Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Standard Stundengebet - Tagzeitengebet

    Moin an alle,

    ist eigentlich irgendjemand unter Euch, der oder die täglich sich im Stunden- oder Tagzeitengebet übt? Und wenn ja, in welcher Form praktiziert Ihr dies? Was könnt Ihr für Euch speziell aus diesem Gebet herausziehen?

    LG Sarandanon

  2. #2

    Standard

    Hallo Sarandanon

    Da ist jemand dabei. ;-) Pflegst du das auch?
    Wenn du nur vorausfühlend gefragt hast, so hat's keinen Sinn, wenn ich hier etwas darüber schreibe.
    Wenn du bereits Übung hast, so könnte ein Austausch unter Insidern möglicherweise befruchtend sein.

    Lg Mitleser

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Moin an alle,

    ist eigentlich irgendjemand unter Euch, der oder die täglich sich im Stunden- oder Tagzeitengebet übt?
    Ich kann damit niicht wirklich was anfangen. Ist das eine besondere Art des Gebetes oder wie versteht man das?
    Ich für meinen Teil habe eigentlich keine festen Gebetszeiten, habe aber für mich die Erfahrung gemacht, daß ich besonders am frühen Morgen gern Zeit mit Gott verbringe und dann auch abends den vergangenen Tag in Seine Hände lege.
    Für mich ist Gott 24/Tag ansprechbar und ich spreche mit ihm, wann immer sich die Gelegenheit bietet.

    @ Mitleser
    Es wäre doch mal schön, wenn ein Thema KEIN Insider-Thema bleiben würde, oder findest du nicht?

    Liebe Grüße
    cloudy

  4. #4

    Standard

    Hallo Cloudy

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    @ Mitleser
    Es wäre doch mal schön, wenn ein Thema KEIN Insider-Thema bleiben würde, oder findest du nicht?
    Es gibt Erfahrungen, die kann man nicht "erklären". Es braucht eine gemeinsame Basis und gewisse Erfahrungen als Voraussetzung, um zu verstehen.

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Ich kann damit niicht wirklich was anfangen. Ist das eine besondere Art des Gebetes oder wie versteht man das?
    Stundengebete werden in Klöstern, christlichen Gemeinschaften und Kirchen gepflegt, um - oberflächlich gesehen - das "Beten ohne Unterlass" zu "erfüllen". Man kann das aber auch ganz privatim tun, indem man sich innerlich anschliesst.

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Für mich ist Gott 24/Tag ansprechbar und ich spreche mit ihm, wann immer sich die Gelegenheit bietet.
    Liebe Grüße
    cloudy
    So ist das auch für mich. Das Stundengebet steht dem nicht entgegen. Es geht vorab um das schlichte Einhalten fixer Gebetszeiten, das kann 2 oder 3 oder auch 7 x im Tage sein. So gesehen könnte deine Morgen- und Abendandacht auch dazugehören, wenn du dich der Gemeinschaft der Betenden verbindest.
    Es gibt nur einen Punkt, den ich nicht als förderlich erachte: wenn der Betende am äusseren Rahmen hängenbleibt und die Pflichterfüllung dauerhaft als eigentliches Ziel der Übung betrachtet.

    Jetzt, da ich darüber beginne zu schreiben, spüre ich, dass hier nicht der Ort ist, weiteres darüber zu erörtern, denn hier möchte ich keine Geheimnisse offenlegen, die mir wert sind. Cloudy, ich bitte dich um Verständnis, dass ich einen Rückzieher mache.

    Sarandanon, ich hoffe, du empfindest meine "Kehrtwende" nicht.

    Lg Mitleser

  5. #5
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Hallo Cloudy
    Es gibt Erfahrungen, die kann man nicht "erklären". Es braucht eine gemeinsame Basis und gewisse Erfahrungen als Voraussetzung, um zu verstehen.
    Hm, also diese Basis und Erfahrungen kann ich nicht bieten, denn sonst hätte ich nicht gefragt.
    Fazit - ich darf hier in diesem Thread nicht mitreden.
    Allerdings richtete sarandanon seine Frage an ALLE. Deswegen denke ich doch mal, daß auch ich hier Fragen stellen darf.
    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    So gesehen könnte deine Morgen- und Abendandacht auch dazugehören, wenn du dich der Gemeinschaft der Betenden verbindest.
    meint was?
    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Es gibt nur einen Punkt, den ich nicht als förderlich erachte: wenn der Betende am äusseren Rahmen hängenbleibt und die Pflichterfüllung dauerhaft als eigentliches Ziel der Übung betrachtet.
    Beten sollte niemals nur zur Pflicht werden. Es sollte immer eine Herzenssache sein, aber es befdarf einer gewissen Disziplin.
    Von daher sind feste Gebetszeiten als Zusatz zum 'über den tag verteilt beten' in meinen Augen eine recht gute Sache.
    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Jetzt, da ich darüber beginne zu schreiben, spüre ich, dass hier nicht der Ort ist, weiteres darüber zu erörtern, denn hier möchte ich keine Geheimnisse offenlegen, die mir wert sind. Cloudy, ich bitte dich um Verständnis, dass ich einen Rückzieher mache.
    Nun, du darfst deine Geheimnisse gern für dich behalten. :-)
    Liebe Grüße
    cloudy

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Hallo Sarandanon

    Da ist jemand dabei. ;-) Pflegst du das auch?
    Wenn du nur vorausfühlend gefragt hast, so hat's keinen Sinn, wenn ich hier etwas darüber schreibe.
    Wenn du bereits Übung hast, so könnte ein Austausch unter Insidern möglicherweise befruchtend sein.

    Lg Mitleser
    Ja, in der Tat. Ich besitze die großen Stundenbücher inkl. Lektionare. Ich übe regelmäßig Laudes und Vesper. Unregelmäßig zusätzlich die Lesehoren.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Ich kann damit niicht wirklich was anfangen. Ist das eine besondere Art des Gebetes oder wie versteht man das?
    Ich für meinen Teil habe eigentlich keine festen Gebetszeiten, habe aber für mich die Erfahrung gemacht, daß ich besonders am frühen Morgen gern Zeit mit Gott verbringe und dann auch abends den vergangenen Tag in Seine Hände lege.
    Das ist nicht schlimm. Es besteht ja auch für Laien keine Pflicht, nach Tagzeiten zu beten. Und natürlich kannst Du darüber mitdiskutieren. Eigentlich wollte ich auch nur dieses Thema anschieben, um Erfahrungen auszutauschen aber natürlich auch mitzuteilen an diejenigen, die eben keine Erfahrungen mit dieser Art Gebet haben.

    Man muss schon sagen, dass es auch eine Frage der eigenen Empfindungen ist, wie man mit Gott denn gern kommunizieren möchte. Der eine macht das eher im freien Gebet, das mach ich übrigens zusätzlich auch noch, oder aber nach einer festgelegten Art und Weise wie das Stundengebet. Übrigens gibt es diese Art des Gebets nicht nur in der RKK sondern natürlich auch in anderen Konfessionen. Teilweise unterschiedlich, jedoch immer mit dem gleichen Anspruch: Das unablässige Gebet.

    Bei uns Altkatholiken ist das Stundengebet wie bei den Römern für die Geistlichkeit Pflicht. Die meisten nutzen das rk Stundenbuch-"set" (Weihnachtszeit, Fasten-Osterzeit, Jahreskreis). Es werden aber auch monastische Stundenbücher einzelner Orden, wie zB den Benedektinern, genutzt. Die Geistlichkeit führt das unablässige Gebet, wie ER es von seinen Jüngern verlangt hat, für uns Gläubige durch. Wir Laien können uns aber trotzdem daran beteiligen, als Unterstützung aber natürlich auch zur eigenen Erbauung. Ich persönlich nutze die rk Stundenbücher, die ein reichhaltiges Repartoir an Hymnen, Horen, Antiphonen, Orationen und Lektionaren besitzen.

    So, das nur für den Anfang. Wenn Du evt. weiteres Interesse hast, kann ich natürlich gern noch mehr berichten oder/und Deine Fragen beantworten (so gut ich es als Laie vermag.

  8. #8
    Registriert seit
    01.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    163

    Standard

    Danke Saradanon für deine Erklärung, die für mich nun doch eher wie chinesisch klingt, da ich das wenigste davon verstehe.
    Also verstehe ich das so in etwa richtig?
    Ein festgelegtes Gebet zu bestimmten Zeiten und das aber beständig.
    Es geht ja dabei dann sicher darum, daß wir 'ohne Unterlass' beten sollen. so wies in 1.Thess.5 steht, oder?
    Sorry, wenn ich so doof frage - ich hab den Begriff zwar schon gehört, konnte mir aber bisher nichts drunter vorstellen und wußte eigentlich nur, daß es aus der katholischen Kirche kommt.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Danke Saradanon für deine Erklärung, die für mich nun doch eher wie chinesisch klingt, da ich das wenigste davon verstehe.
    Macht nichts. Sollte ich zu unverständlich schreiben, hak einfach nach.

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Also verstehe ich das so in etwa richtig?
    Ein festgelegtes Gebet zu bestimmten Zeiten und das aber beständig.
    Es geht ja dabei dann sicher darum, daß wir 'ohne Unterlass' beten sollen. so wies in 1.Thess.5 steht, oder?
    Ja, genau richtig.

    Zitat Zitat von cloudy Beitrag anzeigen
    Sorry, wenn ich so doof frage - ich hab den Begriff zwar schon gehört, konnte mir aber bisher nichts drunter vorstellen und wußte eigentlich nur, daß es aus der katholischen Kirche kommt.
    In der Alten Kirche gab es bereits Vorformen des Stundengebets. Tatsächlich wurde das ganze in der RKK verfeinert. Allerdings war es den Laien kaum zugänglich, da es sehr umfangreich und in Latein gebetet wurde. Das hat sich seit dem 2VK geändert. Klar ist es so, dass wir Laien nicht immer die Zeit aufbringen können, die kompletten Horen pro Tag zu beten. So ist es für uns eher ratsam, die wichtigsten beiden, nämlich Laudes (Morgenlob) und Vesper (Abendlob), also entweder eines davon oder beide, regelmäßig zu beten. Wer möchte, kann das natürlich ausweiten.

    Die evangelischen Kirchen kennen diese Gebete unter der Bezeichnung Tagzeitengebet. Es entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, ob diese durch die Geistlichen verpflichtend zu beten sind.

  10. #10
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Wann am Tag betet ihr denn eure Gebete und trefft ihr dazu irgendwelche Vorbereitungen? Ich glaube es geht beim Stundengebet ja unter anderem auch darum, dass man sich quasi mit anderen Gläubigen in der Welt "verbindet" und dadurch das Beten ohne Unterlass realisiert wird, weil immer irgendwer, zu jeder Zeit am Tag und in der Nacht, betet. Also es ist nicht nur ein persönliches Gebet, sondern ein Gemeinschaftliches, oder?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •