Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21

    Standard

    Hallo Isaak,

    Ich hab bisher eigentlich immer die Weisheit und Durchdachtheit in deinen Kommentaren sehr geschätzt, aber hier muss ich dir leider mal ganz klar widersprechen.

    Der ARD Parteilichkeit zu unterstellen ist ein totales Hirngespinst, im Nahen Osten sind freie Journalisten tätig, die für die ARD senden. Und selbst wenn eine Parteilichkeit vorliegt, dann ist diese aus historischen Gründen eher proisraelisch, wie im Allgemeinen die gesamte deutsche Haltung zu Israel.

    Ich habe heute Tagesschau geguckt, die haben wirklich die Hälfte ihrer Sendezeit Nachrichten aus dem Nahen Osten gesendet, allein der Anspruch, die Leute auf das Problem dort aufmerksam zu machen, sollte dich dankbar machen.

    Und Bilder lügen nun mal nicht und die Bilder haben heute leere palästinensische Straßen gesagt, die Leute dort haben Angst vor israelischen Übergriffen. Ich habe den Hass, nicht nur den der Hamas, nein, den des Großteils der palästinensischen Bevölkerung gesehen. Woher kommt dieser Hass?

    Für einen Konflikt gibt es meiner Meinung nach immer 2 Beteiligte. Und dass dieser Konflikt im Vordergrund ein religiöser Konflikt bleibt, zeigt mir, wieiviel Leid religiöser Fundamentalismus und religiöse Intoleranz dieser Welt zufügt.

    Wenn Israel einen autonomen Staat Palästina nicht akzeptiert und sich bereit erklärt, friedlich Seite an Seite mit den Muslimen zu leben, dann wird es keinen Frieden dort geben, daran können auch die mächtige jüdische Lobby in Amerika und israelische Panzer nichts ändern.

  2. #22
    Isaak Gast

    Standard

    Hallo Koyonaz... schon gelesen den alten Post von mir?

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Ich denke Gnadenkinder.de ist ein religiös geprägtes Forum und Chat.
    Natürlich kann man auch politische Angelegenheiten hier diskutieren, denn Glaube, Religion und Politik sind nie fein säuberlich zu trennen.

    Es ist wichtig, dass Palästinenser und Palästinenserfreunde weltweit und auch in Deutschland demonstrieren dürfen.

    Noch wichtiger scheint mir, eine Allgemeinbildung zu sein, welche man vor Aktionen und Demonstrationen besitzen sollte.

    Berichterstattungen sind immer pro oder kontra und nicht nur das, sie entsprechen auch gezielten meinungsmachenden Berichten.

    Die vielen mühevollen Bemühungen von nicht wenigen Palästinensern und Juden, welche nüchtern verstanden haben, dass es nur ein Miteinander geben kann, werden eben von den laut lärmenden und tötenden Fundamentalisten beider Seiten überrollt. Es gibt keine Schuldfreiheit auf unserer jüdischen Seite und keines auf palästinensische Seite. Die weltweite Forderung und der Druck, dass wenigstens die Waffen schweigen müssen, ist der einzige richtige Weg und dass man auf möglichst humane Weise sein Volk und Land beschützt und verteidigt, sollte eine Selbstverständlichkeit sein, welche zwar gegen Aggressoren vor gehen muss, aber keine Vernichtung des Gegners vor Augen hat. Wir Juden wollen die Palästinenser nicht vernichten, sondern wenn schon nicht miteinander, dann wenigstens nebeneinander leben.

    lehit
    Isaak
    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (04.01.2009 um 20:59 Uhr)

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen

    Der ARD Parteilichkeit zu unterstellen ist ein totales Hirngespinst, im Nahen Osten sind freie Journalisten tätig, die für die ARD senden. Und selbst wenn eine Parteilichkeit vorliegt, dann ist diese aus historischen Gründen eher proisraelisch, wie im Allgemeinen die gesamte deutsche Haltung zu Israel.
    Sehr richtig, die deutschen Medien sind NICHT neutral, sondern sie transportieren eine bestimmte Meinung. Immerhin ist dir aufgefallen, dass sie pro-israelisch, anti-arabisch, pro-amerikanisch und anti-russisch sind usw. Fällt dir was auf?
    Schon mal wirklich recherchiert, woher deutsche Nachrichtensender und Zeitungen ihre Infos beziehen? Meistens stecken Nachrichtenagenturen dahinter. Und woher beziehen die ihre Infos? Schon mal geschaut, wem die Zeitungen und Sender gehören, und welche Gesinnung die "Besitzer" haben? Für oder mit wem sie arbeiten? Es sollte einem auffallen, dass unsere Massenmedien manipulieren und eine bestimmte Meinung propagieren. Die Bilder, die in den Medien gezeigt werden, sind ausgewählte Bilder. Szenen werden gestellt. Wir bekommen nur zu sehen, was wir sehen sollen. Das ist kein Geheimnis.

    Hier ein Link von Bildern, die Bände sprechen, im Gegensatz zu den Bildern, die dir die Tagesschau zeigt (es kommen keine Reporter in den Gaza-streifen; die Bilder werden ihnen geliefert. In diesem Fall haben sie keine andere Wahl); denn Bilder können lügen, heutzutage ist nichts unmöglich - aber bitte nur anklicken, wenn man bereit ist, so was zu sehen. Nichts für schwache Gemüter: http://palestinian.ning.com/forum/to...e-of-the-story
    Es ist auch kein Geheimnis, dass gerade nur israelische und palästinensische Nachrichtenagenturen unsere Medien mit Nachrichten aus Nahost beliefern. Natürlich sind diese Nachrichten fein ausgewählt.

    Ich würde es vorziehen, keine Nachrichten zu hören anstelle von Lügen-Nachrichten.

    Und dass dieser Konflikt im Vordergrund ein religiöser Konflikt bleibt,
    Das ist falsch. Recherchiere. Und nicht nur auf Massenmedienseiten. Du hast ja schon richtig erkannt, wer unter anderem wirklich hinter dem Krieg steht: eine mächtige säkular(!)-jüdische Lobby in und außerhalb USA. Sogar Israeliten demonstrieren in Israel gegen den Krieg. Das zeigt mir, dass man hier unterscheiden muss zwischen solchen Juden und solchen. Die einen wollen Frieden, die anderen eben nicht. Die anderen wollen was anderes.


    Ich möchte hier betonen, dass ich niemandes Seite ergreife und Krieg in jeder Form ablehne. Außerdem bin ich auch der Meinung, dass an einem Streit immer zwei Seiten beteiligt sind.
    Ich denke, der Krieg soll "Vorbereiter" für etwas anderes sein. Für was, das wird sich zeigen.


    Wie Fisch geschrieben hat: Es gibt eine (vielleicht kleine) Gruppe von Menschen, die diesen Krieg wollen und von ihm profitieren. Das ist einfach nur schlimm, und ich bin traurig darüber!
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  4. #24

    Standard

    Inara,
    ich habe deinen Link angeklickt und die Bilder sind extrem schockierend und grausam. Sehr traurig, die ganzen Verletzten und Toten zu sehen und ich bete für ihre Familien und die Verletzten. Klar ist es kein Konflikt zwischen zwei gleich großen. Jedoch bin ich mir sicher, dass von Israel keine Bomben fliegen würden, wenn der Terror vom Gazastreifen aufhören würde. Und dass in Beer-Schewa Bomben runter flogen, das gar nicht so nah an der Grenze liegt, zeigt dass sich die Raketen weiterentwicklen. Außerdem die unterirdischen Gänge und die Versorgung über Ägypten. Klar ist es auf keinen Fall ein gleicher Konflikt. Aber soll Israel sämtliche Städte in 50 km Entfernung evakuieren? Was sollte denn Israel machen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du in einer Stadt leben würdest, wo jederzeit eine Rakete auf dein Haus fliegen kann? Ist das eine Dauerlösung, einfach nichts zu machen?
    Vielleicht sind in der Sache auch mal andere Länder jetzt gefragt in Sachen Frieden sicherstellen und verhandeln.
    +Eliza+

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Der ARD Parteilichkeit zu unterstellen ist ein totales Hirngespinst, im Nahen Osten sind freie Journalisten tätig, die für die ARD senden.
    Das ist kein Hirngespinst, sondern es gab schon einige wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema, welche eindeutig aufzeigten, dass die Nachrichten über den Nahostkonflikt, in Deutschland aber auch Europa nicht neutral sind, sondern eindeutig anti-israelisch.

    Da hilft es dann auch nicht hier die angebliche jüdische äh israelische Weltherrschaft über die Medien zu strapazieren. Gerade bezogen auf die ARD ist die wohl mehr als peinlich fehl am Platze.

    Richtig ist, dass die ARD zahlreiche Korrespondenten dort unten hat, welche wiederum ihre Nachrichten aus israelischen Medien oder von palästinensicher Seite bekommen. Und entgegen der Annahme hier, berichten israelische Medien kritisch über diese Aktionen, hingegen die Meldungen von palästinensicher Seite mehr als zensiert sind.

    So fiehl dieses in Vergangenheit ja auch immer wieder auf, dass der ein oder andere Völkermord in europäische Medien getragen wurde, nach Behauptungen, Zeugen, Reportagen von palästinensicher Seite. Und nach Untersuchungen sich bislang immer rausstellte, dass alles mehr oder minder erlogen war, wie von Beginn von israelische Seite behauptet wurde. Warum auch immer hat man in Europa den Hang der israelischen Seite kaum Glauben zu schenken. Dieses ist aktuell ja auch nicht anders.

    So berichtet die israelische Seite gestern noch von einem Toten und dennoch kam auf verschiedenen Sender die Frage auf, ob mich der von der Hamas angekündigte Friedhof für die Israelis schon Wirklichkeit wird.

    Insgesamt kann ich mich zur Zeit nur über die Meldungen aus Europa zu dem Konflikt wundern, ebenso dass man nicht erkennen will, wie plump einseitig diese manchmal sind.

    PS. Und falls nun jemand diese Darstellung als Anlass nehmen will, mir vorzuwerfen ich würde hier die israelischen Grausamkeiten verharmlosen, relativieren usw.: Ich bin gegen die aktuelle Aktion Israel, halte sie für einen grossen Fehler und eine unmenschliche Aktion.

  6. #26
    Isaak Gast

    Pfeil Nahost Nachrichten aus jüdischer Sicht

    Da der Thread hier mit „Nahost Nachrichten aus jüdischer Sicht“ überschrieben ist, darf und sollte man natürlich auch einer Prüfung der Glaubwürdigkeiten der entsprechenden Wiedergabe von Ereignissen nachgehen.

    Man kann nun Seitenweise diskutieren, wie neutral bzw. nicht neutral einzelne Nachrichtenunternehmen seien und sein könnten. Der User Jungtroll hat ja diese Frage hier eingebracht. Aber letzten Endes muss und sollte das jeder einzelne Leser selbst sich erarbeiten und zwar welche Nachrichtenquelle für ihn glaubwürdiger ist und welche weniger oder gar nicht.

    Ich selbst bevorzuge es verschiedenste Nachrichten nach zu gehen und auch die Darstellungen der Medienvertreter, welchen ich weniger Glauben schenke, mit zu verfolgen. Zwischen drin vermute ich einen Hauch von Realität.

    Vielmehr passt thematisch eher, eine Diskussion und zwar über den militärisch und terroristischen momentanen Konflikt, zwischen Israel und den Palästinensern zu Diskutieren.


    Für interessierten Leser weiteres:

    click itNahost Nachrichten aus jüdischer Sichtclick it

    lehit
    Isaak

    P.S. Wobei ich mich von Bruder Jakow’s hiesigen Meinung distanziere. Man kann hier nicht und auch nicht als Israeli, von einer israelischen Aktion sprechen, denn es ist eine Reaktion. Diese unsere Reaktion wiederum kann und sollte man auch weltweit prüfen und nach Verhältnismäßigkeiten ausschau halten und Überziehungen einschränken.
    Geändert von Isaak (05.01.2009 um 15:55 Uhr)

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Aber letzten Endes muss und sollte das jeder einzelne Leser selbst sich erarbeiten und zwar welche Nachrichtenquelle für ihn glaubwürdiger ist und welche weniger oder gar nicht.
    Ja, letzten Endes ist es eine Glaubensfrage; weil wir selber nicht dabei waren. Aus der Erzählung eines Bekannten, der "da unten" war, schließe ich, dass beide Seiten Salz in die Wunde streuen.
    Die wirklichen Gründe zu finden, die zu diesem Seit mehr als 70 Jahre währenden Konflikt geführt haben, und die wirklichen "vorantreibenden Kräfte "dürfte eine schwere Aufgabe sein. Wenn man sich hier auf's Internet stützt, muss man wieder glauben.

    Man kann jetzt definitiv sagen: Wie würdest du dich fühlen, wenn...?! Man kann natürlich nur die Seite sehen, dass die Hamas aus dem Gaza-Streifen Raketen nach Israel schießt, welche keine größeren Zerstörungen verursachen und (kaum, aber trotzdem) Menschenopfer fordern, aber auf Dauer "ganz schön nerven". Die andere Seite ist, dass die israelische Regierung lebensnotwendige Lieferungen in den Gaza-Streifen verbot, so dass die Zivilbevölkerung hungern und dursten musste, es wurden keine Medikamente durchgelassen. Durch die "bösen" Tunnel, die da gegraben werden, werden Nahrungsmittel und Wasser transportiert. Falls die Hamas das Ziel ist, so wird es derzeitig kontinuierlich verfehlt. Man kann ausblenden, dass palästinensische Soldaten israelische foltern - und umgekehrt. Die ganze Situation Gaza-Israel ist menschenunwürdig und untragbar! Unverständlich, wie festgefahren die Fronten hier sind, keiner will nachgeben, es gibt keine Zusammenarbeit. Offensichtlich wird das auch nicht angestrebt.
    Ich frage mich, ob es "gerechtfertigt" ist, dass Briten entscheiden, dass Teile Palästinas plötzlich Israel werden, und dabei einen Gaza-Streifen "einrichten". Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass Großteile der Bevölkerung gegen diesen Krieg sind und (soweit ich informiert bin, aber hier wäre ich froh, wenn ein Israeli dazu etwas sagen würde) eigentlich recht friedlich untereinander leben.
    Auf der anderen Seite kenne ich die Verheißungen des Ewigen an Sein Volk. Und ich frage mich, ob ER derartige Gewalt "benutzen" würde (braucht ER es?), um Seine Verheißungen wahr zu machen. In der Torah lesen wir genug von Kriegen zwischen Israel und anderen Völkern.

    dass die Nachrichten über den Nahostkonflikt, in Deutschland aber auch Europa nicht neutral sind, sondern eindeutig anti-israelisch.
    Denkst du wirklich, sie sind anti-israelisch? Es wird grundsätzlich von der terroristischen Hamas gesprochen. Jeder kennt die Hamas als Terroristenvereinigung. Die Hamas wurde in demokratischen Wahlen gewählt. Wie "demokratisch" sie waren, das sei mal dahingestellt, aber ob die US-Wahlen "demokratisch" sind, das bleibt auch anzuzweifeln, oder die deutschen...In Israel bildete lange, wenn ich richtig informiert bin, die Likud die Regierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Likud; außerdem gibt es auf der Site, die Isaak hier angeführt hat, gute Infos dazu. Im Moment nicht aufgrund des "Streits" zwischen Netanjahu und Sharon; aber Umfragen zufolge würde die Likud gewinnen, mit Ministerpräsident Netanjahu, wenn es zu den vorgezogenen Wahlen im Februar kommt.) Die Likud ist eine Rechtspartei. Da sagt niemand was. Außerdem hat auch niemand was gegen die Republikaner in den USA. (Wenn aber die NPD in den Bundestag einziehen würde...Da wäre hier die Hölle los.)


    Insgesamt finde ich einfach nur schlimm, was im Nahen Osten passiert. Außerdem befürchte ich, dass dieser Krieg nur ein Auftakt ist, vielleicht auch ein Ablenkungsmanöver.
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  8. #28

    Standard

    Ich hab hier einen recht guten Bericht gefunden:

    http://www.uni-kassel.de/fb5/frieden...rael/buch.html

    Haben wir hier jemanden, der Israel "life" kennt, widerlegen oder bestätigen kann?
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)

  9. #29
    Isaak Gast

    Frage was assoziiert deine Frage?

    Zitat Zitat von Inara Beitrag anzeigen
    ... Haben wir hier jemanden, der Israel "life" kennt, widerlegen oder bestätigen kann? ...
    Liebe Inara ich habe dir schon in einer PN geantwortet und möchte eher weniger öffentlich auf mein Alter und auf die Lebensabschnitte eingehen, weiche ich in Israel und wie lange verbracht habe.

    Shalom
    Isaak

  10. #30

    Standard

    Allein an der Tatsache, dass ihr euch nicht darauf einigen könnt, ob deutsche Medien nun proisraelisch oder antiisraeisch berichten sieht man doch, dass hier zumindest keine vorsätzliche Manipulation vorliegt.

    Ja, deutschen Nachrichtenagenturen werden sicherlich Bilder vorenthalten, aber dieses Vorenthalten geschieht sicherlich auf beiden Seiten.

    Auch bei der These, dass es sich um einen Religionskrieg handelt bleibe ich: Es geht hier immer noch um den Kampf der radikalislamischen Hamas gegen das jüdische Volk um ein Stück verheißenes Land.

    Leider muss ich in der Sache Richard Dawkins zustimmen: Ohne Religionen würde es diesen Konflikt in diesem Ausmaß nicht geben.


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bergrede Jesu - aus jüdischer Sicht interpretiert
    Von Samu im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 12:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nahostnachrichten

Abrahamtor

links von israelnachrichten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •