Ergebnis 1 bis 10 von 70

Hybrid-Darstellung

Faye Gast

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    OT:

Ich glaube der gute Shaul von Tarsus ist an Frauen wie Geli und Faye geraten, als er an Timotheus schrieb. ;-)
    Eher ist SAUL von Tharsus an eine frau wie mich geraten, als an eine wie Geli. Geli ist zu unwissend in meinen Augen, als das sie diesem Obermacho Saul (später Paul(us)), diesem möglicherweise im Schrank lebenden Schwulen (so einige Bibelexegethen, deren Meinung ich NICHT teile) hätte fertig werden können!
    So, nun muß ich aber los zum Zahnarzt!

poetry Gast

Standard

Schnucki, sein eigentlicher Name war Shaul ....

Geli71 Gast

Standard

Oh man, hier greift Halbwissen mit Geltungsdrang um sich! Wer Paulus als Macho bezeichnet, hat ihn und das NT gar nicht verstanden.

Aber auf dieser Grundlage von Vorurteilen und einseitiger Bildung möchte ich nicht weiter diskutieren.

Geli

Standard

Aber sogar der Theologe G. Delling sagt über Paulus:

"Paulus ist erfüllt von einer tiefen Mißachtung der natürlichen Seite der Ehe, die sich nur mit Rücksicht auf die Brüder zu einer Geringschätzung dieser Grundlage herabmildert. Das Weib ist für ihn vorzüglich Trägerin des Geschlechtlichen, wie ja auch seine erste Ursache. Deshalb ist es als solche von der gleichen Geringschätzung, ja Mißachtung getroffen."
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Faye Gast

Standard

Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Aber sogar der Theologe G. Delling sagt über Paulus:

"Paulus ist erfüllt von einer tiefen Mißachtung der natürlichen Seite der Ehe, die sich nur mit Rücksicht auf die Brüder zu einer Geringschätzung dieser Grundlage herabmildert. Das Weib ist für ihn vorzüglich Trägerin des Geschlechtlichen, wie ja auch seine erste Ursache. Deshalb ist es als solche von der gleichen Geringschätzung, ja Mißachtung getroffen."
    Diese Einschätzung brachte manche Theologen dazu, zu mutmaßen, das Paulus ein "Schrankschwuler" war, eine Theorie, die ich persönlich für etwas zu weit hergeholt ansehe.

Standard

was ist den ein schrankschwuler ich weiss auch nicht ob es möglich ist das man hier nun sagen kann wie paulus wirklich war man kann dinge über und von ihm lesen aber dann fängt ja nur das interpretieren an kennt ihn ja keiner hier weiss nicht was die leute über uns denken wenn sie in hundert jahren aus ein paar beiträgen hier im forum analysieren wer wir waren

Geli71 Gast

Standard

Das hast du gut ausgedrückt! Ja, stell dir mal vor, das hier liest jemand in 100 Jahren (bei Paulus sind das ja schon ein paar Jährchen mehr)! : )

Ich nehme mal an, ein "Schrankschwuler" ist jemand, der seine "Neigung" nicht offen lebt, oder? Auf so etwas krankes können wohl nur kranke Hirne kommen...

Vielleicht sollten wir einen eigenen Threat über Paulus erstellen? Ich hätte viel dazu zu sagen...

Geli

Standard

Den Thread gibts längst! Sehr informativ übrigens.

Faye Gast

Standard

Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Das hast du gut ausgedrückt! Ja, stell dir mal vor, das hier liest jemand in 100 Jahren (bei Paulus sind das ja schon ein paar Jährchen mehr)! : )

Ich nehme mal an, ein "Schrankschwuler" ist jemand, der seine "Neigung" nicht offen lebt, oder? Auf so etwas krankes können wohl nur kranke Hirne kommen...

Vielleicht sollten wir einen eigenen Threat über Paulus erstellen? Ich hätte viel dazu zu sagen...

Geli
    Die deutsche Übersetzung des "Schrankschwulen" kommt vom englischen " In the closet", was übersetzt " Im Wandschrank" bedeutet. Damit werden Homosexuelle bezeichnet, die, aus welchen Gründen auch immer, es nicht wagen, sich zu outen.
    Kranke Hirne sind nicht darauf gekommen, sondern es ist Teil der englischen Sprache, das man/rau mögen oder nicht mögen kann, aber KRANK ist hier etwas anderes!!!!