Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    prediger Gast

    Standard

    (fortsetzung 4)

    bei mose können wir ein ritual herausnehmen, dass sowohl im at eine prophetische erfüllung enthält, und dann auch im nt.
    es ist das passahfest.
    Jer 16:14 Doch siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da man nicht mehr sagen wird: "So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!,"
    Jer 16:15 sondern: "So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israels heraufgeführt hat aus dem Land des Nordens und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hatte!" Denn ich will sie wieder in ihr Land zurückbringen, das ich ihren Vätern gegeben habe.

    dieses prophetische ereignis geschieht schon in ansätzen. das passah als ein hinweis auf die sammlung israels.

    1Kor 5:7 Darum fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr ein neuer Teig seid, da ihr ja ungesäuert seid! Denn unser Passahlamm ist ja für uns geschlachtet worden: Christus.

    im nt wird hier ein prophetischer hinweis aufgezeigt. christus als das passahlamm. die glaubenden als ungesäuerter teig. beides gehört zum passahritual im at.

    wie aber könnte man die waschungen als prophetischen hinweis verstehen. und gibt es sie im at und nt?

    (fortsetzung folgt)

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen

    wie aber könnte man die waschungen als prophetischen hinweis verstehen. und gibt es sie im at und nt?
    muss zugeben ich hab nun nicht alles gelesen nur grad das letzte hier und das versteh ich nicht was haben die waschungen mit profetie zu tun das waren rituale die was symbolisieren und die es ja bis heute gibt aber was ist daran profetisch mit fantasie find ich in allem was profetisches grad mit dem heutigen wissen kann man alles so deuten das irgend eine handlung vor 2000 jahren genau das vorhergesagt hat oder versteh ich das nun alles falsch weil ich die ganzen texte nicht gelesen hab

  3. #13
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was um aller Welt willen soll nun Jesus mit Pessach auch nur zu tun haben, ausser dass er um diese Zeit hingerichtet wurde?

    Jesus kann in keiner Art mit Pessach, dem Pessachopfer in Vergleicht gesetzt werden. Ansonsten hat man Pessach wohl nicht verstanden.


    Aber es schient ja nicht die Art des „Prediger“, wie er sich selbst ernennend erkürt, auch nur ein bisschen auf andere einzugehen und auf diese Aspekte Einzugehen, als dass er einfach seine Fabeln loswerden will. Da hat er wahrscheinlich seine Schuhe nicht ausgezogen, um gastrecht geniessen zu können.




    Lehit

    Alef

  4. #14
    prediger Gast

    Standard

    (fortsetzung 5)
    allgemein kann man sagen, die waschungen sollten einen reinigungseffekt haben. für das äusserliche war dies sicher auch der fall. innerlich aber gibt es kein geweihtes wasser, welches unser leben reinigen könnte. es gibt keine heiligen flüsse, seen, bäder, die den inneren menschen reinigen könnten. es ist aber durchaus möglich, eine innere selbstbefriedigung zu erreichen durch die waschungen. dies aber ist zumindest in den waschungen des at niemals gottes absicht gewesen. es sollte auch hier ein prophetischer hinweis auf gottes heilshandeln sein. er selbst sollte uns reinigen:
    Hes 36:25 Und ich will reines Wasser über euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

    was aber dieses wasser ist, sagt er auch schon im at:
    Jes 44:3 Denn ich werde Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre; ich werde meinen Geist auf deinen Samen ausgießen und meinen Segen auf deine Sprößlinge,

    es handelt sich um wirkungen des geistes gottes. die waschungen sind also prophetische hinweise auf verschiedene wirkungen des geistes. so lehrt dies auch das nt:
    titus 3.4 Als aber die Güte und die Menschenliebe unseres Heiland–Gottes erschien,
    5 errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit vollbracht, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes.

    hier nun wird das prophetische bild der waschungen noch klarer aufgelöst.die erneuerung, die hier verkündet wird, vollzieht sich in verschiedensten bereichen des menschlichen lebens. so wie die waschungen auch verschieden sind.

    aber da wir hier ja beim thema füsse sind, will ich weiter schauen, was wir über die waschung der füsse als prophetischen hinweis herausfinden können.

    (fortsetzung folgt)

  5. #15

    Standard

    also ist ja mal eine andere auslegung aber man kann auch zu viel in was reininterpretieren wasser hat nunmal eine grosse symbolik und es kann für so vieles stehen sei es der heilige geist der uns füllt oder flutet oder zum füsse waschen aber daraus eine profetie machen ist für mich zu weit hergeholt

  6. #16
    BlackRaven Gast

    Standard

    Die Sintflut hat auch was mit Wasser zutun! Welche Prophetie sich wohl da verbergen mag?

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Hallo perdiger,

    drei Frage am Rande. Bist du sieben Tage Adventist? Wieso legst du soviel Wert auf Fusswaschungen? Auf was möchtest du konkret mit dem Thema hinaus?

    Fisch

  8. #18
    prediger Gast

    Standard

    (fortsetzung 6)

    das waschen der füsse war vor allem auch ein dienst der gastfreundschaft. der erlöser erlebte dies selber auch, allerdings anders als gewöhnlich:
    lk.7.36 ¶ Es bat ihn aber einer der Pharisäer, mit ihm zu essen. Und er ging in das Haus des Pharisäers und setzte sich zu Tisch.
    37 Und siehe, eine Frau war in der Stadt, die war eine Sünderin; als sie hörte, daß er in dem Haus des Pharisäers zu Gast war, da brachte sie ein Alabasterfläschchen voll Salböl,
    38 und sie trat hinten zu seinen Füßen, weinte und fing an, seine Füße mit Tränen zu benetzen; und sie trocknete sie mit den Haaren ihres Hauptes, küßte seine Füße und salbte sie mit der Salbe.
    44 Und indem er sich zu der Frau wandte, sprach er zu Simon: Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen, und du hast mir kein Wasser für meine Füße gegeben; sie aber hat meine Füße mit Tränen benetzt und mit den Haaren ihres Hauptes getrocknet.
    45 Du hast mir keinen Kuß gegeben; sie aber hat, seit ich hereingekommen bin, nicht aufgehört, meine Füße zu küssen.
    46 Du hast mein Haupt nicht mit Öl gesalbt, sie aber hat meine Füße mit Salbe gesalbt.

    wir sehen hier, dass die frau sämtliche aufmerksamkeit den füssen des erlösers zuwendet. warum das? auch dies ist ein prophetischer akt:
    Jes 52:7 Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße des Freudenboten, der Frieden verkündigt, der gute Botschaft bringt, der das Heil verkündigt, der zu Zion sagt: Dein Gott herrscht als König!
    diese frau hat erkannt, wem sie hier die füsse liebkost.:
    Jes 9:6 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig–Vater, Friedefürst.
    so kündet es der himmelsbote auch an:
    u 2:11 Denn euch ist heute in der Stadt Davids der Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr.
    12 Und das sei für euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt, in der Krippe liegend.
    13 Und plötzlich war bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:
    14 Herrlichkeit ist bei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, und unter den Menschen Gottes Wohlgefallen!
    so wurden die füsse des erlösers prophetisch von der frau behandelt. denn diese füsse brachten frieden mit gott für alle.

    (fortsetzung folgt)

  9. #19
    prediger Gast

    Standard

    auf randfragen werde ich gerne am schluss der predigt eingehen, wenn sie dann noch nicht von selbst beantwortet sind.

  10. #20
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Deine Antworten (wie auch jetzt schon deine Spekulationen) sind nicht mehr erwünscht, denn dann ist es zu spät, zu viel der Fragwürdigkeiten, deren du dich bedienst, da hast du dein auf Sand gebautes Gebilde schon fertig, da die Fundamente schon Spekulationen sind.


    Lehit

    Alef


 

Ähnliche Themen

  1. Wie fein sind deine Zelte, Jakob und deine Wohnungen, Israel
    Von Gabriel2 im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 19:59
  2. Befiel Du Deine Wege
    Von Lorchen im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 17:10
  3. Deine Aufgabe
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:05

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Ziehe deine schuhe aus

predigt ziehe deine schuhe ausziehe deine schuhe aus denn der ortwelche schuhe bei maninat böden schuhe ausziehen zum priesterdienst

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •