Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48
  1. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Geändert von Provisorium (Heute um 11:16 Uhr) Grund: ich hatte FrauShane nicht zusammengeschrieben...
    Brauchst du nicht. Mich kann man ruhig auseinandernehmen und in Einzelteile zerlegen. Das richtet in meiner Identität keinen Schaden an ;)

  2. #32
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    wehe ihr benutzt meinen thread jetzt um euch zu zanken ich muss hier meine quälenden fragen stellen^^ da ist kein platz für statusgehabe von wegen: ich hab die stärkere persönlichkeit von uns beiden und egal was du tust ich bin besser. macht das privat. danke
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #33
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    So, ich nerve jetzt mal ganz schrecklich mit Logik, Vernunft, Erkenntnistheorie und so'nem Kram...:-) Ich mach das nur, weil ich mal versuchen will zu erklären, weshalb das Provisorium ein Anhänger der negativen Theologie ist und sich darauf dann eben auch mein Glaube gründet.

    Und, oh Wunder, ich beginne nicht mit einem Zitat Meister Eckharts zu nerven, sondern mit einem Zitat Plotins...:-)

    „Alles Seiende ist durch das Eine seiend, sowohl das, was ein ursprünglich und eigentlich Seiendes ist, als auch dasjenige, was nur in einem beliebigen Sinne als vorhanden seiend bezeichnet wird. Denn was könnte es sein, wenn es nicht Eines wäre? Da ja, wenn man ihm die Einheit, die von ihm ausgesagt wird, nimmt, es nicht mehr das ist, was man es nennt.“

    Mit diesen Worten beginnt Plotins Schrift „Über das Gute oder das Eine“. Sie fassen die Grundlage seiner „Philosophie des Einen“ in der kürzesten Weise zusammen. Und in dieser Philosophie versucht sich Plotin dem Absoluten zu nähern, er versucht quasi Gott zu denken und dabei baut er auf der Philosophie Platons auf, der "das Eine" als das höchste Prinzip erkannte. Und das sieht dann so aus...

    Zunächst: Einheit ist die grundlegendste Bedingung für das Sein und die Denkbarkeit von allem. Diese Einsicht lässt sich vernünftigerweise nicht bestreiten. Was auch immer wir als seiend denken, wir denken es damit eben schon als eine Einheit.

    Wir können nämlich überhaupt nur solches denken, was in irgendeiner Weise Einheit ist; was in keiner Weise Eines ist, ist für das Denken nichts!

    Das hatte schon Parmenides ausgesprochen und Platon hatte es zur Grundlage seiner Philosophie gemacht. Er hatte das griechische Wort für nichts (ouden) etymologisierend gedeutet als „das, was nicht einmal Eines ist“, was Plotin übernimmt.

    Was nicht Eines ist, ist also nichts. Also ist alles, was ist, notwendig auch Eines, und zwar in der Weise, dass es eben darum ist, weil es Eines ist.

    Dass etwas ist, gründet darin, dass es Eines ist: Einheit ist also der Grund des Seins, der Existenz für alles Seiende. Aber nicht nur das! :-)

    Auch was etwas ist, verdankt es seinem Charakter als Einheit. Denn wäre es nicht Eines, so wäre es nicht mehr das, was es jeweils ist. Was immer etwas auch ist, es ist dies nur, weil und insofern es Einheit ist! Es besitzt seine Bestimmtheit immer als einheitliche Bestimmtheit.

    Ohne Einheitscharakter wäre es unbestimmt; und das ganz und gar Unbestimmte ist weder etwas, noch ist es überhaupt, noch kann es gedacht werden.

    Einheit ist darum der Grund des Seins nicht nur im Sinne der Existenz, sondern zugleich auch im Sinne des Wasseins, des Wesens oder der Bestimmtheit für jedes bestimmte Seiende. Und das gilt für alle denkbaren Bestimmungen schlechthin. Denn Bestimmtheit ist überhaupt nur als Einheit denkbar. Darum ist Einheit drittens auch der Grund der Denkbarkeit aller Bestimmungen und des Kraft seiner Bestimmtheit denkbaren Seienden.

    Weil Einheit der Grund alles überhaupt Denkbaren ist, darum ist auch das scheinbare Gegenteil des Einen, das Viele, sofern es gedacht werden kann, selber noch durch das Eine bedingt:

    „Denn wenn es nicht zur Einheit geworden ist, auch wenn es aus Vielem besteht, kann man auf keine Weise von ihm sagen, dass es ist.“ (Plotin: 5.Enneade, Schrift 3, Kapitel 15, Zeilen 12-14)

    In der Tat denken wir das Viele immer schon und notwendig als Einheit, nämlich als geeinte Vielheit, und das bedeutet, als ein einheitliches Ganzes, das aus vielen Elementaren Einheiten aufgebaut ist, so dass der Gedanke des Vielen in doppelter Weise Einheit voraussetzt, nämlich sowohl die Einheit des Ganzen einer Vielheit, als auch die Einheit jedes einzelnen ihrer Bestandteile.

    Platon hatte am Schluss seines Parmenides gezeigt, dass eine radikal einheitslose Vielheit nicht gedacht werden kann, dass sie schlechthin nichts ist und darum auch nicht Vieles.

    Dem Einen kann somit nichts entgegengesetzt werden, weil auch die Vielheit selber nur als Einheit denkbar ist, dass Eine also immer schon voraussetzt. Als Grund der Denkbarkeit und Bestimmtheit von allem, auch der Vielheit, ist das Eine also gegensatzlos oder übergegensätzlich. Als das aus jedem Gegensatz Herausgenommene ist es schließlich das Absolute!

    Negative Theologie ist nun der Versuch, das Absolute als absolute Transzendenz zu denken. Ihr Ausgangsgedanke ist: Das Absolute muss als reine Einheit gedacht werden. Wird reine Einheit aber konsequent gedacht, dann weißt sie jedwede Bestimmung strikt von sich ab, weil jede überhaupt denkbare Bestimmung sie in die Vielheit hineinziehen würde. Als das aus aller Vielheit und aller Bestimmtheit Herausgenommene ist das Eine selbst darum reine Transzendenz: jenseits von Allem schlechthin!

    Plotin betont dies immer wieder. Zum Beispiel in der frühen Enneade 5, Schrift 4:

    „Das absolut Erste nämlich muss ein schlechthin Einfaches sein, das vor und über allem ist, verschieden von allem, was nach Ihm ist, das rein für sich selbst ist, nicht vermischt mit dem, was von Ihm stammt, und dabei doch in anderer Weise wieder fähig, allem anderen beizuwohnen, das wahrhaft und absolut Eines ist und nicht zunächst etwas anderes und dann erst Eines, von dem schon die Aussage falsch ist, dass Es Eines ist, von dem es keine Aussage und keine Erkenntnis gibt und von dem deshalb auch gesagt wird, dass Es „jenseits des Seins“ ist. Denn wenn Es nicht absolut einfach wäre, jenseits aller Bestimmtheit und aller Zusammengesetztheit und wahrhaft und absolut Eines, wäre Es nicht der Urgrund (archè); erst dadurch, dass Es absolut einfach ist, ist Es das von Allem absolut Unabhängige und so das absolute Erste!“

    Ist das soweit verständlich? Ich hänge nicht aus "Jux und Dollerei" der negativen Theologie an, sondern aus reinen Vernunftgründen. Und die Vernunft sagt, dass das Absolute, also Gott reine Transzendenz ist und deshalb ist auch über Gott keine positive Aussage treffbar, Gott ist über und jenseits von Allem schlechthin!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #34
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    provisorium... und ich dachte die ganze zeit dein "plotin" wäre ein schreibfehler und du würdest eigentlich platon meinen^^ den kenn ich aber von plotin hab ich noch nie was gehört..^^

    ich finde es ist gar nicht so schwer nicht als einheit zu denken. klar...alle möbel um mich herum ergeben in der einheit mein zimmer. die schrauben und bretter die ineinandergebaut sind ergeben meinen schrank, ich hab ne schreibtischecke und ne sofaecke... aber man kann doch auch einzelnd denken.
    da ist ne schraube, ein foto, ein stück glas, ein dielenbrett, das dielenbrett hat einzelne holzfasern usw....? is doch gar nicht schwer?

