Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: die zahl "70"

  1. #1
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    *ba-wü*
    Beiträge
    9

    Standard die zahl "70"

    hallo,

    ich wollte fragen, ob sich jemand mit zahlen auskennt und was für eine bedeutung sie haben?
    ich weiß, das 7 die zahl gottes ist, 13 die segenszahl. aber das wars dann auch schon von meiner seite.

    und ich wollte wissen, ob mir jemand was über die zahl 70 vllt was sagen kann.
    wäre sehr wichtig!

    schonmal danke!

  2. #2
    Faye Gast

    Standard

    Hier ein ganz guter Link zur Zahl 7 in verschiedenen Kulturen und Bereichen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben

    Die Zahl 7 hat auch in der Magie eine besondere Bedeutung:

    DER SIEBENSTERN steht für die magische Sieben. Man sagte einmal, daß die siebente Tochter der siebenten Tochter magisch veranlagt war. Die Säulen der Weisheit waren Sieben, und die klassische Astrologie basierte auf sieben Planeten, sieben Tage hat die Woche, der Regenbogen hat sieben Farben. Uns selbst im Märchen begegnet uns die magische Sieben. Die 7 Geißlein, die 7 Zwerge, das tapfere Schneiderlein, das 7 Fliegen auf einen Streich bezwang.....und auch in der Religion kommt es vor. Oder folgten in den Träumen des Pharaos von Ägypten in der Geschichte des Joseph nicht sieben Jahre der Dürre auf sieben Jahre des Wohlstands...
    http://magieheim.at/jade/symbole.html
    Zu den 7 Planeten:

    http://www.horusmedia.de/2004-sieben...iebenstern.php


    Wie du siehst, ist eine Zahl nicht nur eine Zahl, sondern es steckt mehr dahinter.

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    *ba-wü*
    Beiträge
    9

    Standard

    vielen dank, aber das war nicht meine frage... :(

    vllt hab ich mich oben falsch ausgedrückt... falls ja, tut es mir leid!



    ich suche die biblische erklärung für die zahl "70"!

  4. #4
    Faye Gast

    Standard

    Meintest du vielleicht die 70 Jünger:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Siebzig_J%C3%BCnger

    In der orthodoxen Kirche werden sie Apostel genannt, zu denen auch Frauen gehörten (z.B. Junia, Römer 16:7)
    Oder meintest du die Zahl eher mystisch, von ihrer Bedeutung her?

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    *ba-wü*
    Beiträge
    9

    Standard

    ich meinte die zahl an sich...

    aber ich glaub, hier kann mir keiner helfen :(

    trotzdem für deine hilfe :)

  6. #6
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo hatikva

    Die 7 ist nicht „göttlicher“ als die andern Zahlen. Im jüdischen ist sie nicht „Gottes Zahl“!


    Nun musst du aber nur sagen, aus welcher Lehre (jüdisch, christliche, heidnisch ...) du die Bedeutung der Zahlen wissen willst, bedenke aber, dass eigentlich durch Paulus die Zahlensymbolik eher in Frage gestellt wird, da er die jüdischen Überlieferungen als Fabeln hinweg tut.



    Lehit

    Alef

  7. #7
    Isaak Gast

    Standard die 70 im jüdischen

    Hallo haTikva!

    היין Der Wein wird in hebräisch י Jud י Jud נ Nun geschrieben. Und da im Hebräischen jedes Zeichen auch gleichzeitig einer Zahl entspricht, entspricht das Wort יין Wein zusammen 70. 70 stet oft für Geheimnis. Das g“ttliche Geheimnis entspricht einer der 4 Welten in der Kabbala. Die höchste Welt, die Welt der G“ttheit, welche sich der Mensch nähern könnte, entspricht wiederum dem Geheimnis G"ttes. Wir sagen, dass die Tora 70 Gesichter hat, 70 Namen G“ttes nennen wir in Gebeten, 70 Namen Israels, dem Ringen um G“ttesverstand, 70 Namen des Gesetzes und 70 Namen Jerusalems, der Geliebten, gibt es und so einiges mehr. Die Zahl 70, wie die Zahl 7, tauchen oft in unserem jüdischen Denken und in unserer jüdischen Tradition auf, insbesondere im Mystischen.
    Mit dem Geheimnis G“ttes ist es wie mit dem Wein, sagt so mancher Rabbi, er kann unsere Vernunft zerstören oder besänftigen und die Möglichkeit sich mit G“tt zu verbinden, oder zu entzweien, noch mehr aber die 70 Geheimnisse um und in G"tt gewahr werden lassen.

    Aber wie schon Alef geschrieben hat, erwähnst du nicht ob du nun in Richtung jüdisch, christliche oder heidnisch nach Deutungen der 70 fragst.

    Einen lieben Gruß
    Isaak
    Geändert von Isaak (09.11.2008 um 16:20 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.2008
    Ort
    *ba-wü*
    Beiträge
    9

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Hallo haTikva!

    היין Der Wein wird in hebräisch י Jud י Jud נ Nun geschrieben. Und da im Hebräischen jedes Zeichen auch gleichzeitig einer Zahl entspricht, entspricht das Wort יין Wein zusammen 70. 70 stet oft für Geheimnis. Das g“ttliche Geheimnis entspricht einer der 4 Welten in der Kabbala. Die höchste Welt, die Welt der G“ttheit, welche sich der Mensch nähern könnte, entspricht wiederum dem Geheimnis G"ttes. Wir sagen, dass die Tora 70 Gesichter hat, 70 Namen G“ttes nennen wir in Gebeten, 70 Namen Israels, dem Ringen um G“ttesverstand, 70 Namen des Gesetzes und 70 Namen Jerusalems, der Geliebten, gibt es und so einiges mehr. Die Zahl 70, wie die Zahl 7, tauchen oft in unserem jüdischen Denken und in unserer jüdischen Tradition auf, insbesondere im Mystischen.
    Mit dem Geheimnis G“ttes ist es wie mit dem Wein, sagt so mancher Rabbi, er kann unsere Vernunft zerstören oder besänftigen und die Möglichkeit sich mit G“tt zu verbinden, oder zu entzweien, noch mehr aber die 70 Geheimnisse um und in G"tt gewahr werden lassen.

    Aber wie schon Alef geschrieben hat, erwähnst du nicht ob du nun in Richtung jüdisch, christliche oder heidnisch nach Deutungen der 70 fragst.

    Einen lieben Gruß
    Isaak
    danke, ich denke, das hab ich gesucht

    sorry, aber das war nicht für mich, deswegen konnte ich es selbst nicht genau sagen :(

    vielen dank für eure hilfe!!! :)

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    השבתי לזה בשמחה
    Habe ich gern beantwortet

    Isaak

  10. #10
    prediger Gast

    Standard

    hallo tikwa
    70 steht auch noch für die zahl der völker.
    lieben gruss


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 01:05
  2. Die "Zahl" 666
    Von nitro2018 im Forum Weisheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 15:43
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 12:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

zahl 70

die zahl 70

zahl 70 bedeutung

bedeutung der zahl 70

die zahl 70 bedeutung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •