Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21

    Standard

    also reden wir hier über eine krankheit und was soll dazu die bibel den sagen in der bibel wird aids auch nicht genannt oder alzheimer das sind kranhkeiten die man dann medizinisch besprechen kann mit dem heutigen stand und dem heutigen wissen der medizin oder psychologie ausser man kommt nun mit so zeug daher und sagt das alles sei eine strafe gottes oder die leben in sünde und so zeug

  2. #22
    Geli71 Gast

    Standard

    Also, ich finde die Frage von Faye total berechtigt und habe mich das ehrlich gesagt auch schon gefragt.

    Die Bibel hat - im Gegensatz zu manchen Christen - keine Hemmungen, über wohl so ziemlich Bereiche des menschlichen Lebens ganz offen zu sprechen. Und Christen täten sich selbst einen Gefallen, wenn sie einfach mal zulassen, dass es eben Dinge im menschlichen Leben gibt, auf die es keine einfache Antwort gibt. Einfach alles als Sünde zu bezeichnen, was uns fremd ist, ist unmenschlich. Und Gott ist das nicht!

    Natürlich ist es wichtig, diese Phänomene wie eben Transsexualität genauer zu untersuchen. Damit kommt man einer Antwort vielleicht auf die Spur. Und wenn die Bibel dabei zu Rate gezogen wird, dann bitte richtig! Nicht einfach irgendwelche Zitate herauspicken um die eigene Meinung zu untermauern. Hier lohnt gründliches exegetisches Arbeiten.

    Wer das in Bezug auf solche Themen nicht gemacht hat, sollte sich einer Meinung enthalten!

    Geli

  3. #23

    Standard

    Also ich kenne echt nette Transen
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  4. #24

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von halbnomadin Beitrag anzeigen
    ...

    Es ist nicht sinnvoll, alle Abweichungen zu verteufeln - wenn Gott eine Armee aus perfekten genau gleichen Menschen gewollt hätte, hätter er das jederzeit tun können..
    Ja, hatte ER auch.
    So war dies VOR dem Sündenfall.
    1. Mose 1 vers 26 steht:
    "Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich..."
    Ich denke schon dass GOTT perfekt ist und wenn wir IHM ähnlich waren, ER uns IHN ähnlich gemacht hat, müssen auch wir "perfekt" gewesen sein.
    So bestätigt GOTT dies ja auch ein paar verse weiter:
    Vers 28:"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch "
    und vers 31:
    "Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es ward Abend, und es ward Morgen: der sechste Tag."

    Für mich ist es vor allem wichtig, einen Menschen möglichst so anzunehmen, wie Jesus ihn annehmen würde. Und er würde nicht Hölle und Moritat schreien
    Dass ist richtig, aber liebe halbnormadin, wenn Jesus selbst es nicht gewesen wäre der sooft von der Hölle sprach....wüssten wir heute gar nicht dass es eine gäbe

    Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.(Lukas 12 vers 5)

    Gehört immer beides zusammen gepredigt liebe halbnomadin, dass eine kommt ohne das andere nicht aus.
    Wenn wir wissen dass wir gerettet sind, müssen wir auch wissen ...vor WAS wir gerettet sind und diese Rettung anderen auch offerieren, sodass sie auch gerettet werden.
    DASS IST Liebe.
    Geändert von micha (11.11.2008 um 00:55 Uhr)

  5. #25
    Faye Gast

    Standard

    Micha, tu dir selbst einen Gefallen,und laß dich einbalsamieren und in einem Museum als Exemplar fundichristlichen Denkens ausstellen.

  6. #26
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Also ich kenne echt nette Transen
    Ich finde den Begriff "Transen" unpassend, denn damit werden TRANSVESTITEN beschrieben. Aber ja, du kennst echt nette Menschen, die transsexuell sind (vor der Operation) oder waren (nach der OP). Übrigens spricht man nach der OP nicht von Transsexuellen, sondern von Frauen oder Männern mit "transsexueller Vergangenheit", da der Begriff nur den Übergang bezeichnet.

    Ich muß es wissen, denn ich bin so eine Frau mit transsexueller Vergangenheit!

  7. #27
    Faye Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geli71 Beitrag anzeigen
    Nicht einfach irgendwelche Zitate herauspicken um die eigene Meinung zu untermauern. Hier lohnt gründliches exegetisches Arbeiten.
    Ich habe diese Schriftstelle genommen, weil sie das einzigste Bibelzitat war, das ich finden konnte, was"irgendwie" passend schien. Und dann machte ich mir Gedanken, und versuchte, dieses mit meinemvorherigem Wissen über matriarchalische und antike Kulturen zu verbinden, und kam zu dem Schluß. Sie mag richtig, teilweise richtig,oder total falsch sein. Das müßten bessere und erfahrenere Leute als ich rausfinden!

  8. #28
    Geli71 Gast

    Standard

    Liebe Faye,

    meine Kritik richtete sich ehrlich gesagt auch nicht gegen dich, sondern gegen die anderen eifrigen Bibelzitierer hier im Thread!

    Geli

  9. #29
    halbnomadin Gast

    Standard

    Hallo,


    1. Mose 1 vers 26 steht:
    "Und Gott sprach: Wir wollen Menschen machen nach unserm Bild uns ähnlich..."
    Ich denke schon dass GOTT perfekt ist und wenn wir IHM ähnlich waren, ER uns IHN ähnlich gemacht hat, müssen auch wir "perfekt" gewesen sein.
    Klingt logisch. Aber: Hat Gott überhaupt ein Geschlecht? Ist er - wenn überhaupt - nicht alles gleichzeitig? Wie können wir dann festlegen, dass eine Spielart Gott entspricht und eine andere nicht?



    Vers 28:"Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch"
    Es gibt verschiedene Wege der "Arterhaltung" - es ist nicht notwendig, dass alle Individuen "sich vermehren" - außerdem ist dann ja irgendwann kein Platz mehr

    und vers 31:
    "Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.
    eben. Es war gut so! (und ich kann nicht nachvollziehen, das mein Bekannter bloß wegen diesem Apfel schwul ist)

    Dass ist richtig, aber liebe halbnormadin, wenn Jesus selbst es nicht gewesen wäre der sooft von der Hölle sprach....wüssten wir heute gar nicht dass es eine gäbe

    Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.(Lukas 12 vers 5)

    Gehört immer beides zusammen gepredigt liebe halbnomadin, dass eine kommt ohne das andere nicht aus.
    --> muss ich drüber nachdenken - alles was ich von der Hölle weiß sind Reflektionen menschlicher Grausamkeiten - und ich weiß, dass meine Mutter den Glauben an Gott verloren hat, als ihr ein Pfarrer ständig was von der Hölle vorgebetet hat. Ich denke, wir brauchen keine extra Hölle - wir schaffen sie uns und den Opfern unserer Sünden mitten unter uns, wenn wir sündigen.

    Wenn wir wissen dass wir gerettet sind, müssen wir auch wissen ...vor WAS wir gerettet sind und diese Rettung anderen auch offerieren, sodass sie auch gerettet werden.
    DASS IST Liebe.

    Vielleicht. Ich denke nicht, dass ich jemandem helfe, in dem ich ihm eintrichter, dass sein fundamentalstes Gefühl falsch ist. Ich zwinge sie dazu, sich selbst zu verleugnen, ich zerstöre die Integrität der Person.

  10. #30
    Geli71 Gast

    Standard

    Wir alle lesen die Bibel (wenn wir sie denn lesen) mit ganz vielen Vorurteilen und Vorprägungen. Wir interpretieren aus unserer (heutigen) Sichtweise und werden den Texten damit meist gar nicht gerecht.

    Allein in den letzen Zitaten fiel mir auf: Gott spricht von sich selbst als "wir" - also können wir ihn gar nicht auf eine Person/ein Geschlecht festlegen.

    Und der berühmte "Apfel" kommt in der Schöpfungsgeschichte gar nicht vor!

    Auch was Hölle usw. angeht: es gibt keine Satanologie oder so etwas - da ist ganz viel interpretiert worden. Ach ja, mir fällt auf, dass Jesus ganz viel von "Hölle" gesprochen haben soll - ach ja? Jesus hatte nie die Hölle zum Thema. Wer das glaubt, hat ihn ordentlich mißverstanden. Es ist wichtig zu begreifen, in welchem Zusammenhang die mit "Hölle" zu übersetzenden Worte gebraucht werden.

    Geli


 

Ähnliche Themen

  1. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 14:20
  2. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 10:17
  3. Filme über Transsexualität
    Von Faye im Forum Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 21:16
  4. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 20:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

transsexuelle im römischen reich

transexualität aus biblisch therapeutischer sicht

Transsexualität und Bibel

eine frau soll keine männerkleidung tragen!
ich glaube gott schuf diese erde ullrich tietze

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •