Faye: ich kann alles belegen! Aber sollten wir dafür nicht ein extra Thema aufmachen? Es wird sonst so chaotisch, weil jeder letztlich zu etwas anderem Stellung nimmt.
Auf deine Auslegungen bin ich auch gespannt!
Geli
Faye: ich kann alles belegen! Aber sollten wir dafür nicht ein extra Thema aufmachen? Es wird sonst so chaotisch, weil jeder letztlich zu etwas anderem Stellung nimmt.
Auf deine Auslegungen bin ich auch gespannt!
Geli
"Das Göttliche im Wandel der Geschichte klingt gut." Bei dem anderen Thema kriegen sich sonst gleich erst mal alle in die Haare bezüglich der weiblichen Seite Gottes...
Geli
Eben! Und damit könnten wir beide zeigen, wie sich die Vorstellung vom Göttlichen gewandelt hat, und niemand braucht sich angegriffen fühlen, und beide Seiten werden informiert.
Übrigens, die "weibliche" Seite des christlich-jüdischen Männergottes ist erst durch feministische Christinnen im Rahmen der feministischen Theologie bekannt geworden.
Was hältst du davon, dass wir am Samstag beginnen, denn morgen habe ich eine Prüfung zu absolvieren und Nachmittags bin ich bei meiner Freundin (deren 87 jährige Mutter im Krankenhaus liegt)? Wer von uns soll übrigens den Thread eröffnen?
Geändert von Faye (06.11.2008 um 14:29 Uhr) Grund: Zusatz
Das darfst du gerne machen. Ich bin übers Wochenende verreist und habe keine Möglichkeit, hier rein zu gucken. Aber ab Sonntagabend bin ich wieder voll da!
Ich halte übrigens viel von der feministischen Theologie - solange es nicht übertrieben wird - wie der Feminismus in der Gesellschaft zum Teil auch groteske Formen angenommen hat. Eigentlich traurig, dass eine solche ein Bewegung überhaupt nötig wurde!
Geli
Wirklich? Ich schätze mal ca 80% davon, was in dieser furchtbaren Zwangstaufe drin steht, kann ich im N.T. geschrieben finden. Angefangen damit, dass angeblich Jesus gesagt haben soll, dass die Jude den Teufel zum Vater haben / war Jesus net auch ein JudeDas hat aber mit dem, was im NT steht nichts zu tun., bis hin zu den übelsten Horrorgeschichten über ewige Folter.
Ich hab über Jesus nix kritisches zu sagen, ne hab ich echt net! Aber über die Leuts, die meinen andere mit seienr Botschaft fertig machen zu wollen! Und das machen die Leuts aus ihrem glauben. Lese mal hier im Forum!!!
BR
ONkelHeini
Ich finde es interessant, daß die heutigen Christen über die damaligen Christen aufgrund ihrer Werke behaupten, es seien keine richtigen Christen gewesen.
Immer wenn Christen etwas verzapft haben, wird heute gesagt, es waren keine richtigen Christen, es war nicht das richtige Christentum.
Und die nächste Generation Christen wird das vermutlich wiederum über die heutigen sagen.
Am Ende dann hat es religiös betrachtet wohl niemals Christen gegeben *lol*
Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels
Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus
)O(
@ BlackRaven
Wo bitte habe ich irgendj emanden "fertig" gemacht?
Hauptsache mal über alle Christen ein pauschales Urteil gegeben!
Es sind nichat alle Christen so, wie sich einige hier geben.
Schluß bitte mit diesen Pauschalisierungen!!!
OnkelHeini
Geändert von OnkelHeini (07.11.2008 um 11:25 Uhr)
Was hältst du den davon, wenn wir das ab Montag Nachmittag beginnen, vielleicht mit einem kleinen Überblick, bevor wir ins Detail gehen, und uns gegenseitig unsere Zitate vorlegen? Und ich denke, unsere eigene meinungen daz sind auch von allgemeinen interesse. Ich hoffe nur, das gewisse Fundichristen von der Sorte Micha nicht alles an sich reißen und verderben. Dann steig ICH aus! Denn SOWAS muß ich mir nicht antun! Hier soll es um eine sachliche thematische Auseinandersetzung gehen, und nicht um die Bibel nach Michas Interpretation!
Übrigens, kennst du Ruth Ahl?
Sie war lange Jahre die Frauenvertreterin der katholischen Kirche in der BRD, und hat ein sehr interessantes Buch mit dem Titel "... Eure Töchter sollen Prophetinnen sein" geschrieben. Sie ist eine eher konservative Verteterin der feministischen Theologie, aber auch sie hat zum patriarchalischem Gottesbild Interessantes zu sagen.
Lesezeichen