Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Glauben leben

  1. #21
    Hermione Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Er hat mir keine Antworten gegeben. Er hat mich einfach in den Arm genommen und mir zugehört.
    Und deshalb kann ich ihm vertrauen. Es ist gut.

    Geli, sei bitte net bös, aber so, wie du das hier schilderst, klingt das weniger nach einer Gotteserfahrung, als vielmehr nach einer Autosuggestion oder auch einfach "Wunschdenken" genannt.
    Wenn es dir hilft, ist das scho okay, aber wenn das eine Brücke wär, würd ich net drüber laufen.

  2. #22
    Geli71 Gast

    Standard

    Nein, ich bin dir nicht böse. Wie könnte ich ? Du weisst nicht, wovon ich rede. Du weisst auch nicht was es bedeutet, etwas "zum Kreuz" zu tragen. Du weisst auch nicht, wie befreiend das ist.

    Ich wünsche dir wirklich, diese Erfahrungen eines Tages machen zu können.

    Geli

  3. #23
    Isaak Gast

    Standard

    Es kommt mir oft so vor, als ob einige Christen sehr leichtfertig mit ihrem Glauben umgehen.
    Sie scheinen etwas zu hören und wenn es nach christlichem und gut klingt glauben sie schnell daran. Wenn man dann fragt wie so sie so und so glauben suchen sie ab und an erst dann in der Bibel passende Texte und beginnen zu Erklären. Stellt man weiter fragen behaupten sie dass man nicht wissen kann wovon sie reden, dass man nicht wisse was es bedeutet etwas „zum Kreuz“ zu tragen und dass man nicht wisse wie befreiend das sei.

    Ich höre da nur, „Werde so wie ich, dann müsste ich dir nichts weiter erklären.“
    Ich glaube nicht, dass irgendetwas Gut sei, wenn es viele kleine Geli71’s gebe.

    Aber ich denke auch, dass Geli71, es gar nicht so meint, sondern vielleicht ihr nur gerade keine andere Antwort zu Hermione eingefallen ist.

    Manchmal muss man auch gar nicht antworten und das selbst wenn man glaubt missverstanden worden zu sein, oder gar angegriffen oder verletzt wurde.

    Wenn jemand einem geschickt und mit Raffinesse zu erklären such, dass dein Glaube Unfug sei, dann kann man darauf eingehen, aber muss es nicht. Man muss sich nicht der Beurteilungen anderer gegenüber erklären und rechtfertigen. Man kann, aber muss es nicht. Wenn das Ziel klar wäre, dass einem nur erklärt werden müsse, dass der Glaube Unfug ist, na dann kann der Glaubende doch schlicht und kurz antworten. Beispiel: „Ich habe deine Meinung zu Kenntnis genommen und verstanden. Und da wir nicht einer Meinung werden, ist es fruchtlos weiter miteinander zu diskutieren. Danke und mach’s gut.“

    Gruß
    Isaak

  4. #24
    numerarier Gast

    Standard Der Weg

    Manche gehen durch das Leben wie durch einen dunklen Gang und entdecken niemals den Glanz und die Sicherheit und die Wärme der Sonne des Glaubens.

  5. #25
    Geli71 Gast

    Standard

    Okay, verzeiht mir bitte. Ich würde jetzt gerne löschen, was ich da so unüberlegt geschrieben habe. Leider geht das jetzt nicht mehr.

    Danke Isaak, für deine berechtigte Kritik.

    Geli

  6. #26

    Standard

    hallo ihr !!
    ich will keinem vorschriften machen wie er glauben sol oder nicht.noch liegt es in meiner macht, jemandem zu schreiben das sein glaube Unfug ist. ich kann mir aber raus nehmen, das wir uns mehr auf das Wort Gottes beschränken sollten. den wen wir uns nur mal die Versuchung jesu in der wüste anschauen, wie listig der teufel Jesus verführen wollte, und Jesus in mit dem Wort Gottes zurück geschlagen hat. Dan sollte uns, doch ein licht aufgehen, wie wir vorgehen sollten.es gibt eine stelle im Wort Gottes da sagt Jesus "hütet euch vor den falschen Propheten im Schafsfell den sie sind reisende wölfe"ich glaube er will uns damit sagen das wir genau prüfen sollten, wen wir etwas glauben sollten oder wem nicht.


    liebe grüße martin

  7. #27
    Isaak Gast

    Blinzeln Verständigung ist besser als Anklage, Kampf und Mission

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Okay, verzeiht mir bitte. Ich würde jetzt gerne löschen, was ich da so unüberlegt geschrieben habe. Leider geht das jetzt nicht mehr.

    Danke Isaak, für deine berechtigte Kritik. ...
    Hallo liebe Geli71,

    ich nehme an du entschuldigst dich bei Hermione. Zumindest bei mir müsste sich keiner und auch du nicht, entschuldigen. Im Übrigen können Administratoren sehr wohl Postings auf Wunsch löschen. Allein eine Notwendigkeit zum Löschen entscheiden dann du und der angesprochene Administrator.

    Dein Dankeschön nehme ich an, obwohl ich mich mehr freue, dass es uns Beiden gelungen ist, irgendwie ein wenig uns einander verständigt zu haben.

    Hier im Thread geht es ja thematisch um „Glauben leben“ und weniger um Überzeugungsarbeit und geistige geistliche Kämpfe.
    Soll heißen, dass nach meiner Meinung. hier über die Art und Weise der jeweiligen User selbst und von der Praxis aus seinem Glauben berichtet werden darf.

    • Damit glaube ich verstanden zu haben, dass es nicht thematisch hier her passt, zum Beispiel G“ttungläubige zum Glauben an G“tt führen zu wollen.
    • Ebenso unpassend scheint mir, unter diesem Thema „Glauben leben“, G“ttgläubige vom Glauben abbringen zu wollen.
    • Und letzten Endes, passt es auch nicht thematisch hier her, dass wir an G“tt glaubenden einander unseren verschiedenen Glauben negativeren und zwar so wie es scheinbar der User Martin33 zu verfolgen scheint. Denn auch nicht an G"tt glauben ist ein Glauben. Ihr Christen und wir Juden aber glauben an G"tt und aus diesem Glauben heraus, könnten wir einander viel berichten und zwar wie das Leben unseres Glauben's aussieht und ist.


    Also lasst uns einander von unserer Praxis des Glaubens hier berichten, vorausgesetzt wir wollten das öffentlich hier in einem Forum tun.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (26.11.2008 um 09:38 Uhr)

  8. #28
    Geli71 Gast

    Standard

    Meine Entschuldigung gilt natürlich in erster Linie Hermione, aber auch jedem anderen Leser, für den diese Zeilen einfach arrogant und besserwisserisch klingen müssen.

    Was martin33 genau sagen will, habe ich nicht verstanden. Lediglich seinem Fazit, dass wir generell genau prüfen sollen, kann ich zwar zustimmen, gehört thematisch aber nicht wirklich hierher.

    Was mir auffällt ist: mein Glaube lebt ja durch die Praxis. Es ist schwer, aus dieser Praxis zu berichten, ohne mißverstanden zu werden. Meine Glaubenspraxis hat die Bibel als Grundlage, aber da jeder anders auslegt, ist auch hierüber die Verständigung schwer.

    Geli

  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    [*]Ebenso unpassend scheint mir, unter diesem Thema „Glauben leben“, G“ttgläubige vom Glauben abbringen zu wollen. [*]Und letzten Endes, passt es auch nicht thematisch hier her, dass wir an G“tt glaubenden einander unseren verschiedenen Glauben negativeren und zwar so wie es scheinbar der User Martin33 zu verfolgen scheint. Denn auch nicht an G"tt glauben ist ein Glauben. Ihr Christen und wir Juden aber glauben an G"tt und aus diesem Glauben heraus, könnten wir einander viel berichten und zwar wie das Leben unseres Glauben's aussieht und ist.[/LIST]


    hallo !
    also lieber Isaak, wen ich das jetzt richtig verstehe ,tue ich was negativeren weil ich mich auf das Wort Gottes beziehe?und nicht über nutzloses Gerede diskutiere ,das meine Theorie vom glauben richtig ist.ich will nicht streiten, den glückselig die die frieden stiften.außerdem hat geli71 geschrieben, das sie auf das Gott ist immer gut zu dir ,was ja leider nicht immer so ist.keine lust mehr hat(kluges Kind) den da gibt es ja noch die Gerechtigkeit ,die durch die Barmherzigkeit nicht aus geschlossen wird .siehe das Fegefeuer.aber das weist du ja bestimmt schon Ales .


    liebe grüße martin

  10. #30

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    ...

    Ich merke, dass ich immer wieder nach ehrlichem Glauben suche - und sooft nur fromme Phase finde. Wo geben Christen mal offen Fragen und Zweifel zu? Lasse ich selbst etwas in der Richtung verlauten, bekomme ich schnelle Antworten, die ich mir auch selbst hätte geben können. Die mich aber nicht weiter bringen. Manchmal wird mir dieses "fromme Getue" schon zu viel. Ich will nicht lieblos sein, aber ich suche Ehrlichkeit!

    ...
    Danke Geli für die Offenheit, erst fand ich es auch etwas irritierend, das hier so hemmunglos disskutiert und argumentiert wird. Doch mittlerweile fange ich langsam auch über bestimmte Dinge nach zu denken, die mir früher unverrückbar erschienen. Auch ich bin in meiner Gemeinde oft durch "Nachfragen" oder "unreife" Ansichten aufgefallen und oft kam es dann zu kleineren Disputen.

    Hier erlebe ich das Gegenteil, hier scheine ich ehr zu der konservativen Fraktion (altmodischen) zu gehören. Eine völlig komische Situation für mich.

    Trotzdem, bin ich auch der Meinung das genau dieser Wiederspruch mich letztlich weiterbringt, als das mitschwimmen im Strom.

    Vielen Dank für deinen Post.

    Allt goht, takk feerir.


 

Ähnliche Themen

  1. Fulda - Tag für das Leben und Freude am Glauben.
    Von TomekMH im Forum Veranstaltungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 18:58
  2. Einfach nur Glauben
    Von Aquavenus im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 14:57
  3. Wissenschaft und Glauben
    Von Isaak im Forum Off-Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 02:53
  4. Sommerzeit im Glauben
    Von Popcorn im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 11:17

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •