Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
Mmm, klingt alles recht schwammig. Im Prinzip glaubt jeder das was er will und interpretiert sein persönliches Wunschdenken in Gott hinein.

Schwammig? Jeder glaubt, was er will? Hast du nicht bemerkt, daß jeder Wiccaner mit meinem Eingangsposting konform ging? Wir haben schon eine gemeinsame Grundlage.

Wie sieht für euch euer Glaube praktisch aus? Wie wird er im Alltag gelebt?
Indem ich versuche, mein Handeln nach meiner Überzeugung auszurichten. Dazu gehort vor allem mich in den Kreislauf der Natur einzuordnen und mich mit ihr zu beschäftigen. Und zu versuchen aufbauend anstatt zerstörerisch zu wirken.

Wie steht ihr zu ehtischen Fragen: ist Familie eine Wert, den es zu erhalten gilt?
Eine Familie (oder bei Tieren eine Herde oder was auch immer) ist eine natürliche Anordnung, das Lebensprinzip für ein Geschöpf schlechthin, natürlich ist das erhaltenswert. So funktioniert die Welt.

Und weil wir Christen das auch immer gefragt werden: wie steht ihr zur Frage "Schwangerschaftsabbruch" und "Homosexualität" (wobei ich mir ziemlich sicher bin, die Antwort auf Letzeres schon zu wissen...)
Abtreibung ist eine Gewissensentscheidung, in die ich mich bei fremden Leuten nicht einmischen will und kann. Ich persönlich würde mich immer für das Leben entscheiden, aber in manchen Situationen habe ich auch Verständnis für einen Abbruch.
Homosexualität ist für mich ganz klar etwas sehr natürliches und ich ermuntere homosexuelle Menschen, diese ihre angeborene Neigung auszuleben. Sonst werden sie nur unglücklich und verbittert (eine ehemalige Userin hier lieferte ein schönes Beispiel dafür). Gott hat uns so konzipiert wie wir sein sollen - ob blond oder brünett, dick oder dünn, groß oder klein, temperamentvoll oder ruhig, homosexuell, bisexuell oder heterosexuell.
Auch auf die Gefahr hin daß ich mich hier sehr verwundbar mache, aber ich selbst bin bisexuell und lebe das auch entsprechend aus.

Ach, mir fällt da noch etwas ein: wenn die Natur von euch so hoch gehalten wird, müsstet ihr doch alle ganz aktiv im Umweltschutz sein, oder?

Fahrt ihr dennoch Auto? Nutzt ihr die Errungenschaften der modernen Technik?

Wie steht ihr zum Töten von Tieren? Esst ihr Fleisch?
Um die Natur zu achten und zu schützen, muß ich in keinen Verein eintreten. Jeder kann seinen eigenen kleinen Beitrag dazu geben, bei sich zu Hause. Das fängt schon bei kleinen Dingen wie Müll trennen an, oder nicht achtlos herumzutrampeln auf Blumen oder irgendwas schädliches ins Abwasser zu kippen oder den Müll aus dem Autofenster zu werfen. Ein maßvoller Umgang ist wichtig.

Natürlich fahre ich Auto. Ich kann keine Strecken von 50km mit dem Fahrrad fahren. Aber ich benutze es nicht wenn ich nur mal um die Ecke will. Auch hier: maßvoller Umgang.
Wir leben ja nicht in der Steinzeit.

Und ich esse Fleisch. Schon etwas von der Nahrungskette gehört? Das ist der Lauf des Lebens. Auch Tiere essen sich gegenseitig. Wir gehören dazu und essen wiederum andere Tiere.