Zitat von
Mitleser
Ich kann nix dafür, dass du meine Erkenntnis - nicht meine Meinung - nicht verstehen kannst. Ich habe nicht gesagt, dass Gott uns alle nur als einen Menschen betrachtet. Er betrachtet sehr wohl auch jeden einzeln für sich, aber ich habe geschrieben, dass wir alle als EIN MENSCH vor Gott stehen. Das ist ein Unterschied, und weil du es nicht verstehen kannst, so bedeutet es noch lange nicht, dass es nicht so ist / sein könnte. Ich habe kein Problem damit, dass andere das nicht so sehen können. Jeder soll seine eigenen Erkenntnisse mehren. Letztlich ergänzen wir uns alle, auch im Schauen! Aber das setzt Nächstenliebe voraus.
Darauf möchte ich gerne dann doch noch eingehen, weil es echt bezeichnend für deine Art zu diskutieren und zu posten ist!
Du behauptest jetzt also, dass du niemals gesagt hättest, dass Gott uns alle nur als einen Menschen betrachtet? Aber geschrieben hast du in Post #18:
Wir sind wie EIN Mensch vor Gott.
Also da darf es doch dann nicht verwundern, wenn ich davon ausgehe, dass du der Überzeugung bist, dass wir Menschen vor Gott wie EIN Mensch gesehen werden und ich also davon ausgehe, dass ich mit den Sünden der anderen Menschen in Verbindung stehe! Diesbezüglich habe ich dann lediglich einige Fragen gestellt, zum Beispiel gleich in meiner ersten Reaktion auf deinen Post:
Aha? Dann glaubst du also, dass jeder Mensch, mit den Sünden jedes anderen Menschen identifiziert ist, weil Gott ja nicht das Individuum anschaut, sondern die ganze Menschheit als einen einzigen Menschen betrachtet?
Warum kannst du dann nicht einfach sagen: Nein, Provisorium, das habe ich nicht gemeint, weil ich meine....
Was machst aber du? Du sagts:
Ich kann nix dafür, dass du meine Erkenntnis - nicht meine Meinung - nicht verstehen kannst.
Warum wirfst du mir gleich Unverständnis vor? Warum klärst du denn die Sache nicht ganz einfach und fertig?
Und warum erwähnst du denn zum Abschluss, dass das alles Nächstenliebe voraussetzt? Ehrlich, da hat man als Leser sofort das Gefühl, dass man indirekt vorgeworfen bekommt, dass man keine Nächstenliebe hätte und höchstwahrscheinlich daher auch mein, von dir immer wieder behauptetes, Unverständnis herkommen könnte. Was soll das denn?
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen