Huhu FrauShane,

ich hoffe du bist mir nicht böse, wenn ich mal ganz kurz auf zwei Kleinigkeiten eingehe die du an Pepe geschrieben hast und empfindest diese Einmischung nicht als Tomaten und faule Eier werfen....:-)

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
Aber zu dem lernenden System der Lernenden gehört nun mal auch die Tatsache - und die wird meines Erachtens oft verkannt -, dass es für ein und dieselbe Rechenaufgabe nur ein (!) richtiges (!) Ergebnis geben kann. Vielleicht verschiedene Rechenwege, aber eben nur ein richtiges Ergebnis.
Dem ist leider nicht so. Eine Rechenaufgabe kann durchaus zwei unterschiedliche richtige Ergebnisse haben.

Zum Beispiel kann das x in der Aufgabe x²=49, sowohl 7, als auch -7 sein. Beide Ergebnisse sind richtig und doch völlig unterschiedlich.

Dass die Resultate unterschiedlich ausfallen können, sehe ich anders. Man kann durch die Dezimalstellen hinter dem Komma vielleicht anders auf- oder abrunden, das führt dann vielleicht zu kleinen Unterschieden, ja, aber dass es für das Rätsel der Welt verschiedene Lösungen gibt, glaube ich nicht.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt, sondern im Auge des Schöpfers..
Aber wenn das stimmt und die Wahrheit liegt nicht im Auge des Betrachters, sondern im Auge des Schöpfers, dann kann doch der Betrachter, also der Mensch, unmöglich sagen, welches Resultat, welche Lösung denn nun die Richtige ist und dementsprechend kann der Mensch auch nicht sagen, welcher Weg gegangen werden muss.

Wenn das alles allein der Schöpfer bestimmt, dann muss man in Betracht ziehen, dass es ganz ganz viele unterschiedliche richtige Wege und Ergebnise geben kann. Eben wie Pepe bereits sagte, weil es ja auch so viele unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, die unterschiedlich aufwachsen, in unterschiedlichen Kulturkreisen sozialisiert werden und eben ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. All diesen Menschen könnte der Schöpfer dann doch einen ganz eigenen Weg eröffnen, wenn es allein in seinem Auge liegen würde.

Wenn der Mensch hingegen sagt, dass nur dieser eine Weg der richtige Weg ist, dann sagt er das immer aus seiner Perspektive heraus. Also die Wahrheit liegt dann in seinem Auge, im Auge des Betrachters und nicht länger im Auge des Schöpfers, der das ja ganz anders sehen könnte.

Oder?

LG
Provisorium