    den rest deiner beiträge hab ich leider nicht verstanden^^ die sind hochphilosophisch und mit vielen sinnbildern...
    vll schaff ich es iwann das zu verstehen oder du erklärst es ohne philosophie... ^^
    ich dachte beim lesen so: um das provisorium zu verstehen muss man philosophie studiert haben :D (was als lob gemeint ist, nich als kritik^^).

    lg
    Geändert von thalestris (06.09.2014 um 21:02 Uhr)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #35
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Lieber net.krel, ich hol mal deinen Post hier rüber, weil hier passt es einfach besser.

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Für mich ist Gott die Liebe, der Friede, die Weisheit, die Schönheit, die Barmherzigkeit, sein Geist schwebt überall, alle Schöpfung existiert in seinem allumfassenden Geist, er ist die Unendlichkeit...
    All diese Attribute, mir denen du Gott jetzt in Verbindung gebracht hast, sollen jetzt ja sein Wesen beschreiben, wenn ich dich richtig verstanden habe? Aber ist dir mal aufgefallen, dass all diesen Attributen, mit denen du Gott beschrieben hast, etwas entgegengesetzt ist? Der Liebe ist der Hass, oder die Gleichgültigkeit entgegengesetzt, je nachdem, wie man es betrachten mag. Dem Friede ist der Unfriede, der Krieg entgegengesetzt, der Schönheit das Unschöne, das Hässliche...

    Und wenn es aber stimmt, was du noch über Gott sagst, nämlich das sein Geist allumfassend ist, kann/darf ihm dann noch etwas entgegengesetzt werden (können), oder muss er nicht vielmehr gegensatzlos alles in sich umfassen?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Oder wie es Johannes sagte: "Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist" [1Jo 1, 5]
    Licht ohne Finsternis ist doch auch etwas gegensatzloses, oder? Etwas vollkommen Reines, oder? Muss Gott für unser Denken nicht notwendig etwas gegensatzloses und völlig Reines sein, weil er ansonsten doch in irgendeiner Form eingeschränkt, bedingt wäre?

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Kennst Du das wenn Du im Traum eine Melodie hörst die unglaublich schön ist und wenn Du aufgewacht bist nur noch weißt daß sie so unglaublich schön war... sie aber nicht nachspielen kannst? Bestimmt oder?

    Oder wenn Du Farben (im Traum) siehst die Du noch nie vorher gesehen hattest ebenfalls wunderschön aber wenn Du aufgewacht bist sie nicht beschreiben kannst weil es diese hier auf Erden schlichtweg nicht gibt?
    Ich hatte mal einen Traum, aus dem ich am liebsten nie mehr erwacht wäre. Ich träumte ich sei in einer Stadt, die so unfassbar schön war, weil die Gebäudefassaden in Farben gemalt waren und verziert, dass die Sixtinische Kapelle wirklich nix dagegen war. Dort konnte ich fliegen, wenn ich es wollte und durch die Stadt floss ein völlig reiner, absolut kristallklarer Fluss...es war echt geil, weil ich mich dort im Traum auch wirklich lange aufgehalten und nur gestaunt habe über die Schönheit und Vollkommenhheit dieser Stadt und der Augenblicke dort. Der Traum hat dann auch im Wachzustand noch sehr lange nachgewirkt und ist mir bis heute in wirklich lebhafter Erinnerung. Ein bisschen davon kann ich immer zurückholen, wenn ich es will...:-)

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #36
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal einen Traum, aus dem ich am liebsten nie mehr erwacht wäre. Ich träumte ich sei in einer Stadt, die so unfassbar schön war, weil die Gebäudefassaden in Farben gemalt waren und verziert, dass die Sixtinische Kapelle wirklich nix dagegen war. Dort konnte ich fliegen, wenn ich es wollte und durch die Stadt floss ein völlig reiner, absolut kristallklarer Fluss...es war echt geil, weil ich mich dort im Traum auch wirklich lange aufgehalten und nur gestaunt habe über die Schönheit und Vollkommenhheit dieser Stadt und der Augenblicke dort. Der Traum hat dann auch im Wachzustand noch sehr lange nachgewirkt und ist mir bis heute in wirklich lebhafter Erinnerung. Ein bisschen davon kann ich immer zurückholen, wenn ich es will...:-)

    LG
    Provisorium
    vll hattest du atemaussetzer im schlaf und hattest ein nahtoderlebnis......:)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  7. #37
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    provisorium... und ich dachte die ganze zeit dein "plotin" wäre ein schreibfehler und du würdest eigentlich platon meinen^^ den kenn ich aber von plotin hab ich noch nie was gehört..^^
    Na jetzt aber schon! :-)

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    ich finde es ist gar nicht so schwer nicht als einheit zu denken. klar...alle möbel um mich herum ergeben in der einheit mein zimmer. die schrauben und bretter die ineinandergebaut sind ergeben meinen schrank, ich hab ne schreibtischecke und ne sofaecke... aber man kann doch auch einzelnd denken.
    da ist ne schraube, ein foto, ein stück glas, ein dielenbrett, das dielenbrett hat einelne holzfasern usw....? is doch gar nicht schwer?
    Ja richtig, man kann alles auch Einzeln denken, ganz leicht sogar, aber kannst du das Einzelne auch denken, ohne es als Einheit zu denken?

    Wie soll das gehen? Eine Schraube, ein Foto, ein Stück Glas, ein Dielenbrett mit seinen einzelnen Holzfasern bleibt doch immer etwas Einheitliches, oder? Das was du mit Sicherheit über all diese Dinge weißt und aussagen kannst, ist, dass sie eins sind! Wären sie nicht eins, dann wären sie für unser Denken nichts, oder?

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    den rest deiner beiträge hab ich leider nicht verstanden^^ die sind hochphilosophisch und mit vielen sinnbildern...
    vll schaff ich es iwann das zu verstehen oder du erklärst es ohne philosophie... ^^
    ich dachte beim lesen so: um das provisorium zu verstehen muss man philosophie studiert haben :D (was als lob gemeint ist, nich als kritik^^).
    Leider kann ich meinen Glauben nicht ohne Philosophie erklären, oder ich müsste ihn halt so erklären, wie net.krel es gemacht hat. Schlussendlich glaube ich, dass alles wirklich Gut und das Allerbeste ist, wir sind in Gott - alles ist gut! :-)

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #38
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    vll hattest du atemaussetzer im schlaf und hattest ein nahtoderlebnis......:)
    Jetzt mach mir mal keine Angst..:-)) Bin erst 39, will noch bisschen atmen und leben...:-)

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  9. #39
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Jetzt mach mir mal keine Angst..:-)) Bin erst 39, will noch bisschen atmen und leben...:-)

    LG
    Provisorium
    sorry :D
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  10. #40

    Standard

    Hallo thalestris,

    die Frage, warum ich an Gott glaube, ist ähnlich wie die Frage danach, warum ich atme oder warum mein Herz schlägt oder warum ich ab und an Hunger oder Durst habe: Weil es einfach natürlich ist! "Fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir" (Apg 17,27.28). Wir sind mitten in ihm drin, schauen wir uns nur um, wo kann man Gott nicht überall entdecken? Die ganze Schöpfung ist von seiner lebensschaffenden Kraft und Liebe durchdrungen. Ich finde es sehr viel schwerer, an das Nichts zu "glauben".

    Liebe Grüße, Plueschmors.
    Geändert von anonym018 (27.11.2014 um 16:18 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Charismatische Bewegung nicht von Gott?
    Von NanoMachine im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:38
  2. Warum lässt Gott Leid zu?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 10:18
  3. Warum Gott? Warum Religion?
    Von luxdei im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 19:07
  4. Warum läßt Gott das zu?
    Von sunny im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 23:07

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

suendergebet

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •