Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Abstand

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Zitat von FrauShane

Aber zu dem lernenden System der Lernenden gehört nun mal auch die Tatsache - und die wird meines Erachtens oft verkannt -, dass es für ein und dieselbe Rechenaufgabe nur ein (!) richtiges (!) Ergebnis geben kann. Vielleicht verschiedene Rechenwege, aber eben nur ein richtiges Ergebnis.

Dem ist leider nicht so. Eine Rechenaufgabe kann durchaus zwei unterschiedliche richtige Ergebnisse haben.

Zum Beispiel kann das x in der Aufgabe x²=49, sowohl 7, als auch -7 sein. Beide Ergebnisse sind richtig und doch völlig unterschiedlich.

Zudem gibt es gaaanz vieeele unterschiedliche Rechenaufgaben mit entsprechend vielen richtigen Ergebnissen. Und diese Aufgaben und Ergebnisse sind durch ihre Überprüfbarkeit dann auch noch handfest. Glaube lebt vom glauben. Das an was Menschen glauben ist kaum überprüfbar, es steht offen. Gott ist nicht belegbar, aber auch nicht zu widerlegen, seine Existenz steht offen. Nun kann ich trotzdem an ihn glauben, weil ich das so möchte und für richtig befinde. Ich traute mich aber niemals, diesen meinen Glauben als die Wahrheit schlechthin zu bezeichnen, also als allgemeingültige Wahrheit zu beschreiben. Mein persönlicher Glaube gehört zu meiner Realität, aber er entspricht deshalb nicht einer objektiven Realität.

Zitat von FrauShane
    Dass die Resultate unterschiedlich ausfallen können, sehe ich anders. Man kann durch die Dezimalstellen hinter dem Komma vielleicht anders auf- oder abrunden, das führt dann vielleicht zu kleinen Unterschieden, ja, aber dass es für das Rätsel der Welt verschiedene Lösungen gibt, glaube ich nicht.
    Zitat von FrauShane
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Wahrheit im Auge des Betrachters liegt, sondern im Auge des Schöpfers..

Aber wenn das stimmt und die Wahrheit liegt nicht im Auge des Betrachters, sondern im Auge des Schöpfers, dann kann doch der Betrachter, also der Mensch, unmöglich sagen, welches Resultat, welche Lösung denn nun die Richtige ist und dementsprechend kann der Mensch auch nicht sagen, welcher Weg gegangen werden muss.
    Das ist wieder ganz schön schwierig, ganz schön, weil der Schöpfer sich diesbezüglich heutzutage zurückhält. Dass es unterschiedliche Religionen gibt, in welchen Menschen an einen Gott glauben, macht das Ganze nicht einfacher. EIN Gott, unterschiedliche Schriften, ähnliche und unterschiedliche Auffassungen und Rituale und alle haben sie als Ziel das einzig *richtige* Ergebnis vor Augen, den jüngsten Tag und das "Leben" danach...
    Monotheistische Religionen teilen ja meist folgende Glaubensgrundlage, die den Glauben an Gott und den Jüngsten Tag, an die Existenz von Engeln und die Erkenntnis, dass Gott der Menschheit Propheten und Schriften geschickt hat, beinhaltet. Auch der Glaube, dass es nach dem Tod ein anderes Leben gibt, ein Paradies und eine Hölle, gehört dazu.

Islamische Gläubige sehen es häufig so: "Alles in allem kann festgehalten werden, dass der Koran die letzte Offenbarung Gottes ist, deren Hauptthemen sich um den monotheistischen Glauben und dessen Umsetzung im Leben drehen".

Und nun?

Schade, dasss sich der Schöpfer nicht ganz offensichtlich und aktuell zur Wahrheit äußert, wie er sie versteht. Dies würde viel Streit und gegenseitige Diskriminierung ersparen.
    Mit kommt das immer etwas vermessen vor, wenn wir Menschen anhand von Schriften, welche Gott zugeschrieben wurden, deren Inhalte aber an genug Stellen unklar sind, also nicht so recht schlüssig und deshalb analysiert und hinterfragt werden, von einer unumstößlichen Wahrheit sprechen und ausgehen. Wir bezeichnen als absolut wahr, was wir für wahr halten möchten. Andere tun das auch und nun?

Wenn das alles allein der Schöpfer bestimmt, dann muss man in Betracht ziehen, dass es ganz ganz viele unterschiedliche richtige Wege und Ergebnise geben kann. Eben wie Pepe bereits sagte, weil es ja auch so viele unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, die unterschiedlich aufwachsen, in unterschiedlichen Kulturkreisen sozialisiert werden und eben ganz unterschiedliche Erfahrungen machen. All diesen Menschen könnte der Schöpfer dann doch einen ganz eigenen Weg eröffnen, wenn es allein in seinem Auge liegen würde.
    Das könnte Toleranz fördern. Die Absolutheitsgedanken (Wahrheit) erscheinen mir sehr verantwortlich für unnötige, aber nicht selten grausame Konflikte.

Wenn der Mensch hingegen sagt, dass nur dieser eine Weg der richtige Weg ist, dann sagt er das immer aus seiner Perspektive heraus. Also die Wahrheit liegt dann in seinem Auge, im Auge des Betrachters und nicht länger im Auge des Schöpfers, der das ja ganz anders sehen könnte.
    Oder?
    Sehe ich genauso.
    Geändert von anonym013 (07.07.2014 um 00:14 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen