(fortsetzung 5)
allgemein kann man sagen, die waschungen sollten einen reinigungseffekt haben. für das äusserliche war dies sicher auch der fall. innerlich aber gibt es kein geweihtes wasser, welches unser leben reinigen könnte. es gibt keine heiligen flüsse, seen, bäder, die den inneren menschen reinigen könnten. es ist aber durchaus möglich, eine innere selbstbefriedigung zu erreichen durch die waschungen. dies aber ist zumindest in den waschungen des at niemals gottes absicht gewesen. es sollte auch hier ein prophetischer hinweis auf gottes heilshandeln sein. er selbst sollte uns reinigen:
Hes 36:25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

was aber dieses wasser ist, sagt er auch schon im at:
Jes 44:3 Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen ausgießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge,

es handelt sich um wirkungen des geistes gottes. die waschungen sind also prophetische hinweise auf verschiedene wirkungen des geistes. so lehrt dies auch das nt:
titus 3.4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland–Gottes erschien,
5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes.

hier nun wird das prophetische bild der waschungen noch klarer aufgelöst.die erneuerung, die hier verkündet wird, vollzieht sich in verschiedensten bereichen des menschlichen lebens. so wie die waschungen auch verschieden sind.

aber da wir hier ja beim thema füsse sind, will ich weiter schauen, was wir über die waschung der füsse als prophetischen hinweis herausfinden können.

(fortsetzung folgt)