Hallo Hagebutte!

Feindesliebe:
Vielleicht kann Dich dieser Beitrag inspirieren:
http://bibeltv-vod.ip-fernsehen.net/...?band=B4001750

Vergebung:
Vergebung ist aus zweierlei Grund notwendig. Erstens vergällen wir uns unser Gemütsleben, wenn wir es nicht tun. Wir empfinden unseren Ärger, Haß etc und gegebenenfalls die Magengeschwüre, und nicht derjenige, der uns Unrecht tat. Zweitens würde die Gesellschaft bei allseits ungezügelten Rachegelüsten in einem ziemlichen Chaos versinken, in dem jeder es dem anderen tendenziell heimzahlen wollte. Vergebung heißt ebensowenig wie Feindesliebe, daß wir alles hinnehmen sollten. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen Vergebung und Feindesliebe einerseits und Dummheit auf der anderen. Es kommt auf unsere Gesinnung an. Meide ich beispielsweise einen Menschen, der mich verletzt, um mich zu rächen, oder weil ich mich schützen möchte. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Nächstenliebe:
Es heißt nicht, daß du, wenn Du Dich nicht liebst, Deinen nächsten nicht zu lieben brauchst. Andersherum wird ein Schuh draus. Wir sind aufgefordert, uns selbst zu lieben, und unseren Nächsten zu lieben. Uns selbst und anderen Gutes zu tun und Gutes zu wünschen.

Gruß
LD