Hallo zusammen,

die paulinische Lehre wird hier im Forum ja ganz gern mal verworfen mit der Begründung, Jesus selbst habe nichts von Opfertod zur Sündenvergebung gelehrt. Daher nun mal die Frage: Was hat denn Jesus überhaupt über Sünde gelehrt?

Ich habe hier schon vernommen, dass die Passage im Vater unser ("vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern" // Mt6,12) oder Vers 15 in Mt6 ("Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben"), die anscheinend genauso gut buddhistischen Ursprungs sein könnten, als Sündenlehre Jesu "aktzeptiert" werden.

Ich möchte dem weitere Verse hinzufügen, die ebenfalls als Sündenlehre Jesu verarbeitet werden müssen:

Joh 16,7-11: "Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht; über die Sünde: dass sie nicht an mich glauben; über die Gerechtigkeit: dass ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht seht; über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist."

Das wirft ein paar Fragen auf:

Warum ist es gut für die Jünger (oder uns?), dass Jesus weggeht?

Wie versteht ihr: "Wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch"? Wer oder was ist der Tröster?

Warum denken eigentlich so viele Christen, bei dem Problem "Sünde" ginge es um unsere persönlichen Schuldverstrickungen, wo doch Jesus hier klipp und klar sagt, was Sünde eigentlich ist?

Warum denken so viele Christen, bei der Gerechtigkeit Gottes ginge es darum, dass wir für unsere Schuld bezahlen, wo doch Jesus hier klipp und klar sagt, was die Gerechtigkeit ist?

Warum denken so viele Christen, wenn sie "Gericht" hören, es ginge darum, dass des Menschen unbezahlte Schuld auf seinen Kopf kommt, wo doch Jesus hier gar nicht vom Menschen spricht?

Vor allem bin ich gespannt, wie sich diese Lehre Jesu ohne Opfertod zur Sündenvergebung erklären lässt ...

Gruß aus Amiland


Frau Shane