Nun, irrgläubig kann man schon sein, wenn man meint einen Exklusivstatus zu besitzen, der einen über andere Menschen erhebt und ihn folglich dazu hinreißen lässt andere diese Einbildungen aufzudrängen bzw. Ablehnende zu vernichten. Bedauerlicher Weise neigen gewisse religiöse Sichtweisen genau zu diesen Handlungsweisen und es mag nicht erstaunen, dass gerade diese „Menschengottesreligionen“ sich auch hier ganz ähnlich sind. Es ist eben immer das gleiche Grundsystem.
Religiös motiviertes Töten ist auch der Bibel nicht fremd und gehört dort zur „heilsgeschichtlichen Realität“.
Da sind sekteierende Selbstmörder das kleinere Übel, denn sie bleiben unter sich und breiten ihre Schrecken nicht über ganze Völkerscharen aus.
Es wird jeder an sein Ziel kommen. Ich habe bewusst keine Zielangabe genannt. Man wird ernten was man aussäen wird. Und ob da eine Herzenshaltung wirklich abgetrennt vom aktiven Tun gesehen werden kann, ich habe meine ernsthaften Zweifel.
Jungtroll, Sekten hin Sekten her, im Grunde genommen findet sich zusammen, was zusammen gehört. Und scheinbar ist gerade unsere Zeit dafür geeignet, vor lauter Angst vor globalen Umbrüchen, die alle Produkt unserer „Hände“ sind, religiöse Endzeitstimmung zu manifestieren. So was hält nicht auf Dauer!
Absalom
Lesezeichen