Ergebnis 1 bis 10 von 48

Hybrid-Darstellung

Standard

Guten Morgen FrauShane, :-)

Zitat Zitat von FrauShane Beitrag anzeigen
    Lass dich hier bloß nicht willenlos machen, Thalestris. ;) Eckhart ist ein provisorischer Charmeur. Ein echter Charmeur macht dich willig (zur Selbsthingabe), also "frei-willig". Wenn Gott gewollt hätte, dass wir willenlos sind, hätte er uns doch willenlos schaffen können, oder? Hat er aber nicht. Sondern wir wurden mit einem freien Willen geschaffen. Anscheinend will Gott also, dass wir seinen Willen tun wollen.

Deine sich daraus ergebende Frage, wie man denn den Willen Gottes vom eigenen unterscheiden kann, ist daher vollkommen berechtigt.
    Da kannst du völlig unbesorgt sein, liebe FrauShane! Weder ist Eckhart ein provisorischer Charmeur, noch will er den Menschen willenlos machen, sondern er spricht von geistlicher Armut und die beinhaltet die Erkenntnis, dass man den Willen Gottes nicht tun kann, und das man, solange man an seinem Willen festhält, den Willen Gottes tun zu wollen, immer im eigenen Willen und Wollen "stecken" bleibt. Dann bist es immer nur du selbst der will und dann wirst du immer nur dich selbst und deinen Willen finden und tun! Daran gibt es auch gar nichts auszusetzen! Du meinst es sicher gut! Aber Eckhart will nicht bei seinem Willen stehen bleiben, er "will" die Einheit mit Gott und in der hat sein Wille keinen Platz! Also löst er sich davon und lässt ihn fallen. Freiwillig! :-)

Der Weg der geistlichen Armut ist immer ein Weg der Negation! Arm wird man nicht dadurch, dass man an irgendetwas festhält, richtig? :-)

Unseren freien Willen lässt das übrigens völlig unberührt und den sollst und darfst und musst du sogar tagtäglich kräftig einsetzen! Aber auf der Ebene der Spiritualität, da soll es doch bitte nicht mein Wille sein, der geschehe, sondern Gottes!

LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (05.09.2014 um 11:16 Uhr) Grund: ich hatte FrauShane nicht zusammengeschrieben...
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

Standard

keine sorge FrauShane, ich bin nicht willenlos und hab auch nicht vor mich von meinem freien willen zu verabschieden
    du musst mich auch nicht vor iwas oder iwem in schutz nehmen.. ich mach mir selbst ein bild von dem was die user mir schreiben und entscheide was ich davon für mich annehmen kann und was nicht :)

alles gut...

lg thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

Standard

Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Geändert von Provisorium (Heute um 11:16 Uhr) Grund: ich hatte FrauShane nicht zusammengeschrieben...
    Brauchst du nicht. Mich kann man ruhig auseinandernehmen und in Einzelteile zerlegen. Das richtet in meiner Identität keinen Schaden an ;)

Standard

wehe ihr benutzt meinen thread jetzt um euch zu zanken ich muss hier meine quälenden fragen stellen^^ da ist kein platz für statusgehabe von wegen: ich hab die stärkere persönlichkeit von uns beiden und egal was du tust ich bin besser. macht das privat. danke
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

fairytales don´t always have a happy ending, do they?

Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D