immer nur Stückwerk wie vieles andere, das uns aufgeht.

    Ich habe dies jetzt geschrieben, weil du anderswo mit Nachdruck betont hast, du fragest, weil du Antworten möchtest. Dennoch fühle ich mich nicht zuständig, dir deine Fragen von aussen her zu beantworten, denn meine persönlichen Erkenntnisse als Antwort können allerhöchstens etwas anregen in einem Mitmenschen. Die Antwort auf Lebensfragen müssen aus dem Inneren hervorgehen, wenn sie Gültigkeit haben sollen. Eine fremde Erkenntnis ist soviel wie keine Erkenntnis. Jedenfalls macht sie den Blinden nicht sehend und schon gar nicht frei.
    Lg Mitleser

  8. #38

    Standard

    Wir verteidgen uns @Sarandanon... das ist ein Unterschied.
    Zudem besteht Verdacht auf Doppel- bzw. Aliasaccount... also genau das was @FrauMitleserShane irgendwie ständig allen Unterstellt hatte ja selbst sogar der Administration.

    FrauMitleserShane hat sich hier als "Einfach Gläubige" Präsentiert... ohne jegliche Forenerfahrung.
    Nehm ich ihr nicht ab.

    Grund:
    https://twitter.com/Text4Jesus
    http://www.klartexterei.de/frau-shane/

    Schreibt wie @Mitleserin, Schriftbild identisch, Bibelauslegungen identisch, Persönlicher Auftrag: "Das Christentum Verteidigen" (geht aus ihren Texten dort hervor)...

    Nicht wahr?

  9. #39

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Ja, in der Tat. Und es geht hier mittlerweile genauso ab, wie ich es mir gedacht habe. Ihr zwei, also net.krel und Du, drescht hier auf zwei konventionelle Christen ein, weil Euch ihre Anschauung nicht passt. Und verfallt in genau den Raster, inkl. Despektierlichkeiten und Lächerlichmachen, sogar bis zum Verdacht einer Doppeluserschaft, den Mitleser meinte. Irgendwie erinnert Ihr beiden mich an Alice Schwarzer, also an eine glaubenstechnische Version von dieser Dame :))))).

    So, ich verschwinde mal wieder in der Deckung.
    Hallo Sarandanon.
    Vor wem gehst du denn konkret in Deckung?

    Und habe ich das richtig verstanden, dass man mir eine Doppeluserschaft unterstellt?
    Ich schwöre vor Gott und den Menschen, dass ich alleinzig unter dem Namen "Mitleser" aktiv bin in diesem Forum. FrauShane kenne ich nicht, aber wie ich an deinen Texten, Sarandanon, "ehrwürdiges Verhalten" herauslas, so erkenne ich an und in ihren Texten, dass sie bezogen auf den Kreuzestod Jesu zu ähnlichen Erkenntnissen gelangt ist, wie ich.


    So, die Verdächtigungen - wenn sie denn tatsächlich vorhanden sind - lese ich dann, wenn ich wieder Zeit habe. Jetzt gehe ich schlafen. Gute Nacht!

    Lg Mitleser

  10. #40
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Mitleser: Ich gehe nur noch auf die Sache mit Paulus ein, lasse alles andere beiseite und begegne ihm mit einem :-)

    Also, Paulus hat in seinem Brief an Titus, der sich gerade in Kreta befand, folgendes geschrieben:

    Denn es gibt viele Aufsässige, hohle Schwätzer und Betrüger, besonders die aus der Beschneidung, denen man den Mund stopfen muss, die ganze Häuser umkehren, indem sie um schändlichen Gewinnes willen lehren, was sich nicht geziemt. Es hat einer von ihnen, ihr eigener Prophet, gesagt: "Kreter sind immer Lügner, böse, wilde Tiere, faule Bäuche." Dieses Zeugnis ist wahr. Aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie im Glauben gesund seien und nicht auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden!

    Denen aus der Beschneidung, also den Juden, soll das Maul gestopft werden und Kreter sind immer Lügner, wilde Tiere und faule Bäuche...

    Da, das sind Aussagen des Paulus! Er hat also sehr wohl gesagt, dass man den Juden das Maul stopfen soll!

    Und bzgl des Bundes lies doch mal Römer 11:

    Ich sage nun: Sind sie etwa gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Auf keinen Fall! Sondern durch ihren Fall ist den Nationen das Heil geworden, um sie zur Eifersucht zu reizen. Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt ist und ihr Verlust der Reichtum der Nationen, wie viel mehr ihre Vollzahl! Denn ich sage euch, den Nationen: Insofern ich nun der Nationen Apostel bin, bringe ich meinen Dienst zu Ehren, ob ich auf irgendeine Weise sie, die mein Fleisch sind, zur Eifersucht reizen und einige aus ihnen retten möge. Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt ist, was wird die Annahme anders sein als Leben aus den Toten? Wenn aber das Erstlingsbrot heilig ist, so auch der Teig; und wenn die Wurzel heilig ist, so auch die Zweige.Wenn aber einige der Zweige herausgebrochen worden sind und du, der du ein wilder Ölbaum warst, unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaumes mit teilhaftig geworden bist, so rühme dich nicht gegen die Zweige! Wenn du dich aber gegen sie rühmst - du trägst nicht die Wurzel, sondern die Wurzel dich. Du wirst nun sagen: Die Zweige sind herausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde.Richtig; sie sind herausgebrochen worden durch den Unglauben; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich! Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht geschont hat, wird er auch dich nicht schonen.

    Also das was Paulus hier konstruiert ist nichts anderes als übelste Verleumdung des jüdischen Volkes! Er bezeichnet sie als Gefallene, als Verworfene, als Herausgebrochene und als Ungläubige! Noch deutlicher geht es ja nun wirklich nicht! Und warum bezeichnet er sie so? Damit er anschließend behaupten kann, dass das alles Gottes Wille gewesen sei, damit auch den Nationen das Heil zukommen kann!

    Hat man sowas schon gehört? Warum sollte denn irgendjemand im Glauben fallen müssen, damit jemand anderem das Heil wiederfahren kann? Was redet der denn da? Oder in Römer 9:

    Du wirst nun zu mir sagen: Warum tadelt er noch? Denn wer hat seinem Willen widerstanden? Ja freilich, Mensch, wer bist du, der du das Wort nimmst gegen Gott? Wird etwa das Geformte zu dem Former sagen: Warum hast du mich so gemacht? Oder hat der Töpfer nicht Macht über den Ton, aus derselben Masse das eine Gefäß zur Ehre und das andere zur Unehre zu machen? Wenn aber Gott, willens, seinen Zorn zu erweisen und seine Macht zu erkennen zu geben, mit vieler Langmut die Gefäße des Zorns ertragen hat, die zum Verderben zubereitet sind, und wenn er handelte, damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen des Erbarmens zu erkennen gebe, die er zur Herrlichkeit vorher bereitet hat, nämlich an uns, die er auch berufen hat, nicht allein aus den Juden, sondern auch aus den Nationen. Wie er auch in Hosea sagt: "Ich werde Nicht-mein-Volk mein Volk nennen und die Nicht-Geliebte Geliebte."

    Bitte was? Gott soll manche Menschen zu seiner Ehre und andere Menschen zu seinem Zorn erschaffen haben? Und was sind die Gefäße des Zorns? Die, die er angeblich mit soviel Langmut ertragen hat - nämlich die Juden! Paulus richtet seine Theologie immer auf Kosten der Juden, zumindest auf Kosten eines gewissen Teils der Juden, aus. Er benutzt und instrumentalisiert sie. Sie mussten fallen, damit ich, als Teil der Nationen, heil werden darf? Niemals! Das ist eine Lüge! Paulus lügt! Niemals hat Gott sein Volk fallen lassen! Gott liebt sein Volk, er liebt jeden Menschen und er lässt ganz sicher auch nicht einen einzigen Menschen fallen! Er geht jedem verlorenen Schaf nach, das sagt Jesus und was sagt Paulus? Das er Menschen fallen lässt!

    Oha, ich muss jetzt aufhören, sonst rege ich mich nur auf...!

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (24.06.2014 um 21:46 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

Ähnliche Themen

  1. Christliches Wohnprojekt gründen
    Von zirkuszansiba im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 21:28
  2. Für ein christliches Spieleerlebnis....
    Von Solaris im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:54
  3. Hallo endlich habe ich ein christliches Forum gefunden
    Von Eghosa im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:18
  4. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •