@Kaspar
Danke für Deine Erläuterungen. Dann bin ich nun besser im Bilde. Dachte sie hätten dich rausgeworfen. "Gläubiger Agnostiker" :-) Gefällt mir der Ausdruck :-) Mir gefallen die Gespräche mit Agnostiker deshalb so gut weil sie jederzeit alle - auch ihre eigenen - religiösen/spirituellen Glaubenskonstrukte komplett in Frage stellen können / bzw. "es dürfen"... eben weil sie Agnostisch "glauben" :-)
Das hat in meinen Augen den besonderen Vorteil eben daß sie nicht zu sehr an bestehenden vorgesetzten Glauben samt Dogmen kleben bleiben können.
Auf der anderen Seite schweben sie gerade deshalb aber auch Glaubensmäßig immer in der Luft irgendwie... wobei ich das für das wesentlich kleinere Übel halte.
glaube.com hat in ihren "AGBs" enthalten daß man die Bibel nicht in Frage stellen darf bei der Teilnahme in den Foren :-) hehe... Ich hatte es dann mit der biblischen Allversöhnungs-Interpretation probiert mich dort über Wasser zu halten. Ergebnis: Schwer allergische Reaktionen mit anschließender Account-Zwangs-Eliminierung im Affekt :-)
@FrauShane
Zu Deinen letzten Beitrag gibt es eigentlich fast nichts hinzuzufügen. Kann ich so stehen lassen außer eine Sache nämlich daß Du nicht (!) - wie Du fälschlicherweise meinst - außerhalb derer stehst die Verantwortlich sind daß es zu so etwas wie der rkk + deren "Früchte" kommen konnte, sprich: Du zwitscherst deren Lieder. Anscheinend merkst Du das entweder erst gar nicht oder Dir scheint nicht bewusst zu sein nach wessen Pfeife Du da in Wirklichkeit (nach)tanzt.
@Das_Provisorium
Herausgestochen beim letzten Beitrag ist mir vor allem wo Du sagtest daß die Paulus Lektüre, speziell Römer, Ursache einer Bipolaren PS gewesen sei.
Persönlich kann ich mir das nicht vorstellen. Zweiteres schon eher: Daß Paulus davon betroffen war. Aber selbst da hab ich meine Zweifel. Man kann da eh keine Ferndiagnose stellen find ich nur spekulieren.
Ich hatte mal gelesen daß Paulus den Römerbrief im Gefängnis verfasst haben soll das könnte natürlich auch einiges Erklären. (falls er überhaupt Authentisch ist... weil diese Frage stell ich mir eh bei einigen seiner Briefen... für mich sieht das teilweise echt nach gestreuter römisch-kaiserlicher falsch-Propaganda aus um die damaligen Christen in die Irre zu führen und sie somit Rom gefügig zu machen... eben nach altbekannten Trick: "freiwillige Unterordnung durch gestreute Falsch-Informationen"... )
Ob das stimmt kann wohl niemand mehr sagen. Aber eins ist aufjedenfall klar: Die Figur "Paulus" - so wie sie uns in seinen angeblichen Briefen dargestellt wird - war auf jedenfall eine Person dessen ganzes Leben aus Extremen bestand. Ebenso seine Theologie. Gerade im Römerbrief. Zuerst ist Gottes Gericht eins nach Werken. Dann ist man plötzlich allein durch den Glauben Gerechtfertigt ohne Werke und Ungläubige seien angeblich von Gott "vorprädestinierte Gefäße welche bestimmt sind zur ewigen Verdammnis" und die sich darüber auch nicht zu beklagen hätten weil der Töpfer ja machen kann was er will mit seinen Gefäßen... und dann am Schluss heists dann daß ja eh alle Ungläubig sind und sich Gott ja eh aller erbarme und niemand seine "Wege kenne" wie er Richtet und Urteilt.
Ja was soll man dazu sagen? Was soll diese ganze Karusellfahrt? Warum die Leute mit so einem Zirkus belasten? Was sollen all diese künstlich erzeugten Widersprüche und Paradoxe? Wollte er seine poetisch/religiöse/literarische "Kunstfähigkeit" damit zum Ausdruck bringen so nach dem Motto: "Seht... wie toll ich alles nach belieben biegen und drehen kann von oben bis unten und euch den Kopf verdrehen kann"? Weil so kommt mir das nämlich, speziell der Römerbrief, echt rüber.
Auf so was darf man sich eigentlich gar nicht groß und lang einlassen. Der Verfasser hat in Römer nur sein Ego gestreichelt. Deine Entscheidung - "ihn" bzw. diese Schriften angeblich von "ihm", speziell Römer, einfach nur noch links liegen zu lassen - kann ich von daher nur begrüßen. Ich machs nicht anders. Diese als "Wort Gottes" zu definieren und darauf eine Weltreligion aufzubauen spricht eigentlich schon alles für sich. Die meisten Christentum sollten eigentlich "Paulustume" vom Namen her lauten... das träfe die Sache dann theologisch wenigstens besser.
Falls die oder zumidnest viele Paulusbriefe, wie ich eher vermute, teil römischer Propaganda waren um die Urchristen Rom + deren installierte "einzig wahre Kirche" gefügig zu machen dann muss man (leider) zugeben daß dies echt "Erfolg" hatte.
Grüße Net.Krel
Lesezeichen