Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 143
  1. #51

    Standard

    Denk mal selber drüber nach. Wenn du bis übermorgen keine Antwort weißt, geb ich dir einen Tipp.

  2. #52

    Standard

    Ups, was´n hier passiert? Ich hatte mich eigentlich darauf gefreut, mich die Tage mal mit den Fragen von Net.Krel und Provisorium auseinanderzusetzen, die mich im ersten Wurf schon geschätzte 40 Stunden Gedankenbrut gekostet hätten. Aber mittlerweile ist es so viel, dass ich ein halbes Jahr studieren und beten müsste, bevor ich darauf zurückkommen kann. Ich habe es nicht mal geschafft, alles bis zum Ende zu lesen. Einfach auch, weil so viel Kampf in euren Gesprächen steckt.

    Lasst uns vielleicht mal davon ausgehen und entgegen aller Gemütstriebe konsequent daran festhalten, dass keiner böse Absichten hat, auch wenn es für beide Seiten sehr danach aussieht. Dass es für beide Seiten nach böser Absicht aussieht, ist halt das natürliche Wesen von einem Missverständnis, aber kein Grund es allzu ernst zu nehmen.

    Angesichts meiner zeitlichen Ressourcen gehe ich nur auf die drei Dinge ein, die mir persönlich wichtig sind:


    1. @Mitleser: Wir haben denselben Geist. Er bezeugt sich selbst darin, dass wir sogar für EIN Mann gehalten werden ;) ... Ich würde mich gern außerhalb der Thematik in diesem Thread mal mit dir austauschen.
    2. @Provisorium: „Ich will auch nicht streiten, ich hätte nur gerne Antworten auf meine Fragen!“ → Das glaube ich dir. Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich auch keine Ruhe finden, bevor ich es nicht verstanden habe. Deine Fragen sind provokant gestellt, aber inhaltlich berechtigt und nachvollziehbar. Wenn es dir ernst ist, kannst du mir bitte deine wichtigesten Fragen komprimiert zukommen lassen? Nicht, dass ich sie beantworten könnte, aber ich werde deine Fragen zu meinen machen und für dich um Antworten ringen, und wenn ich welche finde, auf dich zurück kommen. Das kann Wochen, Monate, Jahre oder mein Leben lang dauern. Versprechen kann ich dir also nichts, außer, dass ich deine Fragen ernstnehme.
    3. @Provisorium: „Frau "Shane"... Frage: Zu Deinen Interessen zählt Theologie... schreibst aber: Ich kenne mich weder theologiegeschichtlich besonders gut aus noch kann ich genau unterscheiden, was konventionelle und was unkonventionelle Ansichten sind. Wie kommts?“ → Unter dem Begriff „Theologie“ sammele ich meine Interessen für Bibelkunde, (AT + NT), Christologie, Soteriologie, … Theologiegeschichte, Kirchengeschichte etc. Genauer spezifiziert liegt mein theologisches Hauptinteresse auf Bibelkunde. Wenn ich damit durch bin, nehme ich mir Zeit für die sich daraus ableitenden Interessen wie z.B. Theologiegeschichte. Nachdem ich die Bibel nun allerdings zum vierten Mal lese und jedesmal einen noch größeren Zusammenhang darin finde, habe ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben, dass ich in diesem Leben tatsächlich nochmal über dieses eine Buch hinaus gelangen werde und dazu komme, mich einem Augustinus oder gar einem Bultmann zu widmen. So sehr es mich auch vor den aktuellen Kinohits, dem Tagesspiegel oder meiner karrierebezogenen Weiterbildung interessieren würde. Aber man muss halt Prioritäten setzen. :)


    Gute Nacht ihr Lieben - vor allem Provisorium, Net.Krel und Mitleser – ruht in Frieden und steht wieder auf ;)
    FrauShane

  3. #53
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    @Sunigol: Ehrlich, das ist sowas von gemein und von oben herab, da kann ich dich wirklich nicht verstehen! Mir wurde sowohl von Mitleser, als auch von Sarandanon in wirklich jedem Post irgendetwas vorgeworfen, darunter wirklich schlimme Dinge, wie, wegen mir würden hier manche Menschen sich nicht trauen zu schreiben! Das wird einfach so behauptet und ich darf mich nicht dagegen wehren? Ich soll das alles so hinnehmen? Wer drescht denn hier auf wen ein? Auf mich wird hier von mehreren Seiten eingedrescht und das ist belegbar! Wo sind aber die Belege, dass ich auf jemanden eindreschen würde? Aber gut, die Masken fallen und ehrlich, das gefällt mir! Sehr sogar!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #54
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    @Provisorium: „Ich will auch nicht streiten, ich hätte nur gerne Antworten auf meine Fragen!“ → Das glaube ich dir. Wenn ich solche Fragen hätte, würde ich auch keine Ruhe finden, bevor ich es nicht verstanden habe. Deine Fragen sind provokant gestellt, aber inhaltlich berechtigt und nachvollziehbar. Wenn es dir ernst ist, kannst du mir bitte deine wichtigesten Fragen komprimiert zukommen lassen? Nicht, dass ich sie beantworten könnte, aber ich werde deine Fragen zu meinen machen und für dich um Antworten ringen, und wenn ich welche finde, auf dich zurück kommen. Das kann Wochen, Monate, Jahre oder mein Leben lang dauern. Versprechen kann ich dir also nichts, außer, dass ich deine Fragen ernstnehme.
    Also die Sache ist doch eigentlich ganz einfach! Ich hatte folgende Fragen an dich gerichtet:

    Also am Ende läuft es wohl auf das Gleiche hinaus? Gott stirbt am Kreuz, damit wir nicht sterben müssen. Darum geht's doch, oder?
    Und dann noch...

    Die kleinen Jungens, die von den Priestern missbraucht wurden und in Folge dessen den christlichen Glauben ablehnen? Ab in die Hölle mit ihnen! Das muslimische Mädchen aus einem dritte Welt Land, das an Unternährung starb? Ab mit ihr in die Hölle! Ja, so ist's christlich! Oder nicht? ;-)
    Und warum frage ich das? Nicht, weil ich auf jemanden eindreschen mag, nicht, weil ich ein Raster gegen Christen hätte und voreingenommen bin, sondern weil es Teil der christlichen Tradition und Lehre ist, dass der Kreuzestod Jesu (egal ob man ihn jetzt als Mensch oder als Gott betrachten möchte) zur Vergebung der Sünden aller Menschen notwendig wurde!

    Das heißt, der Mensch ist so sehr mit der Sünde verstrickt, dass Gott seinen Sohn am Kreuz sterben lassen muss, damit uns die Sünden vergeben werden können. Und das heißt aber auch, dass man nur durch den Kreuzestod des Sohnes seine Sünden überhaupt vergeben bekommen kann. Der Weg zu Gott führt allein über das Kreuz!

    Und wenn nun aber ein Mensch diese Vorstellung ablehnt, dass Gott oder ein Mensch für ihn am Kreuz starb, dann können ihm seine Sünden auch nicht vergeben werden und ein Mensch der ohne Sündenvergebung ist, kommt in die Hölle. Ist das nun christliche Vorstellung, oder ist sie es nicht? Das und nur das allein waren meine Fragen! Kein Eindreschen, nur Fragen!

    Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    @Provisorium: „Frau "Shane"... Frage: Zu Deinen Interessen zählt Theologie... schreibst aber: Ich kenne mich weder theologiegeschichtlich besonders gut aus noch kann ich genau unterscheiden, was konventionelle und was unkonventionelle Ansichten sind. Wie kommts?“ →
    Diese Frage, "wie kommt's", war nicht von mir, die war von net.krel.

    Gute Nacht,
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  5. #55

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    @Sunigol: Ehrlich, das ist sowas von gemein und von oben herab ...
    Ja, das ist von oben herab! Mir scheint, das muss wohl mal sein. Es ist nicht zu fassen, wie ihr euch hier selber und gegenseitig demontiert, ohne Rücksicht auf Verluste. Ihr macht ein Riesengetöse um ... nichts.

    Aber gut, die Masken fallen und ehrlich, das gefällt mir! Sehr sogar!
    Ja, die Masken fallen. Und mir gefällt überhaupt nicht, was ich sehe. Erwachsene Menschen, die sich im Internet ineinander verbeißen und um keinen Preis der erste sein wollen, der wieder loslässt.

  6. #56
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Erwachsene Menschen, die sich im Internet ineinander verbeißen und um keinen Preis der erste sein wollen, der wieder loslässt.
    Und genau das stimmt nicht, denn ich hatte als Reaktion auf Mitlesers zahlreiche Vorwürfe geschrieben:

    Ich gehe nur noch auf die Sache mit Paulus ein, lasse alles andere beiseite und begegne ihm mit einem :-)
    Ich wollte es gut sein lassen! Aber dann kommt Sarandanon und schreibt:

    Mein liebes Provisorium,

    jetzt sei doch nicht so eine Mimose. Nimm es einfach als Metapher dafür, dass Du und net.krel hier gut austeilen, immer mit dem Tunnelblick der eigenen Anschauung. Kein rechts, kein links, kein oben und unten. Immer Toleranz postulierend aber in Über- und Flaschinterpretationen Intoleranz übend. Toleranz ist allerdings keine Einbahnstraße.
    Da! Von zwei Seiten! Nur Vorwürfe! Ohne Belege! Und teilweise echt heftige Dinge! Und zum Schluss sagst nun auch du noch, dass wir uns hier alle zum Kotzen aufführen würden, aber was habe ich denn getan?

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (25.06.2014 um 00:45 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #57
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Porta Westfalica (Stadt), Germany
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo Gnadenkindergemeinde,
    mir persönlich ist in diesem Forum völlig egal, ob wir zu 50 oder 100 % beweisen können, ob dieses Forum christlich ist.
    Wer Johannes persönlich kennt und mit seinem Herzen fühlt und spricht, hat ihn unbedingt schätzen gelernt.
    Johannes als "Chef" dieses Forums ist gelebte Liebe, gelebte Achtung, gelebter Respekt und gelebte Sorgsamkeit.
    Diese Liebe die ich durch ihn und seine Familie erfahren durfte, zu jeder Zeit, an jedem Ort und unter allen Bedingungen, ist für mich die gelebte Liebe Jesu - und das persönlich. Danke von ganzem Herzen, von ganzer Seele und vom ganzen Gemüt. In Achtung und Liebe

  8. #58
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    wow, nun durfte ich mal eben ca 10 seiten nachlesen, weil ich die letzten Tage kaum mal Zeit dafür hatte.
    Wovon ich mir das meiste ganz zu lesen erspart habe, weil ich zu lange Beiträge nicht schaffe zu lesen.
    Aber was ich hier lese ist, daß ihr euch immer mehr ineinander verbeißt und keiner bereit ist loszulassen.
    Da muß ich Sunigol recht geben.
    Vllt wäre frische Luft und tief durchatmen wirklich mal gut.
    Ich dachte bisher es sind Erwachsene, die sich hier austauschen und diskutieren ....
    Christliches Forum oder nicht - Mit christlicher Nächstenliebe hat dieses Gestreite wenig zu tun.
    Wo ist der gegenseitige Respekt dem Anderen, auch dem anderen Glauben gegenüber?
    Irgendwie geht das alles im Streit unter, scheint mir.

  9. #59

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    aber was habe ich denn getan?
    Du hast in diesem Thread den Keim zum Streit gelegt, indem du zuerst Sarandanon begeistert zugesprochen hast, sein Verständnis von Christentum darzulegen und dabei ausdrücklich auf Vorwürfe zu verzichten (Beitrag #3), und dann, nachdem er es getan hatte, geschrieben hast (Beitrag #7):
    Ich finde es überaus interessant wie viel Raum du hier dem Zweifel, oder auch der Überzeugung einräumst, dass jemand nicht Christ sein könnte! Ist dir das Trennende so wichtig? Siehst du dich gerne abgehoben von anderen?
    Technisch gesehen sind das tatsächlich nur zwei Fragen. Vor dem Hintergrund, dass der 40 Seiten lange Bibel-Fundi-Thread immer noch qualmte, musste es aber als Provokation rüberkommen. Als hättest du ihn erst ermuntert, ein Bekenntnis abzugeben, um danach postwendend seine eigenen Aussagen gegen ihn zu verwenden.

    Das wäre mir auch sauer aufgestoßen, und dass du dafür jetzt die Retourkutsche bekommst, überrascht mich kein bisschen.

    Und zu der Behauptung von irgendwem, es läge an dir, dass Leute hier nicht mehr schreiben: In diesem konkreten Fall stimmte das tatsächlich, zumindest für mich. Ich war drauf und dran, der Darstellung von Sarandanon (Beitrag #5) meine eigene folgen zu lassen. Aber nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich drauf verzichtet.

    Sunigol

  10. #60

    Standard

    @Sunigol
    Du machst es von anderen Abhängig ob Du Deine Ansichten Postest und falls Du dann nichts postest machst Du den/die anderen dann Verantwortlich dafür...
    Hab ich das so richtig verstanden?


 

Ähnliche Themen

  1. Christliches Wohnprojekt gründen
    Von zirkuszansiba im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 21:28
  2. Für ein christliches Spieleerlebnis....
    Von Solaris im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 14:54
  3. Hallo endlich habe ich ein christliches Forum gefunden
    Von Eghosa im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 12:18
  4. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 18:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •