Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100
  1. #21
    Faye Gast

    Standard

    Manche Menschen, in diesem Fall manche fundamentalistische Christen, können für normale Menschen, eine Plage sein. Ohne das diese Fundis "Engel" wären!!!
    Schleusi, die Bibel wurde und wird immer wieder von verwirrten und hasserfüllten Menschen benutzt, um ihre Gewalt gegen andere zu rechtfertigen. So wurde die Bibel benutzt, um:

    Frauenhass

    Sklaverei

    Antisemitismus

    Verweigerung von Bürgerrechten für bestimmte Bevölkerungsgruppen

    Gewalt gegen Schwule, Lesben und Transsexuelle

    zu rechtfertigen und zu legitimieren. In der Gemeinde, in der ich bis vor kurzem war, wollte man(n) mich bis vor einem halben Jahr zur Therapie bei einer christlichen "Therapeutin" schicken, damit ich im Sinne der gemeinde wieder "normal" werde, weil sie Homosexualität als Krankheit ansehen, was sie aus der Bibel legitimierten (Römer 1:25ff), und, weil ich mich weigerte, diesen Stuß mitzumachen, wurde ich als "glaubensschwach" angesehen und ignoriert.
    Das passiert, wenn die Bibel falsch verstanden und interpretiert wird!

  2. #22

    Lächeln

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    In der Gemeinde, in der ich bis vor kurzem war, wollte man(n) mich bis vor einem halben Jahr zur Therapie bei einer christlichen "Therapeutin" schicken, damit ich im Sinne der gemeinde wieder "normal" werde, weil sie Homosexualität als Krankheit ansehen, was sie aus der Bibel legitimierten (Römer 1:25ff), und, weil ich mich weigerte, diesen Stuß mitzumachen, wurde ich als "glaubensschwach" angesehen und ignoriert.
    Das passiert, wenn die Bibel falsch verstanden und interpretiert wird!
    Hallo Faye...

    die Wege Gottes sind nunmal nicht immer "mit Rosen gebettet"..sondern meist sind viele Kreuze - die wir tragen müssen - am Wegesrand!
    Will auf gut Deutsch heißen: Gott weist uns den Weg, den ER für uns als besten ansieht, allerdings ist es ein Weg des eigenen Verzichts, sein Ego zurückzustellen...um SEINEN Willen zu erfüllen. Oftmals ist das auch mit viel Schmerzen verbunden...demütig sein ist nicht einfach...

    Meine eigene Erfahrung: Ohne persönliche Opfer - kein ewiges Leben!
    Aber, wir haben doch einen barmherzigen und gerechten Gott, denn er hat allen Menschen den freien Willen geschenkt, dass sie für sich selbst entscheiden dürfen, welchen Weg sie gehen wollen und welches Ziel sie erreichen....

    bb Nette
    Geändert von Nette (13.11.2008 um 09:43 Uhr)
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  3. #23
    Faye Gast

    Standard

    @ Nette,

    Meine eigene Erfahrung: Ohne persönliche Opfer - kein ewiges Leben!
    Interessanterweise wird dieses Ofer immer vo anderen verlangt.

    Den Frauen, die sich in ihrer Ehe unterordnen sollten, den Homosexuellen, die auf Sex und Beziehung verzichten sollen, oder den Nichtchristen, die sich der christlichen deutschen Leitkultur gegenüber unterordnen sollen.
    Mit dem Versprechen auf eine Belohnung m Jenseits wurden diesseits viele annimiert, Verbrechen zu begehen, oder alles aufzugeben.
    Als Wicca in der Ausbildung und als ehemaliges Mitglied einer christlichen Gemeinde habe ich mich von diesem Denken losgesagt, weil es kontraproduktiv und oft gefährlich ist.

  4. #24

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Faye Beitrag anzeigen
    @ Nette

    Interessanterweise wird dieses Ofer immer von anderen verlangt.
    ...@Faye

    ICH bin die Letzte, die von anderen Opfer verlangt....lach...guter Joke...Du hast über dein Leben die alleinige Verantwortung und
    Entscheidungsgewalt!

    ..und, ich weise niemals Wege auf, die ich nicht bereit bin auch selbst zu gehen!

    wünsch dir alles Liebe - Nette
    Geändert von Nette (13.11.2008 um 12:26 Uhr)
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  5. #25
    Faye Gast

    Standard

    Nette ich wollte mit meinem letzten Beitrag nur deutlich machen, das ich auf die Tricks nicht mehr reinfalle, und nicht mehr bereit bin, für einen Gott, deren Existenz wissenschaftlich nicht belegt ist, irgendwelche "Opfer" zu bringen, z.B. auf meine sexuelle Identität zu verzichten.

  6. #26
    Schleusenwächter Gast

    Standard

    Ich bin es.

    Eine christliche Therapeutin allein hätte bei Faye keinen Erfolg. Es scheint leicht gesagt, sie als glaubensschwach zu verweisen. Sind aber die Menschen nicht alle glaubensschwach? Enttäuschend, dass man Faye nicht die rechte Liebe erwies, sondern sie in Mitleid verstieß. Die Gemeinde verlor eine überaus intelligende und in Nuancen wunderbare Person.

    Faye, Dein Weg ist noch nicht zu Ende. Du hast Erfahrungen mit sich gut christlich fühlenden Menschen, mit Mormonen und mit diesen Wesen, die Dich zu Wicca ausbilden wollen. Und alle diese werden Dir nicht den Weg weisen können. Noch fehlt Dir dieses Wissen, aber Du wirst es in einiger Zeit erkennen und Dich erinnern.

    Dass Dir das Christsein mangelhaft vermittelt wurde, beweist Deine Auffassung vom Christentum, dem Glauben und Deine Erlebnisse.

    Christ-Sein gut begriffen will nicht einengen, auch wenn Faye an dieser Stelle mit Blick auf Erlebtes insgeheim laut lachen wird. Wie Nette es korrekt umschreibt, geht es um etwas anderes und die zu erbringenden "Opfer" oder "Einschränkungen" sind nur Mittel und Weg zu einem anderen Ziel:
    der Mensch als von Gott geliebtes in Freiheit geborenes Wesen, das sich in dieser Welt entwickeln und verwirklichen darf (was freilich mal weniger und mal mehr gelingt). Hernach die Schleuse.

    bot

    Von den kleinen Kindern sei erbeten, dass sie in der Tugend der Reinheit wachsen und sie auf diesem schwierigen Weg von Eltern und Erziehern unterstützt werden!

    Von den Jugendlichen sei erbeten, dass sie sich zur Beherrschung der Leidenschaften durch das Gebet und durch ihr Leben in Vereinigung mit der Frohen Botschaft heranbilden und daß sie verzichten, in die Kinos und Diskotheken zu gehen, wo die große und dauernde Gefahr besteht, diese Tugend zu verletzen, die so wertvoll ist.

    Von den Verlobten sei erbeten, daß sie sich jedes Geschlechtsverkehres vor der Ehe enthalten.

    Von den christlichen Familien sei erbeten, daß sie sich zur Ausübung der ehelichen Keuschheit heranbilden und niemals künstliche Mittel zur Verhütung des Lebens benützen nach der Lehre Christi, welche die Kirche heute noch immer in einsichtiger Weise vorlegt.

    Von den Menschen in der besonderen Nachfolge Christi sei erbeten die gewissenhafte Beobachtung des Zölibates und die strenge Praxis ihrer Gelübde.

    Der Engel mit dem Schlüssel und der Kette wird herabsteigen und DER SICHERE WEG wird sich all denen auftun, die ihm folgen!

  7. #27
    Geli71 Gast

    Standard

    Hallo Schleusenwächter,

    was die ersten vier Absätze angeht, stimme ich zu. Diese Gedanken hatte ich auch schon.

    Aber dann wirst du mir wieder unheimlich. Da stehen gute Dinge vermischt mit Ratschlägen, die ich aus der Bibel nicht kenne. Dinge, ich mit den strengsten und weltfremden Dogmen der katholischen Kirche verbinde (nicht das ich sie gut kennen würde) und die nicht mehr viel mit der "Freiheit des Christenmenschen" zu tun haben.

    Woher bitte hast du dieses Zeug? Kennst du Menschen, die nicht zu einer Sekte gehören, die solches von sich geben und leben?

    Als was genau verstehst du dich, "Schleusenwächter"?

    Geli

  8. #28
    Schleusenwächter Gast

    Standard

    Ich bin ein Schleusenwächter, und, wenn Du es so bezeichnen möchtest "mit den strengsten und weltfremden Dogmen der katholischen Kirche" verbunden.

    Weltfremd ist nicht negativ zu verstehen. Denn das Weltliche, das was die Welt will, darf nicht das wahre Ideal sein.

    für Geli71:

    Meine Liebe zur Welt
    ist die Liebe zu Gott.
    Sie ist der Dank an Gott
    für Seine Liebe zu mir.

    Guten Abend.

    Zum SICHEREN WEG und dem ENGEL mit dem Schlüssel und der Kette sei ein neues Thema empfohlen.

  9. #29
    Geli71 Gast

    Standard

    Ich nehme an, du lehnst die geschichtlich-unterscheidende (auch als "historisch-kritische" bekannt) Methode der Bibelauslegung ab?

    Meiner Meinung nach wird man der Bibel nur gerecht, wenn man ihre Texte auch in ihrem geschichtlichen und kulurellen Zusammenhang sieht. Oder würdest du heute noch dafür plädieren, dass Frauen im Gottesdienst schweigen und ihr Haupt bedecken? Oder - wie Paulus in seiner Naherwartung Christi - die Ehe nur für solche empfiehlt, die sich nicht enthalten können?

    Wie sieht es dann mit den Gesetzen und Geboten des AT aus? Hierzu hat Jim-Knopf in einem anderen Thread so ein herrliches Beispiel gegeben. Wenn mein Mann sterben und mich als Witwe ohne Söhne zurücklassen würde, müsste sein Bruder mich ehelichen (auch wenn er schon eine Frau hat!) und mit mir Söhne zeugen! Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das wir heute noch nach diesen Gesetzen leben sollen?

    Geli

    PS: Lebst du selbst zölibatär?

  10. #30
    Faye Gast

    Standard

    Liebe Geli, lieber Schleusi,

    Für mich und viele andere Menschen, aktuell gerade das Thema Proposition 8 in Kalifornien, wo die christliche Rechte versucht, eine Entscheidung des obersten Gerichts von Kalifornien durch einen, wie es scheint, illegalen Volksentscheid, versucht, die legale Homoehe zu verhindern, ist das Gottesbild geprägt durch die Unterordnung des Menschen unter Gottes Gebote, die antiquiert sind.
    Was wußte man damals über die Entstehung der Homosexualität? Nichts! Heute weiß man mehr! Wäre Gott der Urheber der Bibel, wie immer behauptet wird, und er ist ja "allwissend", hätte er das gewußt und den Propheten gesagt. Die wiederum nicht so einen Quark gemacht hätten. Ergo: Die Bibel stammt nicht von Gott, ist Menschenwerk, also ist kein Christ daran gebunden!
    Logisch!
    Schleusi, du hattest geschrieben:

    Faye, Dein Weg ist noch nicht zu Ende. Du hast Erfahrungen mit sich gut christlich fühlenden Menschen, mit Mormonen und mit diesen Wesen, die Dich zu Wicca ausbilden wollen. Und alle diese werden Dir nicht den Weg weisen können. Noch fehlt Dir dieses Wissen, aber Du wirst es in einiger Zeit erkennen und Dich erinnern.
    Da irrst du dich aber gewaltig! In meiner jetzigen Ausbildung bei meiner nachbarin habe ich nicht nur viel Wissen vermittelt bekommen, sondern auch zum erstenmal das gefühl, irgendwo angekommen zu sein, wo ich mich als Mensch und Frau, als Lesbe und Feministin, als kluger und emotionslos denkender Mensch wiedderfinde. Bei den Mormonen oder meiner alten Kirchengemeinde fand ich das nicht, nicht einmal bei Queer Christ!


 

Ähnliche Themen

  1. Kurzkommentar zum ersten Wallfahrtsfest: Pessach
    Von Victor im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 15:28

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

hawah wehen

wer ist engel absalom

iahu sumerisch

10. plage engel

engel absalom

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •