Gott ist der Schöpfer. Und als solcher arbeitet er mit allen Völkern. Aber da er mit Israel etwas besonderes vorhatte, hat er mit Israel auch besonders geharbeitet, ihm besondere Offenbarungen und Zusagen gegeben.
In der Bibel gibt es keine abstrakte philosophische Traktate über Gott, sondern sie ist eine Sammlung von Offenbarungen Gottes, und Berichten über unvollkommene Menschen, die ihren Lebensweg mit Gott gegangen sind.
Gerade darin, daß Gott mit unvollkommenen Menschen mitgegangen ist, hat er sich als treu und zuverlässig erwiesen. Was viel mehr wert ist, als irgendein perfekter, abstrakter Traktat über einen Wunschgott.
Ich habe auch die Weden und die Reden des Buddha gelesen, so wie "Tao te king" von Lao tse und den Koran, wie auch vieles mehr (hab leider die Avesta weder in russisch noch in deutsch finden können). Alle zusammen können sie der Bibel nicht das Wasser reichen.
Wie hier im Forum schon von jemand gesagt wurde, daß der Gott der Bibel scheint ein ziemlich menschlicher Gott zu sein.
Obwohl ich kein trinitarier bin, aber ein Satz von ihnen gefält mir: Mach wie Gott, werde Mensch!
Lesezeichen